Verstorben - Wie anderen Leuten die Nachricht übermitteln?

• Hallo,

wie einige von euch ja wissen, bin ich momentan in einem Altenheim tätig. Bis heute kam ich noch nicht in die Situation einem anderen zu erklären, daß die verlangte Person verstorben ist.

Ich habe diese Nachricht zum Glück keinen Angehörigen übermittelt, aber ich glaube ich habe mich am Telefon ziemlich dumm angestellt. Auf die Frage, ob er die gewünschte Person zu sprechen ist. Geantwortet habe ich, daß die Person leider nicht mehr zu sprechen sein wird, da sie verstorben ist.

Das ist vielleicht nicht die beste Art jemanden so eine Nachricht zu übermitteln, aber ich habe mich bis jetzt noch sie wirklich mit diesem Thema auseinadergesetzt. Vielleicht hat jemand etwas mehr Erfahrung und kann mir eventuell ein paar Tips geben, wie man das ganze etwas gefühlvoller schildern kann. Denn wenn wirklich mal ein Angehöriger am Telefon ist, der wird das sicherlich ganz aufnehmen als ein flüchtiger Bekannter. In solchen Angelegenheiten bin ich leider ein wirklich Trampel. :(

• Zitat

Original geschrieben von roesi
    Passend zu diesem Forum - Sende doch einfach ne MMS! ;)

Das ist wohl eher passend zu Deiner Signatur :flop:

Muss denn hier wirklich alles durch den Kakao gezogen werden? :mad:

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Also über das Telefon würde ich es nicht machen, weiß nicht ob das bei euch anders geht. Wenn ja, würde ich einen Abgehörigen mal zu euch bitten, oder zu ihnen nach Hause fahren.
    Dann würde ich halt sagen "Wir haben leider eine schlechte Nachricht für sie" , ihre z.B. Mutter ist leider verstorben".
    So würde ich es machen.

roesi

Toller Witz:flop:

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Realnokia:

Du hast Recht - es ist kein einfaches Ding. Es gibt aber leider auch kein Patentrezept, um so etwas zu meistern.
    Wichtig ist auch, dass die Übermittlung der Nachricht natürlich klingt und Deine Teilnahme aufrichtig rüberkommt.

"Ich entnehme Ihrem Anruf, dass man Sie wohl noch nicht informiert hat. Es tut mir leid, Ihnen mitzuteilen, dass Herr/Frau YXC vor ca. 3 Wochen verstorben ist."

Normalerweise wirst Du dann noch weitere Fragen beantworten müssen. Dafür gibt es aber kein Schema....

Johnny

• Ich denke mal, wenn jemand verstorben ist, wird man doch die Angehörigen von sich aus benachrichtigen und nicht erst warten, bis jemand anruft, oder?

Aber was sollte das "Hinhalten" am Telefon denn nutzen? Wenn man nebulös sagt, daß etwas passiert ist, und den Angehörigen ins Altersheim bittet, wird der sich doch einen Reim darauf machen können und von selber auch nachfragen.

Etwas unglücklich finde ich die Formulierung, daß man jemanden nicht mehr sprechen kann, weil er verstorben ist. Johnny B.'s Vorschlag finde ich ganz passend.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Ich wußte das es so kommt. Ich frage mich, warum aus dem Tod immer so ein Drama gemacht wird? Dabei gehört er genauso zum Leben, wie die Geburt! ;)

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Wenn du nix konstruktives beizutragen hast, einfach still sein, ok?

Schon mal was von Pietät gehört?

Denke mal in Ruhe über deine Sätze nach.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Warum solltest Du die Anrufer über den Tod des gewünschten Gesprächspartners informieren müssen?

Stirbt ein Bewohner, ist es die Aufgabe der Heimleitung oder der Abteilungsleitung, die Angehörigen zu informieren. Du musst dir sicher nicht den Stress zumuten, wenn ein Anrufer die Nachricht überraschend bekommt und dementsprechend erschüttert reagiert. Je nach dem kann es sehr hart sein, die Reaktion mit zu bekommen.

Wenn also ein Verstorbener gesprochen werden möchte, verweist du nur darauf, dass er nicht zu sprechen ist. Einen "anonymen" Anrufer geht es darüber hinaus nicht unbedingt was an, dass der geünschte Gesprächspartner verstorben ist.

Der Stefan...

PS: Und jetzt spielt euch nicht weiterhin als Moralapostel auf und reitet auf roesis Äusserung nicht so herum. Es ist leicht, besser da zu stehen, wenn man auf die Fehler anderer aufmerksam macht. Die Äusserung von roesi war nicht sonderlich originell - allerdings kein Grund, daraus so ein Drama zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Ich denke mal, wenn jemand verstorben ist, wird man doch die Angehörigen von sich aus benachrichtigen und nicht erst warten, bis jemand anruft, oder?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass er die "nächsten" Angehörigen meint, sondern diejenigen, die eher unregelmässig anrufen (Neffen, Nichten, Freunde, Bekannte) und bisher nicht über den Tod der Person informiert worden sind.

roesi: In anderen Foren nennt man jemanden, der versucht, mit Provokation auf sich aufmerksam zu machen, einen "Troll". Allerdings versucht sogar ein Troll erst, den Sinn eines Threads zu verstehen und setzt dann die richtigen Spitzen...

Und jetzt nochmal gaaaaanz langsam für Dich:

Niemand hat hier etwas dramatisiert: Es ist lediglich eine Frage nach gutem Stil gestellt worden. Dass Dir der nicht bewusst ist, hast du mit Deinem Posting exzellent bewiesen. Gratulation dazu.

Johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!