Nun ja, in diesem Zusammenhang von einem Mord zu sprechen, halte ich für nicht zutreffend. Für einen Mord kommt man hier immer noch in den "Bau"! In erster Linie geht es hier erstmal um eine Art von Körperverletzung oder gar ein Raubdelikt mit Todesfolge. In wie weit hier ein Kausalzusammenhang existiert, dass weiß wohl nur das Gericht. Für ein derartiges Delikt kommt man hier normalerweise nicht mehr in den Bau. Es geht hier immer noch um ein Jugendstrafverfahren. So oder so, will man hier in erster Linie nicht bestrafen, sondern eher noch Einfluss nehmen, um die Jungs wieder auf Linie zu bringen. Ob es einem passt oder nicht. Ich schüttele teilweise auch den Kopf, wenn ich manche Urteile höre, aber für einen tatbestandsmäßig nachgewiesenen Mord gibt's in Deutschland regelmäßig "lebenslänglich, soviel ist sicher".
Bei Gewaltdelikten wird imho allerdings auch für meinen subjektiven Geschmack zu häufig viel zu mild geurteilt.
Dass hohe Strafen kaum Abschreckung haben, ist doch bekannt. Der normale "Täter" denkt einfach nicht darüber nach, weil man zu sehr mit der Tat beschäftigt ist oder denkt, dass man eh nicht erwischt wird, weil man ja ach so clever ist.... ![]()
U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung
- brasax
- Geschlossen
-
-
-
Naja, aber zu wissen, dass man im schlimmsten Fall nur zur Agressionstherapie muss ist für die Schläger auch nicht so uninteressant.
-
Das Urteil ist für die Angehörigen ein Schlag ins Gesicht! Nichts gegen Gutmenschen, aber zuviel ist zuviel.
-
Zitat
Original geschrieben von Diera
Das Urteil ist für die Angehörigen ein Schlag ins Gesicht! Nichts gegen Gutmenschen, aber zuviel ist zuviel.Es wird so sein, wie schon mal hier erwähnt wurde.
Irgendwann wird man die Sache lieber wieder selbst regeln, als nur dem Staat annährend zu vertrauen.Jedesmal muss ich da an den Film "Gesetz der Rache" denken.
Chance geben, aber wenn nicht, sollte man sich halt selber "rächen".Das schöne am ganzen: Ersttäter und somit vllt Bewährung

-
Zitat
Original geschrieben von Diera
Das Urteil ist für die Angehörigen ein Schlag ins Gesicht!Das ist wohl kaum zu bestreiten. Aber auch wenn wir das gefühlt vermutlich schon 1000 mal hatten: Der Sinn von Strafe ist in Deutschland nun mal im wesentlichen Resozialisierung und die Prognose wird in der Regel schlechter, je länger man die Leute "wegsperrt". Auch wenn ich kein Fan vom Abendblatt bin, ist das evtl. noch besser zu lesen, als die Revolverblätter a la Mopo: http://www.abendblatt.de/hambu…t-das-20-Cent-Urteil.html
-
Vergleich zu dieser Strafe: golem.de mal nachlesen, was ein ADmin von "kino.to" bekommen hat...
Es ist lächerlich und ich persönlich lege keinen Wert auf irgendeine wiedereingliederung von Mördern oder ähnlichen Subjekten.
-
Hast du eigentlich mal den Sachverhalt verfolgt? Wie kann man da von Mord sprechen?
-
Zitat
Original geschrieben von horstie
Der Sinn von Strafe ist in Deutschland nun mal im wesentlichen Resozialisierung
Dann muss das eben geändert werden und die Folgen müssen im Fokus stehen, nicht die Schuld. Wenn es so weiter geht werden die "unschuldigen" Leute gezwungen, sich selbst Organisationen und Gruppierungen anzuschließen, um nicht unterzugehen. Und das zieht vermutlich wieder Gewalt nach sich. Siehe Berlin, dort sah sich schon die Polizei gezwungen zuzugeben, dass Leute mit Lederjacken auf Motorrädern jemanden vor einem Übergriff gerettet haben.Übrigens hat es diese Woche einen Feuerwehrmann in Berlin getroffen, am hellerlichten Tag in der S-Bahn.
http://www.feuerwehrmagazin.de…r-s-bahn-ausgeraubt-25237 -
Zitat
Original geschrieben von 1160
Dann muss das eben geändert werden und die Folgen müssen im Fokus stehen, nicht die Schuld.Den Satz versteh ich nicht. Du willst die Höhe der Strafe nach dem Schaden bemessen, den das Opfer erleidet?
Sinnvoll über Strafe diskutieren ist ja o.k., aber das jahrelange Einsperren von Einzelnen macht keine U-Bahn sicherer. Strafe als Abschreckung funktioniert eben nur bedingt.
-
Zitat
Original geschrieben von horstie
Den Satz versteh ich nicht. Du willst die Höhe der Strafe nach dem Schaden bemessen, den das Opfer erleidet?Was spricht denn dagegen? Wen interessiert denn, warum es zu der Tat kam? Mich jedenfalls nicht. Der Typ ist der Meinung das er auf andere keine Rücksicht nehmen muss und keine Grundwerte kennt, also hat er selbstverständlich auch keine Rücksicht zu erwarten, wir sind doch nicht im Kindergarten.
ZitatOriginal geschrieben von horstie
Sinnvoll über Strafe diskutieren ist ja o.k., aber das jahrelange Einsperren von Einzelnen macht keine U-Bahn sicherer. Strafe als Abschreckung funktioniert eben nur bedingt.
Solange der im Gefängnis sitzt wird er draußen nichts anstellen können, das ist das einzige was sicher ist. Wir könnten doch den Solizuschlag ummünzen für Gefängnisse, dann ist genug Geld da, um uns vor denen zu schützen. Ich bin nicht der Meinung das jemand, der einen anderen umgebracht hat, jemals wieder frei sein muss oder überhaupt eine Chance erhalten sollte.Vielleicht sollten die Soziologen und Juristen mal Sun Tsu lesen, um die Machtspiele dahinter zu verstehen. Diese blauäugige Verständnissuche ist jedenfalls ein epischer Fehler, es gibt viele "böse" Menschen, die nicht heilbar sind, das muss mal realisiert werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!