Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand zu der rechtlichen Lage was sagen, ob man einfach ein Wohnhaus so ohne weiteres in eine Schule umbauen kann?
Hier mal ein Artikel aus der Zeitung.
http://www.hna.de/frankenbergs…hacz_Schule_zieht_um.html
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand zu der rechtlichen Lage was sagen, ob man einfach ein Wohnhaus so ohne weiteres in eine Schule umbauen kann?
Hi.
Ich lebe auch im HNA-Kreis ![]()
ist das so schlimm für dich ?
Bin aus witzenhausen
Re: Schule für schwer erziehbare soll in Nachbarhaus errichtet werden.
ZitatOriginal geschrieben von DarkEye
Hallo,
Ich weiß ja nicht was die genau unter Schwer erziehbaren Kindern verstehen (und ich möchte es nicht verallgemeinern), aber wir haben hier einen in der Nachbarschaft auch ein Kind was auf so eine Schule geht (und was der schon alles gemacht hat wie z.B. die Lehrer geschlagen) möchte ich ungerne 16 Kinder in der Nachbarschaft haben die ein ähnliches Verhalten aufweisen könnten (wie gesagt ich möchte das nicht verallgemeinern).
Andererseits muss man auch diesen kinder einen Chance geben und wie soll das ohne eine solche Einrichtung gehen die sich etwas mehr um die Kinder kümmern können und Sie auf den richtigen Weg bringen.
Wie gesagt schwere Frage, aber ich denke mal das wenn Bautechnisch alles OK ist wird es schwer sein dagegen vorzugehen...
Ebenfalls HNA Kreis (Kassel) ![]()
Hm, schwer die Frage vorab zu beantworten.
In der Nähe befindet sich auch noch das Freibad, welches im Sommer schon erheblichen Verkehr und Lärm nach sich zieht.
Ich wäre ebenso wenig erfreut, wenn nebenan ein normaler Schulbetrieb geplant wäre, was hauptsächlich ebenfalls viel Lärm nach sich zieht.
Jetzt soll dazu noch eine Schule für schwer erziehbare errichtet werden.
Da ich später auch gerne mal Kinder haben möchte, bin ich davon noch weniger begeistert.
Dann sollen dann meine Kinder getrennt durch eine Hecke mit den aus welchem Grund auch immer schwer erziehbaren Kindern spielen. Das löst bei mir keine Freudensprünge aus.
Klopf doch mal deinen Vermieter ab... Schreib ihm, dass du prüfen wirst, ob eine Mietminderung in Frage kommt, da sich das Wohmumfeld verschlechtert.
Da es ja eine Schule und kein Heim oder Internat ist bedeutet das, das die Jugendlichen maximal Mo-Do 8-16 Uhr und Fr 8-13 Uhr anwesend. Die Gefahr von Ruhestörung frühmorgens, feierabends oder an Wochenenden ist somit eh nicht gegeben.
Ansonsten sind schwer erziehbare Jugendliche nicht zwangsläufig gleich kriminell, und ausserdem werden ja wohl auch Lehrkräfte und Erzieher anwesend sein.
Re: Schule für schwer erziehbare soll in Nachbarhaus errichtet werden.
ZitatOriginal geschrieben von DarkEye
So ganz grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden, da es eine "normale" Nutzungsänderung ist.
Problematisch bzw. sogar nicht genehmigungsfähig wäre es wenn es sich nach dem Bebauungsplan um ein reines Wohngebiet so sind nach dem §3 des BauGB soziale Einrichtungen nur in ausnahmen zulassungsfähig.
Sollte es sich um ein Misch- oder Kerngebiet handeln ist die Zulassung rechtlich möglich.
Re: Re: Schule für schwer erziehbare soll in Nachbarhaus errichtet werden.
ZitatOriginal geschrieben von devil-hwd
So ganz grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden, da es eine "normale" Nutzungsänderung ist.
