Diskussionsfrage

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Diskussionsverhalten in Onlineforen.
    Oftmals kommt es da vor, dass andere eine andere Meinung haben. Dies ist ja auch wichtig, so dass es eine sinnvolle Diskussion gibt.
    Meines Erachtens muss man seine Meinung ja nur schlüssig begründen können.


    Jetzt gibt es allerdings oft Diskussionsteilnehmer, die völlig abstruse Meinungen vertreten und diese mit unschlüssigen und teilweise sogar falschen Argumenten verteidigen. oftmals werden sogar nur völlig absurde Thesen aufgestellt.


    Wie geht man damit um?

  • Erst einmal, jeder kann seine Meinung vertreten, egal wie abstrus sie ist, aber:


    Ich weiß jetzt nicht so genau was du hören willst, aber ich würde mal sagen es gibt hier die Sicht von 2 Seiten.


    1. Die der anderen User. Wenn dir oder mir eine Meinung nicht passt kann man den Thread und oder Uservja gut ignorieren.


    2. Die der Administration. Wenns den Admins zu bunt wird kommt ein wunderschönes Schloss an den Thrad und der betreffende User eventuell etwas "Urlaub" :D


    Denn kein Board im Internet ist eine Demokratie, sondern da sitzt immer jemand der das Sagen hat, und das ist auch gut so.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Re: Diskussionsfrage


    Zitat

    Original geschrieben von telefon22222
    Oftmals kommt es da vor, dass andere eine andere Meinung haben.


    Ehrlich? :eek: :D

    Zitat

    Dies ist ja auch wichtig, so dass es eine sinnvolle Diskussion gibt.


    Jetzt, wo Du's sagst - ja, da ist definitiv was dran...

    Zitat

    Jetzt gibt es allerdings oft Diskussionsteilnehmer, die völlig abstruse Meinungen vertreten und diese mit unschlüssigen und teilweise sogar falschen Argumenten verteidigen.


    Tja - das denkst DU! :D

    Zitat

    Wie geht man damit um?


    Weiterdiskutieren? :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Es gibt drei Arten von Usern.


    1.) User, deren Meinung man teilt
    2.) User, deren Meinung man nicht teilt
    3.) Goodzilla


    Mit 1.) und 2.) kommt man schon zurecht, für Typ 3.) gibt´s die Ignorierfunktion ;)

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Und ich geb mir so ne Mühe mit meiner Antwort :D


    *Duckundweg*




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    4. Martyn. :D


    Das der Thread meiner Meinung nach eh schon sinnfrei ist:
    Wenn man (in dem Fall hier: du) schon diesen 4. Punkt (vielleicht zu Recht...) aufführt, dann fände ich es aber auch nur zu fair, wenn man sich auch daran halten würde:

    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    für Typ 3.) [hier gleich Typ 4] gibt´s die Ignorierfunktion ;)


    Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, daß Martyns Meinungen (so abstrus sie zum Teil vielleichta uch sein mögen) von Leuten kommentiert werden, die sich nicht die Spur an
    der eigentlichen Diskussion beteiligen - hauptsache gedisst.
    Und das finde ich ehrlich gesagt auch nicht (mehr) ok!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Erst einmal vielen Dank.


    Es ist oft so, dass wenn ich (auch hier) im Forum einen Beitrag lese der schlichtweg absurd ist, oft ein "grummeln" in der Magengegend verspüre.


    Dann sagt mein Bauch: "Los, schreibe etwas dazu."
    Dagagen sagt mein Kopf: " Lass es einfach, das grummeln verschwindet nach 2 Mal Luft holen wieder."


    Im Ergebnis ignoriere ich den Beitrag dann. Viele andere, die wohl genauso denken wie ich Antworten allerdings auf den Beitrag, so dass dann oft eine völlig abstruse Diskussion beginnt.


    Zwar muss ich mich oft beherrschen, damit ich sinnfreie Beiträge nicht kommentiere, doch scheint dies im Ergebnis doch richtig zu sein.


    PS:

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    4. Martyn.


    Auf Namen und Forenangaben habe ich bewusst verzichtet, da diese Frage allgemein gestellt ist und sich das Problem, speziell im Internet, in vielen Diskussionen zu finden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, daß Martyns Meinungen (so abstrus sie zum Teil vielleichta uch sein mögen) von Leuten kommentiert werden, die sich nicht die Spur an
    der eigentlichen Diskussion beteiligen - hauptsache gedisst.


    Das liegt daran, dass bei diesem speziellen User (und da fällt mir im Moment wirklich kein anderer ein, wo das auch so wäre) alles andere einfach völlig sinnfrei ist. :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Oh doch, da gibt es schon noch jemanden, aber da der in meiner Ignoreliste steht, hab ich den Namen vergessen (ausserdem will ich ja hier niemanden "dissen"). ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!