Netzwerklösung gesucht (incl. TEL)

  • Hi.


    Ich habe seit paar Tagen DSL bei Vodafone, aber vom alten Anbeiter TELE2 hatte ich noch dren Speedtouch 780 mit WLAN. Von Vodafone hab ich deren Modem (Speedmodem 200) und deren Starterbox erhalten, welche aber auch gleich das Signal zwischen analog und DSL trennt (Name?). Bei TELE2 hatte ich jedoch NGN.


    Nun zum Problem.


    Wenn ich nur DSL nutzen will, dann ist das kein Problem, den alten Router dafür zu nehmen, denn dieser wird an die Telefondose mit einem entsprechenden Stecker angeschlossen. Funktioniert alles wunderbar, ABER: ich will auch das Telefon nutzen. Das kann ich aber nur nutzen, wenn es an der Starterbox angeschlossen ist und diese Box dann am Haupttelefonanschluss hängt (Problem hier: nur ein PC kann online gehen und kein WLAN). Resultat: die zwei können nicht parallel genutzt werden.


    Die Frage wäre nun, was kann ich machen? Ich dachte daran, diese Starterbox zu ersetzen und zwar mit einem Gerät, welches es mir erlauben würde, beides (WLAN-Router für DSL und das Telefon) zu nutzen. Gibt es sowas? Ist sowas günstig?


    Alternativ würde sich die Frage stellen, ob ich den Speedtouch an das Modem anschliessen könnte - nur wie und geht es überhaupt?


    Zur Not habe ich folgende Lösungen: (A) Auf das Telefon wird verzichtet oder (B) falls ich das Telefon doch noch brauchen sollte, würde ich mir wohl einen Router kaufen müssen, welcher günstig wäre und für "normalle" Netze gedacht ist (also nix mit NGN).


    Aber das hat Zeit und ich hoffe, jemand hat hier eine Idee ;)
    DAnke


    Ciao.

    # ...

  • Das Ding was Telefonsignal und DSL trennt nennt sich Splitter.
    Starterbox ist ISDN NTBA, Terminaladapter und Splitter in einem. Wenn du eine Starterbox bekommen hast, dann hast du "echtes" ISDN bekommen, also kein NGN. Deswegen gibt es auch kein "All in One" Gerät für dich. Das Telefon (analog oder ISDN) muss also immer an die Starterbox. Das geht nicht anders.


    Das Speedmodem 200 ist ein einfaches Modem, dh. kein Routermodus, kein WLAN möglich. Da hast du wohl versäumt beim bestellen den WLAN Router anzukreuzen, dann hättest du den von Arcor/Vodafone umsonst oder für ~40€ bekommen.
    Du könntest dir also beim Elektronikdiscounter- einen WLAN Router (mit oder ohne DSL Modem) kaufen. Und je nachdem anstatt oder hinter das Speedmodem200 hängen.


    Wenn du aber noch das 780i nutzlos rumliegen hast und dir sicher bist das TELE2 den nicht zurück haben will dann gehe auf http://www.speedtouchforum.de hol dir dort die neueste Firmware ohne TELE2 Branding und spiele die auf den 780i. Dann hast du ein excellenten WLAN Router den du anstatt des Speedmodem 200 verwenden kannst. Musst dann dort nur noch die Arcor DSL Zugangsdaten eingeben.



    AAAAH! ich glaub jetzt kenn ich dein "Problem": So musst du alles Anschließen:


    TAE Dose
    |
    v
    Starterbox --- TAE Kabel-->Telefon
    (DSL Buchse)
    |
    |RJ45 Stecker
    |
    |
    |
    |RJ11 Stecker
    v
    Speedtouch



    Das Problem ist, das fast alle dt Provider/Hersteller eigentlich zwischen DSL Splitter und Router RJ45-RJ45 Kabel verwenden. Thomson aber hat hier RJ11 Buchsen. Du bauchst also nur ein passendes RJ45-->RJ11 Kabel um das Speedtouch HINTER die Starterbox zu hängen.


    Wenn man kein passendes kabel bekommt, kann man auch einfach ein Kabel mit RJ11 Stecker nehmen, z.B. das alte TAE--> RJ11 Kabel und die TAE Seite abschneiden/bzw besser den Stecker auseinander bauen. Dann die beiden belegten Adern an der Starterbox unter der Klappe direkt am "DSL" Anschluss anschließen.

  • RJ-11 passen in RJ-45. Wenn die Belegung für das DSL-Signal in der Mitte liegt - und das ist eigentlich immer der Fall - kann man sich irgendwelche Adapter sparen.

  • Ja. RJ-45 (8 polig) ist größer als RJ-11 (6 polig). Trotzdem paßt ein RJ-11 Stecker in eine RJ-45 Buchse - ohne Klimmzüge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!