Der Bundestrojaner wird wohl schon den "Traffic" überwachen um eben ein "Schlupfloch" für sich zu finden..... Denn was machen die wenn derjenige der überwacht werden soll nie auf die "richtige" Internetseite klickt oder eben Mails di9e ihm komisch vorkommen nie aufmacht? Eine andere Lösung wäre wenn das BKA den betreffdenden Mail-Account "knackt". Wer mal über Mail mit Regierungsstellen in Kontakt war dessen Mail-Adresse ist bekannt. Und zum Einloggen bei Mail ist der Benutzername die Mail-Adresse (zumindest bei meinem Postfachanbieter). Das bedeutet die bräuchten nur das Passwort "knacken". Ist man dann im Postfach drin dann kann man gucken wer am häufigsten schreibt (die Wahrscheinlichkeit dass diese Mail geöffnet wird ist am höchsten) und fälscht dann die Absender- Mailadresse. Weiß nicht ob das praktisch geht aber es wäre evtl. ein Weg..... Dann kann man den Trojaner im Anhang verstecken. Oder sogar schon in der Textnachricht.
Gesetz zur heimlichen Online-Durchsuchung kommt
-
-
-
Habe da bei "mmnews.de" was gefunden.
Ich weiß nicht ob das die Bezeichnungen wirklich sind aber vielleicht ja:
LG
Windows Benutzer:
Einfach im eigenen Rechner nach "mfc42ul.dll" und "winsys32.sys" suchen. (Achtung nicht verwechseln mit win32.sys) Viele Computernutzer sind bereits fündig geworden.
Mehr Infos: staatstrojaner-report23.pdf
-
Wir Mac Nutzer sind per se unverdächtig...das komische Teil gibt es nur für Windows.
-
Was ich aber eins nicht verstehe: man kann über alles reden, aber wieso fangen jetzt einige User an, auf den eigenen PC nach einen möglichen Bundestrojaner zu suchen? Habt ihr irgendwas angestellt? Zudem sind die Bundestrojaner eher individuell aufgebaut, also nicht jeder kriegt dasselbe Modell.
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
... Zudem sind die Bundestrojaner eher individuell aufgebaut, also nicht jeder kriegt dasselbe Modell.
Woher weißt Du das?
Der CCC spricht nur von kleinen Unterschieden zwischen den Versionen. -
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Woher weißt Du das?
Der CCC spricht nur von kleinen Unterschieden zwischen den Versionen.Stand auf der Tagesschau Webseite. Da wurde das öfters betont.
-
Das wurde behauptet, ja.
Der CCC hat aber offenbar bei mehreren "Installationen" die gleiche Software gefunden, die nur minimale Unterschiede hat - und dabei den gleichen Werkzeugkasten, der weit über das hinaus geht, was zulässig ist.
Zulässig ist der Trojaner als Mittel der TK-Überwachung. Das heißt: die Telekommunikation eines Verdächtigen darf nach richterlicher Anordnung überwacht werden. Da moderne Kriminelle nicht alle Vollidioten sind, verschlüsseln manche ihre Kommunikation - und da ist dann wohl der einzige Ansatzpunkt, die Kommunikation direkt auf dem Rechner abzufangen. Das darf diese Software. Und nicht mehr. Macht sie aber, indem sie auf Anforderung laufend den Bildschirminhalt überträgt. Zudem macht sie ein XXL-Sicherheitsloch auf, denn sie hat eine Funktion zum Nachladen von Programm. Ungesichert kann man diesem Staatstrojaner neuen Programmcode schicken, der direkt ausgeführt wird. Das kann alles sein, was es so gibt, Der Rechner ist durch den Trojaner für jeden völlig ungesichert, der weiß, wie diese Software funktioniert. (Was offensichtlich kein großes Problem ist.)
Das heißt, dieser Trojaner hat mehrere Problemfelder:
Erstens ist er so designt, dass er die verfassungsrechtlichen Grenzen weit überschreitet.
Zweitens ist er absichtlich oder unabsichtlich so schlecht designt, dass das infizierte System nicht mehr sicher ist vor Angreifern jeder Art, auch vor privaten Hackern, die z.B. an die Onlinebankingdaten wollen. -
Mal ketzerisch: Was, wenn durch den Bundestrojaner dann sogar Dokumente/belastendes Beweismaterial AUF dem Rechner deponiert werden, um diesen dann daraufhin in Gewahrsam zu nehmen?
-
Gerade deswegen ist der CCC doch so entsetzt. Das Beispiel der HSH Nordbank wurde doch in dem Zusammenhang auch genannt, da wurde doch Kipo-Material gezielt untergeschoben, um die Person loszuwerden.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Quasi ein Fahrtenbuch für's Leben?Das braucht doch keiner verlangen.Steht doch demnächst alles auf Facebook!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!