Hurra, eine Netzdiskussion ![]()
Ihr Vodafoneler könnt es auch nicht lassen, oder ? Mit euren perfekten Netz
Zudem denke ich, die Repeater Anno 1999 sind zudem einfach auf - ich hatte nicht nur einmal die Erfahrung gemacht, das die garnicht mehr gehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hurra, eine Netzdiskussion ![]()
Zudem denke ich, die Repeater Anno 1999 sind zudem einfach auf - ich hatte nicht nur einmal die Erfahrung gemacht, das die garnicht mehr gehen.
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Hurra, eine Netzdiskussion
Ich durfte letzte Woche mit der DB 600 Kilometer quer durch Deutschland fahren (ICE und IC)
Ich nutze D2 und bin auch recht angetan von dem Netz. Aber: UMTS ging nur in Großstädten und Bahnhofsnähe, sonst hat mein HTC meistens nur GPRS angezeigt, wenn auch mit hohem Pegel. Zum Surfen ist das aber unbrauchbar. Hier dürften die D1 Nutzer mit Edge durchaus im Vorteil sein. Auch auf der IC-Strecke zwischen Mannheim und Saarbrücken wurde oft Netzsuche angezeigt, auswählbare Netze waren dann oftmals nur D1 und o2.
ZitatOriginal geschrieben von bLaCkFoX
Man sollte sich klar machen, wer mit den Repeatern Geld verdient. In der Münchner U-Bahn waren zu Anfangszeiten nur die Netze verstärkt, die sich an den Investitionskosten beteiligt haben. Es ist die Verantwortung des Netzbetreibers UMTS in Zügen zu ermöglichen. Ich ziehe ja schließlich auch nicht in eine neue Wohnung und scheiß den Vermieter an, wenn ich keinen Handyempfang habe.
die Bahn könnte warscheinlich auch anders, einfach ein eigenes Indoor-Netz in Partnerschaft mit einem Lizenzinhaber ( Telefonica hat doch noch ne UMTS-Lizenz übrig
), weiterrouten übers eigene Netz und ordentlich Roaming-Gebühren kassieren ![]()
Nein, ich bin eigentlich auch der Meinung dass die Versorgung völlig OK ist, bin vor einigen Wochen mit verschiedenen ICEs gefahren und konnte immer problemlos und ohne störung telefonieren. Selbst in der größen Provinz irgendwo zwischen Erfurt und Fulda. Danach zwischen Würzburg und Stuttgart das ganze noch mal im RE probiert und recht wenig Erfolg dabei gehabt obwohl es uralte und sicher nicht gut gedämmte Wägen waren. Also die Repeater im ICE leisten sicher einen guten Dienst ![]()
@All: Ich bin nen paar 1000 km letzten Monat gefahren und kann nur sagen: Die Versorgung ist mehr als OK, wenn der Repeater das benutzte Netz unterstützt. Dann tut sich nix, T-Mobile ist vielleicht ne Spur besser wg. EDGE. Das woll ich doch gar nicht in Abrede stellen !
Aber das die Bahn solche Dinger vorhält, nämlich welche, alle 4 NBs durchlassen und zeitgemäße Qualität habe, ist für mich selbstverständlich. Und das in ausreichender Zahl, und nicht nur in 3-5 Wagen (bei 8er bis 13er Ganituren). Zumal sicherlich ein großteil der Fahrgäste im Zug Handys nutzen wollen. Finde finde die Haltung "Mir als Vodafonenutzer ist das doch egal, was mit O2/E+ ist" recht, sagen wir, Intollerant. Aber das kennt man leider.
Mir juckt es dann in den Fingern zu Schreben: "Ja, aber was bringts, wenns im Sauerland nicht vernünftig geht, und Vodafone seit 8 Jahren die Funklöcher nicht schliesst, O2 aber problemlos geht ?". Aber ansich halte ich Netzdiskussionen vollkommen überflüssig, die bringen doch nix.
Und selbst mit Vodafone habe ich oft erlebt, das nix geht, nämlich weils der Repeater nach 10 Jahren irgendwann hinüber war. Und wenn EDGE nur dürftig unterstützte, wärend telefonieren akzeptabel bis sehr gut ging.
hottek: Fast REs, selbst die aus aufbereiteten Silberlingen, haben metallbedampfte Scheiben.
Wie kann man denn objektiv (i.e. mit Netmonitor) feststellen, ob ein Repeater installiert und im Betrieb ist?
Ist den UMTS stabil bei Tempo 200+ möglich? Gibt es Erfahrungswerte aus dem Ausland?
[small]Wenn wir schon alle den Reisverschluss aufmachen und den Schw... raus holen. 39.700 km (plus Schmalz :D) in den letzten 12 Monaten. Mein größter Wunsch: Klar gekennzeichnete, reservierungspflichtige und akzeptierte Ruhezonen. Mein größtes Ärgernis: Zugtelefonate, deren leider für alle verständlicher Inhalt die zu erwartende Verspätung und die Bahn selbst sind. Behalte deine Emotionen für dich! [/small]
Nein, die Repeater können KEIN UMTS.
Ja, und Du kannst bei GSM problemlos feststellen, das der Repeater installiert und in Betrieb ist.
Und wie willst du das feststellen? Außer durch Vergleichsmessungen im stehenden Zug in einem Wagen von dem du sicher weißt, dass er keine Repeater hat?
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Und wie willst du das feststellen? Außer durch Vergleichsmessungen im stehenden Zug in einem Wagen von dem du sicher weißt, dass er keine Repeater hat?
Ist der Repeater nicht in Betrieb kannst Du kein einfach kein Gespräch führen. Das merkt man besonders bei UMTS, was ja nicht unterstützt wird und in den alten, noch nicht mit o2 GSM Unterstützung ausgestatteten ICE Zügen. Im IDLE Mode bemerkt man die fehlende UMTS Unterstützung nicht. Bei einem Telefonat oder beim surfen allerdings schon.
Die letzten Fahrten im ICE waren zum Glück mit o2 Netz. Endlich mal telefonieren und surfen. Wenn ich da noch an das letzte Jahr zurück denke ...... Die Züge hatten eine Revision um 08/2008 und 03/2009.
Klar, ohne Repeater ist der Zug eine Handyfreie-Zone... Nutzer der Ruhezonen würden sich freuen, wenn das so wäre!
Gut bei so einem lückenhaften Netz wie o2 wird man natürlich ohne Repeater massive Probleme haben...
ZitatOriginal geschrieben von bLaCkFoX
Wie kann man denn objektiv (i.e. mit Netmonitor) feststellen, ob ein Repeater installiert und im Betrieb ist?
Ist den UMTS stabil bei Tempo 200+ möglich? Gibt es Erfahrungswerte aus dem Ausland?
denke ob ein Repeater installiert ist merkt man am vorhandenem, sehr gleichmäßigem Empfang, dafür genügt sogar die herkömmliche Feldstärkenanzeige am Handy.
Wenn die zwschen kein Empfang und sehr schlechten Empfang pendelt dann gibts keinen Repeater, wie z.B. im ICE1 im Bistro, telefonieren so gut wie unmöglich. Und wenn die immer auf voller Feldstärke steht, also am Platz dann gibts nen Repeater ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!