Moin,
hier gibt es ein neue PM der DB zum Thema http://www.deutschebahn.com/si…tionen/ubp/p20090918.html. Danach ist die Hälfte der ICE umgerüstet. Von UMTS steht da allerdings nix.
Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.
-
-
-
Nene, UMTS können die nicht !
Aber knapp 1 1/2 Jahre nach Ausbaustart und schon 50% der Flotte umgerüstet ist doch ordentlich, zumindest in Bezug auf den Zeitplan ! :top:
-
In 1 1/2 Jahren hat o2 zehmal mehr BTS gebaut als die DEUTSCHE BAHN in der Lage war paar Züge umzurüsten ... vielen Dank auch

-
Zitat
Original geschrieben von iDet
In 1 1/2 Jahren hat o2 zehmal mehr BTS gebaut als die DEUTSCHE BAHN in der Lage war paar Züge umzurüsten ... vielen Dank auch
Tja, das hat was mit der Anzahl der verfügbaren Triebfahrzeuge zu tun. Wenn man die zusätzlich zu den turnusmäßigen Werkstattaufenthalten wegen Einbaus von Repeatern aus dem Umlauf nehmen würde, gäbe es noch mehr Leistungen, die mit sog Ersatzzügen (meist ehemalige IR-Wagen) abgedeckt werden müssten. Das Problem stellt sich auch, wenn ein Repeater defekt ist, AFAIK werden die erst beim nächsten Werkstattaufenthalt repariert.
-
Immer noch besser als die Pleite bei der S-Bahn in Berlin, aber da braucht man eh keine Repeater.
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Stimmt. Aber was erwartet man von dem Laden ? Wenigstens sind sie im Zeitplan

-
Rudi78:
Du erwartest, dass die Bahn Geld in die Hand nimmt um Mobilfunkverbindungen zu ermöglichen, von denen sie keinen Cent sieht.Man sollte sich klar machen, wer mit den Repeatern Geld verdient. In der Münchner U-Bahn waren zu Anfangszeiten nur die Netze verstärkt, die sich an den Investitionskosten beteiligt haben. Es ist die Verantwortung des Netzbetreibers UMTS in Zügen zu ermöglichen. Ich ziehe ja schließlich auch nicht in eine neue Wohnung und scheiß den Vermieter an, wenn ich keinen Handyempfang habe.
Die Bahn bietet übrigens schon seit 1999 zwei Wagen je ICE mit Repeatern an. Wer im Zug unbedingt telefonieren musste, konnte die auch aufpreisfrei reservieren.
Und woher weißt du eigentlich, dass die neuen Repeater kein UMTS können?
-
Zitat
Original geschrieben von bLaCkFoX
Du erwartest, dass die Bahn Geld in die Hand nimmt um Mobilfunkverbindungen zu ermöglichen, von denen sie keinen Cent sieht.
Die Repeater könn(t)en doch problemlos von den Netzbetreibern (mit)finanziert werden. Wird das nicht ohnehin so gehandhabt?Zitat
In der Münchner U-Bahn waren zu Anfangszeiten nur die Netze verstärkt, die sich an den Investitionskosten beteiligt haben.
Du meinst die Müncher S-Bahn, oder? Die U-Bahn bekommt doch jetzt überhaupt erst die erste Versorgung, aufgebaut von VF und finanziert von allen 4 NB zusammen.Zitat
Die Bahn bietet übrigens schon seit 1999 zwei Wagen je ICE mit Repeatern an. Wer im Zug unbedingt telefonieren musste, konnte die auch aufpreisfrei reservieren.
Nur konnten die doch bei o2 generell und -so ich recht erinnere- bei den 'neuen' EGSM-Frequenzen von eplus nicht weiterhelfen. -
Zitat
Original geschrieben von bLaCkFoX
Rudi78:
Du erwartest, dass die Bahn Geld in die Hand nimmt um Mobilfunkverbindungen zu ermöglichen, von denen sie keinen Cent sieht.Ja, tue ich
Ich denke, bezogen auf den km Fahrstrecke ist die Bahn teuer genug und ich lasse genug Geld bei denen - mehr als bei den Mobilfunkbetreibern -, das ich diese Leistung, die ich als zeitgemäßen Service ansehe, erwarte. Zudem: Mir ist das Finanzierungskonzept allerdings auch - ehrlich gesagt - egal. Meines Wissens war das Problem ja auch nicht, das die Mobilfunkanbieter es nicht Mitfinanzieren wollen - bzw. gar große Teile der Kosten übernehmen -, sondern ehr, das die Bahn nicht so recht wollte.Und, nein: Komm mir nicht mit dem Reservieren. Die Repeater dort sind zu 30% mittlerweile Defekt, können EDGE nur leidlich, und unterstützen nur 2 1/2 der 4 Mobilfunknetze.
Aber man Sieht: Du bist anscheinend ein einer der Bahn-Fan unkritischer Sorte
Da fehlen mir vermutlich eh die geeigneten Argumente 
-
Die Bahn bietet im Moment akzeptable Möglichkeiten zum telefonieren oder Internet surfen.
Ich sitze grundsätzlich im "Handy-Wagen" Und mit Vodafone geht es ganz gut zu telefonieren und auch mit Internet. Klar UMTS oder HSDPA ist nur sehr begrenzt verfügbar. Aber man kann Pages öffnen und Emails schreiben.
Wer jetzt O2 oder EPlus nutzt ok muss einfach damit Leben für diesen Zweck nicht wirklich das optimale Netz zu haben.
Die Entscheidung trifft jeder selbst und ich finde bei der Bahn ist die Mobilfunkversorgung akzeptabel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!