Pkw-Hohe Teilkaskoeinstufung aber niedrige Vollkasko-Besser Volkasko wählen?

• Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Wagen kaufen der folgende Versicherungseinstufungen hat:

Typklasse Vollkasko 16
    Typklasse Teilkasko 19
    Typklasse Haftpflicht 17

Der Wagen ist schon etwas älter, aus dem Sinn reichen Haftpflicht und Teilkasko aus. Jetzt habe ich in einem Verbrauchermagazin einmal gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, das wenn die Teilkaskoeinstufung recht hoch ist, es aus finanziellen Gründen interessanter sein kann den Wagen nur Vollkasko zu versichern weil das günstiger ist.

Noch habe ich das Fahrzeug nicht versichert bzw. berechnet, aber habe ich das richtig verstanden, kann eine Vollkasko in dem Fall günstiger sein als eine Teilkaskoversicherung oder habe ich einen Denkfehler?

Mein Versicherungsvertreter hat mir folgendes Angebot unterbreitet (Jährlich):

Haftpflicht EUR 165,78
    Teilkasko ohne Selbstbehalt u. Volkasko mit Selbstbehalt EUR 1.000 - EUR 169,50

oder

Haftpflicht EUR 165,78
    Teilkasko ohne Selbstbehalt und ohne Volkasko - EUR 168,00

Der Unterschied fällt jetzt nicht großartig aus. Der Wagen selbst hat aktuell einen Zeitwert von EUR 3.500,00.

Meine Frage, macht das Volkasko Angebot mit Selbstbehalt von EUR 1.000,00 trotzdem Sinn oder sollte ich den Wagen nur über Teilkasko laufen lassen?

Vielen Dank

JD

• :confused:

Ist die Frage ernst gemeint?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich denke mal, da ist kein Zahlendreher drin, sondern der TE ist nur unsicher, ob er nicht doch irgendeinen "Fallstrick übersieht"?!

Gruß Walter

• Ich sehe einen, ich denke die Vollkasko mit 1000€SB ist völlig sinnlos bei einem 3500€ Wagen! Da steht die Ersparnis nicht im Verhältnis. Interessant wäre der Preis der VK ohne SB.
    Ich würde die TK ohne SB nehmen.

• Aber in der Lösung oben ist doch TK UND VK schon drin. Warum sollte man also NUR TK nehmen?!?

VK ohne SB wäre natürlich besser, aber wie Du richtig sagst, rechnet sich das bei einem 3.500 Euro KFZ nicht.

• Klassischer Fall von :apaul:

Dass das Angebot TK ohne SB und VK mit 1000€SB beinhaltet habe ich übersehen. ;)
    Ich hatte nur die VK1000€SB im Blick....

• datu kommt dann noch, was auch öfter mal nicht bedacht wird:
    sollte man schon prozente in der vk haben, kann diese auch wieder günstiger sein als die tk, da in der tk kein schadensfreiheitsrabatt existiert...

habe es daher schon erlebt, daß die vk (mit tk ohne sb) günstiger war als die tk alleine... :rolleyes:
    sehr sinnfrei, aber naja...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!