brauche Hilfe wegen Wandlung->Gutschrift...

• Hi,

also ich habe mein XDA Nova zwei mal zur Reperatur geschickt, Fehler wurde aber nicht behoben. Also habe ich eine Wandlung vorgenommen und mir das gleiche Handy (XDA Nova) ausgesucht.

man bekommt den alten Kaufpreis erstattet, das waren bei mir ca. 54€ (wegen Vertragsverlängerung und Tarifwechsel von M zu L)

dann muss man den Kaufpreis das neuen Gerätes bezahlen, das sind laut O2 154€.

woher nehmen die den Preis? soll das der Preis für das Handy mit Genion S Tarif sein?

müssten sie mir nicht eigentlich nur 9,99€ abbuchen? weil ich ja den Genion L Vetrag habe.

was kann ich tun? ich hab keine Lust 100€ extra für nen Handy zu bezahlen welches ich damals schon bezahlt hatte und nur wegen den unfähigen Leuten bei der Reperaturfirma eine Wandlung vorgenommen habe.

danke schonmal im voraus
    Marcus

• Der Gerätepreis richtet sich immer nach der aktuellen Preisliste und Deiner entsprechenden Kategorie.

Darüberhinaus ist es eher selten, dass man bei einer "Wandlung" wieder das gleiche Modell wählt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Der kauf eines Endgerätes bei O2 ist schon ein Verlustgeschäft.
    O2 macht bei einer Wandlung seine eigenen Regeln und macht noch einen richtig guten Gewinn mit dem Leid seiner Kunden.
    Du bezahlst immer den Genion S Preis was ja nicht angehen kann.
    Wenn Du einen Nova gegen einen anderen wandelst dann darf er nicht mehr kosten. Ich habe das Spiel mit einem Nokia N73 gerade durch sollte 280€ kosten was ja ein Witz ist da ich das ja schon für 220€ ohne Vertrag bekomme.
    Das Beste ist, lass Dir den Nova zurücksenden und verkaufe ihn denn ein Anwalt lohnt nicht und Ehrlichkeit kann man bei O2 nicht erwarten.

• Ist der Rückerstattunsbetrag wirklich nur 54 Euro?

Ich hatte mal bei T-Mobile gewandelt und da hatte ich den aktuellen Marktpreis als Rückerstattungspreis erhalten. (waren 350 Euro. Also sehr ordentlich)

Aktuell gibt o2 ja explizit an, dass ein Handy 10 € oder welchen Betrag auch immer im Monat extra kostet.

Imho müsste man dann im besten Fall 240 Euro + 54 Euro als Erstattung bekommen und im schlechtesten Fall diesen Betrag mit einem kleinem Abzug.

EDIT:
    @ Hamburger Jung: Dir ist bewusst, dass bei Verkauf irgendjemand anders seinen Ärger mit dem kaputten Gerät hat?

• ja der rückerstattungspreis ist nur 54€, das habe ich damals auch für das xda nova bezahlt.

grund für den günstigen preis war eine vertragsverlängerung mit gleichzeitigem wechsel von genion M zu L.

aber warum muss ich den genion s preis bezahlen bei einer wandlung wenn ich doch den genion L vertrag habe.

gibts von O2 irgendwo etwas schriftliches zur Wandlung?

aber danke schonmal

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Du bezahlst immer den Genion S Preis was ja nicht angehen kann.
    Wenn Du einen Nova gegen einen anderen wandelst dann darf er nicht mehr kosten.

Das stimmt nicht. Der Preis richtet sich wie ganymed schon schreibt nach der aktuellen Preisliste und der Tarifkategorie der Ursprungsrechnung. Wenn der Kunde also bei seiner VVL in den Genion-L gewechselt ist wird auch bei einer Wandlung der aktuelle Genion-L-Preis genommen. Wenn das bei deiner Wandlung anders war lag das am Shop... ;) und wenn der Preis fürs Gerät mittlerweile gestiegen wäre dürfte es auch mehr kosten. Aber das ist ja beim Nova nicht der Fall...

• Wenn du den Nova zur VVL bekommen hast geht es ja nicht nach Tarif sondern nach was anderem, weiß aber nicht genau nach was die gehen. Ich denke mir aber das du bei der VVL schon den Nova billiger bekommen hast da du nun keine VVL machst sondern eine Wandlung fällt die Vergünstigung nun weg.

Als abzocke würde ich das nicht sehen man hätte den Nova ja wieder rep. lassen können oder sich ein anderes Handy aussuchen können.

Und weiß einer wie es vom Gesetz her ist ?
    Hat man da nicht auch erst nach dem 3 Versuch das Recht zu Wandeln und muss es eigentlich nicht 3 mal der gleiche Fehler sein?

• bei o2 kann man nach 2mal nicht erfolgreicher reperatur eine wandlung vornehmen.

wie oft hät ich das handy einschicken sollen bis es funktioniert?
    ich hab es sogar dreimal einegschickt, aber einmal über nen shop, und da hatte ich den beleg nicht mehr.

und mir war es dann zu doof immer wieder nen nicht richtig funktionieredes Handy zurück zu bekommen. dann habe ich die wandlung vorgenommen.

dachte erst das die wandlung soetwas wie nen umtausch ist falls die reperatur nicht funktioniert. wann hätte ich denn mit einen funktioniereden gerät rechnen können? nach 10mal zur reperatur schicken?

könnte ich denn jetzt mein defektes handy zurückfordern und wieder zur reperatur schicken?

• Zitat

Original geschrieben von Telefonman24
    Wenn du den Nova zur VVL bekommen hast geht es ja nicht nach Tarif sondern nach was anderem, weiß aber nicht genau nach was die gehen.

Das geht bei einem Nova genauso nach dem Tarif wie bei jedem anderen Gerät.

Zitat

Hat man da nicht auch erst nach dem 3 Versuch das Recht zu Wandeln und muss es eigentlich nicht 3 mal der gleiche Fehler sein?

Keine Ahnung wie's gesetzlich aussieht aber bei o2 kann man nach zwei erfolglosen Reparaturen wandeln und es muss auch nicht derselbe Fehler gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!