Problematisch bzw. sogar nicht genehmigungsfähig wäre es wenn es sich nach dem Bebauungsplan um ein reines Wohngebiet so sind nach dem §3 des BauGB soziale Einrichtungen nur in ausnahmen zulassungsfähig.
Sollte es sich um ein Misch- oder Kerngebiet handeln ist die Zulassung rechtlich möglich.
Kerngebiet kann ich schon mal fast ausschließen, allerdings wird es sich wahrscheinlich um ein Mischgebiet handeln. Allerdings ist das ein Punkt, dem man mal nachgehen kann.
kingpin166
Da das Haus mir ist, fällt höchstens der Marktwert des Hauses, aber mich abklopfen hilft mir in dem Fall wenig. ![]()
Ich weiß nicht, wie das ganze nach außen wirkt, aber ich bin insgesamt wenig erfreut. Die Nachbarschaft sieht das insgesamt ähnlich und grundsätzlich falsch finde ich es von der Gemeinde, dass man so etwas erst durch die Zeitung erfährt.
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.
Hab meinen Zivi an so ner Einrichtung gemacht: http://www.sophienpflege.de/
Vermutlich erheblich größer und vielleicht mit mehr eigenen Rahmenangeboten als die Einrichtung von der du betroffen bist aber was mir vor allem wichtig ist:
Schwererziehbare Kinder gibt es in ganz vielen Ausprägungen, teilweise hast du vielleicht auch heute schon mit welchen zu tun und merkst es nicht. Bei einem dieser Jungs haben wir Zivis erst gemerkt was ihm fehlt als er, trotzdem er ungefähr 14 Jahre alt, aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr und auch sonst ein super Typ war, das er einfach nicht dazu in der Lage war rechts und links zu unterscheiden - sicherlich gabs da noch mehr derartige "Fehler" aber letztlich würdest du es auch bei regelmäßigem Umgang mit ihm wohl lange Zeit nicht merken das da "was nicht stimmt".
Oder dann war da noch ein anderer Junge der zwar recht zurückhaltend war aber sonst auch ganz nett, sicherlich Integrationsprobleme aber vor allem absolut nicht dazu in der Lage zu lernen und zu behalten - einer der anderen Zivis hat geholfen ihn zu unterrichten und war total enttäuchst das wirklich alles was er ihm mühsam in Monatelanger Arbeit beigebracht hat nach den Sommerferien weg war (da gings, auch der Junge war ca 14, um Mathe und Deutsch 1. Klasse!).
Dann gabs da nen Jungen der absolut nichts sagte, schwieriges Elternhaus - keine Ahnung was sie mit dem gemacht haben aber negativ ist der garantiert niemanden aufgefallen.
Natürlich gabs da auch welche bei denen man die Verbrecherkarriere sofort nachvollziehen kann, hatten Zwillinge die agressiv, dumm und arrogant waren, irgendwann kam dann noch der Cousin dazu - einfach nur schrecklich, hatten teilweise Schreckschusspistolen dabei, waren jedem gegenüber, auch Altersunabhängig auch körperlich agressiv - inzwischen haben die wohl die Kurve gekriegt (sicherlich aufgrund der hervorragenden Einrichtung!) aber solche Schüler gibts an vielen Schulen und sind überall ein Ärgerniss.
Zu o.g. Schule gingen auch Kinder aus zerrütteten Familiären Verhältnissen, ich gehe davon aus das es da dann auch eine Verbindung von Schwererziehbar und Familiärem Background gibt - dies äußerte sich auch hier eher in sehr ruhigen, verstörten Kindern die sich anvertrauen.
Ich hoffe dir die Angst vor der Schule aufgrund von agresivität, unruhe etc. etwas genommen zu haben. Eine gewisse Lärmbelästigung ist aber natürlich bei jeder Art von Schule anzunehmen.
Grüß Gott, St. Florian.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!