Nokia 6020,Handyortung

• Hallo Leute,,
    leider habe ich mit der Suchfunktion nix gefunden.
    Hoffentlich bin ich auch hier richtig.

Ich, totaler Laie, möchte gern von euch folgendes wissen:
    Wenn mein Handy eingeschaltet ist, kann es dann geortet werden?

Sagen wir mal, es passiert was auf einer Wanderung, die Familie macht sich Sorgen, kann ich dann gefunden werden?
    Muss man sich da wo anmelden? Ist das kostenlos?
    Oder wie funzt das?

Danke für die Antwort
    gewoka

• Zu dem Thema ist über die Suche definitiv was zu finden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Zu dem Thema ist über die Suche definitiv was zu finden.

hab schon was gefunden, leider ist mir das alles ein bisschen zu professionel
    erklärt.
    Ich hatte gehofft, dass man mir das wie nem 1. Klässler oder wie in meinem Fall, einem Grufty , mit einfachen Worten erklären kann.

Der Hintergrund meiner Frage:
    Gestern war ich auf so einem Sicherheitsvortrag.
    Da hat der Kriminalbeamte, gesagt, man sollte immer ein handy mitführen,
    wenn man sich beim Roten Kreuz angemeldet hat, kann man geortet werden, wenn man in einer Notlage ist.
    Mein Tischnachbar hat daraufhin zu mir gesagt, dass bei neuen Handys diese Funktion mit eingebaut ist.
    Man bräuchte sich also nicht anmelden.
    Jetzt weiss ich soviel wie vorher.
    Ich kriegs aber schon noch raus. ;-)

Trotzdem, danke,
    Gruss gewoka

• wie immer ein kompetener beitrag... immer schoen auf die suche verweisen...... so mögen wir das ... die leute die fragen haben ..

HTC HD2

• Jedes Handy das eine Verbindung zu einer Basistation hat kann mehr oder weniger genau geortet werden. Es ist dazu kein spezielles Teil im Handy nötig, es geht mit allen GSM Handys.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hier kann man sich kostelos anmelden um im Notfall durch das Handy geortet werden zu können und med. Hife schneller erhält

iPhone 3G + Samsung i8910 HD + Complete M

• Natürlich kann ein Telefon geortet werden. Dafür ist, wie gesagt, keine 'besondere Funktion' eingebaut sein.

1. Der Netzbetreiber kann ein Mobiltelefon (welches auch im Netz eingebucht ist) orten;
    je nachdem zu wie vielen Basisstationen (Antennen) ein Telefon Kontakt hält, sogar auf eine akzeptable Position im Einige-Meter-Bereich. Hier würde dann das Triangel-Verfahren benutzt, womit man anhand von Signallaufzeiten zwischen Handy und Antenne eine Position berechnen kann. Sollte das Telefon nur zu einer einzelnen Basisstationen Verbindung haben, kann man das Telefon nur in dem bestimmten Funkbereich der Antenne vermuten. Je nach dem in welche Richtung die Antenne zeigt und welche Eigenschaft sie hat, nur in einem bestimmten Winkel/Umkreis. In abgelegenen Wandergebieten wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit vielen Stationen verbunden sein, als wie im Ballungsgebiet einer Innenstadt. Nach Netzverlust weiß ein Betreiber allerdings auch die letzte Position, in der das Telefon noch Kantakt zur Station hatte.

Anbieter, die eine Handy-Ortung ermöglichen, greifen auch nur auf einen Service des Netzbetreibers zurück. Anders geht's auch gar nicht, weil nur die Betreiber diese Stationen betreiben. Es sei denn sie verwenden eine Ortung per GPS (dazu weiter unten)
    Im Normalfall unternimmt kein Netzbetreiber etwas gegen ein 'verlorenes Handy' (an dem auch noch sein Besitzer dran hängt). Nur in Notfällen oder nach richterlichen Beschlüssen werden Ortungen über den Netzbetreiber eingeleitet. Sollte also eine Vermisstenanzeige bestehen, können die Betreiber dazu gebracht werden. Hier muss man bedenken, dass erst nach 24h Vermisste als vermisst gelten und vorher nichts unternommen wird (außer in Sonderfällen).

2. Eine Ortung per GPS wäre eine zweite Alternative.
    Wenn das Telefon eine integrierten GPS-Empfänger besitzt, könnte man das Telefon mittels Zusatzsoftware dazu bringen permanent die aktuelle Position zu übertragen. Dies ist dann auch mit dem Service eines Dienstleisters verbunden. Es können dadurch Kosten entstehen und der Akku leidet aufgrund starker Nutzung durch das GPS.
    Mit Sicherheit gibt es eine ganze Reihe an Services die man mittels GPS zur Ortung nutzen kann. Welche... keine Ahnung!

Andere Möglichkeiten einer Ortung gibt es nicht! Ausschließlich über das Mobilfunknetz, oder GPS.

Evtl würde es sich zusätzlich als nützlich und vorbeugend erweisen, die angestrebte Route, die man wandern möchte, jemanden mitzuteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!