Hi.
Ich habe seit paar Tagen DSL bei Vodafone, aber vom alten Anbeiter TELE2 hatte ich noch dren Speedtouch 780 mit WLAN. Von Vodafone hab ich deren Modem (Speedmodem 200) und deren Starterbox erhalten, welche aber auch gleich das Signal zwischen analog und DSL trennt (Name?). Bei TELE2 hatte ich jedoch NGN.
Nun zum Problem.
Wenn ich nur DSL nutzen will, dann ist das kein Problem, den alten Router dafür zu nehmen, denn dieser wird an die Telefondose mit einem entsprechenden Stecker angeschlossen. Funktioniert alles wunderbar, ABER: ich will auch das Telefon nutzen. Das kann ich aber nur nutzen, wenn es an der Starterbox angeschlossen ist und diese Box dann am Haupttelefonanschluss hängt (Problem hier: nur ein PC kann online gehen und kein WLAN). Resultat: die zwei können nicht parallel genutzt werden.
Die Frage wäre nun, was kann ich machen? Ich dachte daran, diese Starterbox zu ersetzen und zwar mit einem Gerät, welches es mir erlauben würde, beides (WLAN-Router für DSL und das Telefon) zu nutzen. Gibt es sowas? Ist sowas günstig?
Alternativ würde sich die Frage stellen, ob ich den Speedtouch an das Modem anschliessen könnte - nur wie und geht es überhaupt?
Zur Not habe ich folgende Lösungen: (A) Auf das Telefon wird verzichtet oder (B) falls ich das Telefon doch noch brauchen sollte, würde ich mir wohl einen Router kaufen müssen, welcher günstig wäre und für "normalle" Netze gedacht ist (also nix mit NGN).
Aber das hat Zeit und ich hoffe, jemand hat hier eine Idee ![]()
DAnke
Ciao.