Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Nee, es gibt auch Züge mit 2007er Revisionsdatum, die neue Repeater haben ... In sofern passt das schon mit der Bezeichnung.


    Natürlich gilt: ICE3, höhere Laufleistung, wärend die ICE1, die überwiegend IC Ganituren ersetzen, etwas länger brauchen werden, bis sie in die Revision kommen.


    Braindead: Wie wars im EC ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Nee, es gibt auch Züge mit 2007er Revisionsdatum, die neue Repeater haben ...

    Weißt du, bei welcher Gelegenheit dort der Umtausch vollzogen wurde? Bei den beiden Zügen, wo ich das gesehen habe, waren es ICE 3. Wenn das nur ICE 3 und T betrifft, wird es wohl mit Wartung und Austausch der Achsen im Zusammenhang stehen, wie nemesis001 schon vermutet hat.

  • Ja, das war auch meine Vermutung. Es war nen ICE3 von Oberhausen nach Utrecht, ne NS-, einmal ne DB-Einheit als Anschlußzug OB-DO auf dem Rückweg.


    Beide 2007er Wartungsdatum. Es war zu der Zeit, wo die teile ICE-3 Flotte a.D. waren, und wohl eine der ersten Garnituren, die die neuen Radsätze erhalten haben.

  • Neue Radsätze hat bis jetzt kein einziger Triebzug.


    Ich glaube auch nicht, dass die Mobilfunkrepeater nur bei Revisionen nachgerüstet werden.
    Das Railnet wird z.B. völlig unabhängig von größeren Instandhaltungsarbeiten eingebaut. Der Aufwand für en Railnet-Einbau dürfte ähnlich bzw. fast noch größer sein als bei den Repeatern.

    Viele Grüße
    Martin

  • Na, bei der unglaublich offenen Informationspolitik kann man da schonmal was falsch einordnen mit den Radsätzen :) Sorry.


    Ich bin auch schon in ICE2 mit "KKROX Juli 2008" gesessen, wo im Wagen 21 nichmals ein D-Netz Repeater war (offenbar defekt), geschweige denn das E+ E-GSM oder O2 durchgeleitet wurden.


    Oft scheinen die Revisionen der Einbauzeitpunkt der Repeater zu sein, aber bei weite nicht immer.

  • Mal ne ganz dusselige Frage meinerseits:


    Haben denn alle ICE-Wagons grundsätzlich D-Netz-Repeater, auch wenn sie nicht als "Handyzone" ausgewiesen sind? Mit meiner E+ Karte habe ich nämlich massive Probleme in diesen Wagons. Wäre das mit einem der D-Netze anders?

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Nein, Repeater sind nur in den Wagen, die auch als Handyzone ausgewiesen sind. Evtl. hättest du da mit einem D-Netz besseren Empfang, aber dann liegt's nicht an einem Repeater. ;) Wenn Rudi78 von D-Netz-Repeater spricht, meint er die alten Repeater, die die D-Netz-Frequenzen und die alten E+-Frequenzen übertragen.


    Im Moment kann es davon Ausnahmen geben, weil die Züge teilweise schon umgerüstet sind, aber die Bereiche noch nicht neu gekennzeichnet sind. Dies betrifft meines Wissens aber nur die "neutralen" Wagen, die bislang weder als Handy-, noch als Ruhebereich gekennzeichnet sind. Diese werden künftig zu Handywagen.

  • Nein, das wäre nicht anders. In den nicht umgebauten ICEs sind in den Handyzonen Repeater für D1/D2 GSM900 und E+ GSM1800 vorhanden.


    Lediglich E+ E-GSM und O2 komplett werden erst von neuen Repeatern "verstärkt", welche in den bereits umgebauten Zugeinheiten zu finden sind.

  • Sitze gerade im ICE 1556 von Dresden in richtung FFM Flughafen und bin mit der Verbindung eigentlich recht zufrieden. Zwar so gut wie nie UMTS, aber zu einem großteil eine stabile GPRS Verbindung mit der sich arbeiten lässt.
    Mal schauen wie es im weiteren Verlauf aussehen wird. Ich habe hier noch 3 Stunden Zugfahr vor mir :)

  • Sitze gerade im ICE 500 von Basel in richtung Dortmund, und da bis Mannheim der T-Mobile Hotspot noch nicht funktioniert muss ich hier auf o2 GSM bzw. UMTS zurückgreifen.


    Und was soll ich sagen ? Es ist bisher der erste ICE in dem ich sitze wo das o2 Signal zuverlässig verstärkt wird. UMTS schwankt sehr, aber bei GPRS habe ich fast konstant 100% in der Signalstärke (mwconn).


    Ich bin beeindruckt. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!