Wie lange wird IP-Adresse gespeichert?

• Hallo,

wie lange wird bei den Providern die IP-Adresse samt Nutzerdaten gepseichert? Im Allgemeinen sind es doch 80 Tage, oder?

CU

• Soviel ich weiß, löscht Arcor die Daten gleich nach Trennen der Verbindung :confused:
    Wie's bei anderen Providern aussieht, weiß ich leider nicht...

Gruß
    Micha

• Rechtlich dürfen die Daten bis zu 80 Tage nach Rechnungsversand (bzw. Datenübergabe) gespeichert werden, aber die meisten Provider, besonders DSL Provider löschen sofort.

• Ah gut. Ich habe nämlich heute einen Postbrief bekommen, von einer Inkasso Firma die 40 EUR von mir wollen für irgendwas, was ich nicht bestellt habe (und das angeblich vor 2 Jahren). Jetzt meinte der Typ auf Mailanfrage, sie hätten damals die IP gespeichert und das wäre vor Gericht wie ein Beweis.

CU

• IMHO gibt es eine Verjährungsfrist von zwei Jahren.
    Soll heißen, wenn bei einer offenen Forderung zwei Jahre lang nichts passiert ist (z.B. Rechnung, Zahlungserinnerung oder ander Schriftwechsel), dann verjährt das Ganze.

Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
    Wer weiß mehr?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich meine die Frist läge bei 3 Jahren, bin mir da aber auch nicht sicher. Nur bin ich mir 100%ig sicher, dass ich da nichts gekauft hab und insofern werde ich jetzt abwarten was passiert. Zur Not werde ich wirklich nen RA zu rate ziehen, mir ginge es ja nicht um die 40 EUR, nur ich hab ja keine Garantie, dass die danach nicht auf die Idee kommen vielleicht mal 250 EUR einzufordern...

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Ah gut. Ich habe nämlich heute einen Postbrief bekommen, von einer Inkasso Firma die 40 EUR von mir wollen für irgendwas, was ich nicht bestellt habe (und das angeblich vor 2 Jahren). Jetzt meinte der Typ auf Mailanfrage, sie hätten damals die IP gespeichert und das wäre vor Gericht wie ein Beweis.

CU

Hi, habe auch vor zwei oder drei tagen so einen Brief bekommen, soll insgesamt 66€ bezahlen, .
    Forderung kommt vom Web-Disign ....... (ausgeführt durch eine Inkassofirma aus Darmstadt) und zwar soll ich auf der Seite http://www.gewinn24.de/ was bestellt haben. Die Forderung bezieht sich auf den 20.10.2001, also vor 15 Monaten, bisher kamm kein Brief, einfach nichts.
    Ich kann mit Sicherheit sagen das ich mich da nicht angemeldet habe, um monatlich an 200Gewinnspielen teilzunehmen.
    Warte erstmal jetzt ab, was passiert.

• Zitat

Original geschrieben von luk001

Wahrscheinlich gar nix!
    Schätze doch mal, dass die hoffen, wenigstens ein paar "Dumme" zu finden, die das anstandlos bezahlen...

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Stuttgarter
    Soviel ich weiß, löscht Arcor die Daten gleich nach Trennen der Verbindung :confused:
    Wie's bei anderen Providern aussieht, weiß ich leider nicht...

Gruß
    Micha

Täusche Dich nicht. Mindestens 80 Tage speichern die Provider (auch T-Online etc).
    Arcor ist IMHO der einzige Provider, der die Daten nach Verbindungsende löscht.
    Inwieweit das rechtlich zulässig ist, sei einmal dahingestellt. Da ansonsten eine Strafverfolgung gar nicht möglich wäre, haben sich die Provider mit der Polizei, den StA und so darauf geeinigt, die zu speichern. Die Zeiten reichen von..... bis......
    Zu bedenken ist: Gespeichert werden dürfen die Daten, die zur Rechnungsstellung notwendig sind. Bei ner DSL-Flat (außer 5GB-Flat etc) sind die Daten ja nicht notwendig. Dennoch werden sie gespeichert. Ist halt so......

Bei normalen zeitabhängigen Zugängen etc ist die Speicherung in jedem Fall zulässig - lediglich bei DSL-Flats kommen mir da Bedenken.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von luk001

Hi, habe auch vor zwei oder drei tagen so einen Brief bekommen, soll insgesamt 66€ bezahlen, .
    Forderung kommt vom Web-Disign ....... (ausgeführt durch eine Inkassofirma aus Darmstadt) und zwar soll ich auf der Seite http://www.gewinn24.de/ was bestellt haben. Die Forderung bezieht sich auf den 20.10.2001, also vor 15 Monaten, bisher kamm kein Brief, einfach nichts.
    Ich kann mit Sicherheit sagen das ich mich da nicht angemeldet habe, um monatlich an 200Gewinnspielen teilzunehmen.

Ackn. Genau das Gleiche bei mir! Bei mir sind es 39 EUR, und ich habe mich damals als Gewinn24.de neu war, einmal angemeldet (bezahlt natürlich auch), die Mitgliedschaft war beendet. Und jetzt soll ich mich da angeblich 3 Monate nach Ablauf des ersten Pakets nochmal angemeldet haben. Das habe ich aber mit Sicherheit nicht, weil dieser Besch**eidene Service außer Werbeemails nichts gebracht hat...

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!