Klima-Killer: Deutsche Bahn

• Zitat

Original geschrieben von kues
    hingegen Ratzeburg-Berlin Bus: 3:05 bzw. 3:25, Zug: morgens 2:15, tagsüber 3:04/3:09

Hab jetzt mal in Map24 geschaut wie es bei der Strecke mit dem Auto aussieht:

Fahrzeit: ca. 2:15
    Fahrtkosten: 34,89€ einfache Strecke, 69,78€ doppelte Strecke.

Ist dann bei Hin- und zurück 12,78€ teurer als der Bus, aber dafür hat man dann auch zwei Stunden eingespart.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wer in einer typischen, mittleren Stadt mit 20.000 - 50.000 Einwohnern mit relativ bescheidenem ÖPNV und Fernverkehrsanschluss lebt, kann vermutlich 25-75 Prozent aller Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen, die restlichen 25-75 Prozent sind aber nur mit dem Auto machbar.

Die Frage ist nur was für Fahrten wann notwendig sind. Und neben eigenem PKW und ÖPNV gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Fahrrad, Taxi, Mietwagen, Teilauto, Fahrgemeinschaft
    Aber auf dem Land schaut natürlich jeder, der endlich seinen Führerschein hat, daß er irgendeine Rostlaube sein eigenen nennen darf, damit er einfach weg/losfahren kann, wann er will. und weg will eigentlich jeder aus den mistigen Käffern oder Kleinstädten ;)

Zitat

Ist dann bei Hin- und zurück 12,78€ teurer als der Bus,
    aber dafür hat man dann auch zwei Stunden eingespart.

Ich würde so rechnen, daß man bei der Autofahrt 4 Stunden verloren hat, in denen man hätte lesen, schreiben oder sich ausruhen können. ;)

• Zitat

Die Frage ist nur was für Fahrten wann notwendig sind. Und neben eigenem PKW und ÖPNV gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Fahrrad, Taxi, Mietwagen, Teilauto, Fahrgemeinschaft

Taxi ist wirklich arschteuer, und Mietwagenunternehen gibt es in Städten bis 50.000 Einwohner auch nicht so wirklich brauchbar.

Zitat

Aber auf dem Land schaut natürlich jeder, der endlich seinen Führerschein hat, daß er irgendeine Rostlaube sein eigenen nennen darf, damit er einfach weg/losfahren kann, wann er will. und weg will eigentlich jeder aus den mistigen Käffern oder Kleinstädten ;)

Da ist zweifelsohne was dran.

• Zitat

Hab jetzt mal in Map24 geschaut wie es bei der Strecke mit dem Auto aussieht:

Fahrzeit: ca. 2:15
    Fahrtkosten: 34,89€ einfache Strecke, 69,78€ doppelte Strecke.

Ist dann bei Hin- und zurück 12,78€ teurer als der Bus, aber dafür hat man dann auch zwei Stunden eingespart.

parken in berlin oder dortige öpnv karte nicht vergessen ;)

• Kleine Frage zwischendurch.
    Befriedigen wir noch den Threadtitel oder sollten wir diesen umbenennen? ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

z.B. Lübeck-Berlin Bus: 3:40 bzw 4:00, Zug meist 2:32
    Bus: hin&rück 57€ normal, 31€ Spartarif, Zug 73€ mit BC50,ab 58€ Spartarife

Die zwei Verbindungen am Tag toppt die Bahnverbindung über Büchen allerdings schon. Fahrzeit: 2:3x, Preis mit BC50: 51,00 EUR hin- und zurück.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Aber vorher musst du noch bei McD essen, sonst lebst du menschenunwürdig!

Bitte um Verzeihung, das hatte ich in meiner Überlegung ganz vergessen :gpaul:

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Ich bin noch vor wenigen Monaten jeden Freitag mit der Bahn von Innsbruck nach Mannheim gefahren und am Sonntag dann zurück.

Kostenpunkt (mit ÖBB Vorteilscard, die in etwa = BahnCard 25): 125€ hin und zurück - ohne SparSchiene.

Verglichen mit den Kosten einer Autofahrt (inkl. Abnutzung & Steuern, Sprit, etc) ist das wirklich sehr günstig.
    Und knappe fünf Stunden Fahrzeit mit dem ICE ist auch extrem angenehm. Vom Komfort mal gar nicht zu sprechen, der ist sowieso spitze.

Mit dem Auto wär's auf jeden Fall teurer, umständlicher & vermutlich auch länger gewesen.
    Von daher ... ich mag die Bahn. :D

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Zitat

Original geschrieben von Myuu
    Mit dem Auto wär's auf jeden Fall teurer, umständlicher & vermutlich auch länger gewesen.
    Von daher ... ich mag die Bahn. :D

Fahrzeit inkl. Pausen: ca. 4:30
    Kosten: 70,89€ einfache Strecke, 141,78€ Hin- und Zurück

• Zitat

Fahrzeit inkl. Pausen: ca. 4:30
    Kosten: 70,89€ einfache Strecke, 141,78€ Hin- und Zurück

stimmt alles nicht :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!