Haste auch drin gesessen ? Die Revisionsdaten sind offenbar von dem Repeatereinbau unabhänig.
Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Haste auch drin gesessen ? Die Revisionsdaten sind offenbar von dem Repeatereinbau unabhänig.Ich nicht, aber mein Gesprächspartner!
-
Oh, dumm. Naja, es dürfte ja so 70-90 Granituren ohne neue Repeater geben. Das war dann eine davon

Scheinbar haben die ICE3 aber jetzt alle die neuen Dinger. Vermutlich gleich mit den neuen Radsätzen bekommen

-
Wie sieht es eigentlich mit E-Plus in den ICE´s aus?
Ich bin am letzten WE von Bielefeld-Berlin gefahren,da war nichts,obwohl ich in einem Wagen mit Handy Zeichen war von Reapeatern zu spüren.
Der Bahnmitarbeiter meinte die laufen erst ab 2010
Bessi
-
E-Plus wird auch von den "alten" Repeatern unterstützt.
Man muss allerdings eingestehen, dass die Repeater öfters mal auf Störung gehen und dann erstmal nicht mehr funktionieren.
-
E+ sollte in weiten Teilen kein Problem sein, du hast halt nur kein E-GSM im Wagen. In der tiefsten Pampa von SA oder BB ist das evtl. dumm. Aber sonst: Wenn Du im Handywagen bist, und nix geht mit E+, ist der Repeater defekt. Das passiert bei den ollen Teilen von 1900-irgendwas oft

Da hat der Bahnmitarbeiter dir mist erwählt

BTW: Welcher Wagen war es dann ?
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Man muss allerdings eingestehen, dass die Repeater öfters mal auf Störung gehen und dann erstmal nicht mehr funktionieren.Wie die Klimaanlagen im RE zwischen Düsseldorf und Dortmund bei 35° aussentemeratur, und gefühlen 65° innen drin

-
Für mich war der Unterschied unter anderem daran zu erkennen,im Juni diesen Jahres bin ich von Bonn-Frankfurt Flughafen gefahren durchgängig voller Empfang. :top:
Bei der fahrt am Samstag teilweise 2 bis 3 Minuten kein Empfang bzw.. bis das Handy wieder sich eingeloggt hat.Daraus schließe ich,die Repeater waren wohl nicht On Air?!
Ich dachte mit den Repeatern kann ich durchgängig telefonieren?
Bessi
-
Naja, mit den alten und E+ halt nicht. Mit den neuen sollte es gehen - die können ja E-GSM. Aber es gibt halt Ecken bei E+, die nur mit E-GSM versorgt sind, und wenn die alten Repeater das nichts durchlassen, haste halt kein Netz. Im Rheintaal wird das selten sein, in BB oder SA aber häufig.
Aber gerade zwischen Rheinruhr und Berlin haste ne große Chance, das die Repeater nicht funktionieren. Bei nicht umgebauten Garnituren so zu 30% würd ich sagen. Schon sehr oft

-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Tja, da hätte man mal gar nicht sooo lange rumspekulieren müssen:
http://www.bahn.de/faq/view/allgemein/handytelefonie.shtmlEndlich herrscht Klarheit! :top:
"Wird UMTS unterstützt?
Nein, UMTS wird nicht unterstützt. Darauf haben sich alle Mobilfunkbetreiber geeinigt, da entlang der Bahnstrecken keine UMTS-Zellen zur Verfügung stehen."Tolle Begründung. :mad: :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
"Wird UMTS unterstützt?
Nein, UMTS wird nicht unterstützt. Darauf haben sich alle Mobilfunkbetreiber geeinigt, da entlang der Bahnstrecken keine UMTS-Zellen zur Verfügung stehen."denke das müßte eher heissen "weil bei mehr als 120kmh kein UMTS in lohnenswerter Bandbreite zur Verfügung steht"
UMTS 384k - > 120kmh
UMTS 144k - > 500kmhDenke aber nicht dass die Netzbetreiber diese 144k-Makrozellen überhaupt einsetzen, eher diese 384k-Microzellen.
Zur 3.5G-Erweiterung liegen mir leider keine Zahlen vor, denke aber auch 120kmh ist die höchste, als fehlerfrei eingestufte Bandbreite. Klar klappt das evtl auch noch mit 180kmh oder 200kmh aber es wird kein Systemausrüster so blöd sein und Repeater bauen für Züge die 280kmh fahren für ein Netz das eben nur bis 120kmh auf dem Papier funktioniert. Denn dann würde es zu Reklamationen kommen, denke nicht dass die Bahn ins Lastenheft schreiben würde "auch UMTS wenn es mal geht" sondern da würde dann drinn stehen "muß funktionieren!"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!