Klima-Killer: Deutsche Bahn

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Denn Stress machen sich aber die Paxe doch meist selber!

Also am nervigsten finde ich immer die Leute, die am liebsten schon Aussteigen wollen (also aus dem Flieger) wenn noch nicht mal das Fahrwerk draußen ist.

OK, diese Typen gibt es im Zug auch. Aber dadurch, das zum einen mehr Platz ist, und zum anderen auch aufgestanden werden darf (gibt halt kein Landeanflug :D ) stehen diese Leute halt dann meistens schon 10min. vorher an der Tür. Nur die sind dann schon mal weg und stressen nicht.

Aber im Flieger fangen die Leute schon an im sitzen sich die Jackets anzuziehen Handy und Kippen bereit zu legen oder sonstwie zu kramen. Der Flieger steht noch nicht ganz, da geht das gedrängel auch schon los. Wenn man Glück hat, und ziemlich hinten einen Fensterplatz hat, geht das ja noch. Aber ansonsten wird man quasi raus geschoben aus dem Flieger.

Dann die "Komiker", die Ihre Taschen über die Sitze haltend tragen. Wie in einem schlechten Slapstick Film bekommt dann der ein oder andere halt eins ins Genick (echt Super Sache).

Also entweder haben diese Idioten Panik, das der Flieger sofort wieder abhebt, oder 45min. Handyentzug scheinen schlimmer zu sein, als 3 Tage ohne Wasser (wobei man letzteres vermutlich eher überlebt).

Nee, also diesen Mist muß ich mir nicht geben. Und beim Einsteigen ist das nicht besser. Da hat nun jeder einen fest zugewiesenen Platz, aber anscheinend bekommen die ersten doch noch was Umsonst im Flieger. Ansonsten kann ich mir diesen Panischen Ansturm nicht erklären.

Ich habe zwar immer versucht, unter den letzten beim Ein- und Aussteigen zu sein, aber so ganz ohne diesen Spacken zu begegnen kommt man nicht aus.

Und dieses Verhalten habe ich in der Bahn (mal S-Bahn und Regionalbahn während Schulzeiten abgesehen) noch nie erlebt, zumindest nicht in der ersten Klasse.

Im Flieger diese Business Class (1. Klasse gibt es auf Kurzstrecke ja zumindest bei LH nicht) ist der reinste Witz. Man muß sich mit den selben Flachfeilen rumschlagen, hat vielleicht ein Brötchen und eine nasse Serviette (diese eklige Erfrischungstuch :D ) umsonst, aber man wird genau so eingequetscht, wie der Rest auch.

Nee, früher habe ich mir das auch noch gegeben. Aber heute nicht mehr.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Hi
    Die 1Klasse ist in Deutschland echt der Rotz !!! :flop:
    Also bei uns in Österreich bekommt man wehnigstens eine Zeitung bei Abfahrt aus den 1sten Bahnhof und wenn man Glück hat wird das Ticket nicht gezwickt so das man Öfters fahren kann. :top:

muss ich dir Recht geben

Fahre in letzter Zeit öfter 1.Klasse (Business Class) in Finnland dort stehen kostenlos Kaffee, heißes Wasser (für Tee), etwas Gebäck, Zeitungen, Kopfhörer zur Verfügung.

Dort lohnt sich der Mehrpreis. In D fahre ich nur 1.Klasse wenn ich weiß, dass der Zug extrem voll ist. Vor allem im ICE fahr ich lieber 2.Klasse wegen den Stoffsitzen, die beschissenen Ledersitze in der 1.Klasse kann man total vergessen.

• So, ich habge gerade auch 8 Stunden Zugfahrt hinter mir und muss sagen:
    Das entspanndenste Reisen, was ich je hatte. Die Züge waren allesamt leer, mit den Anschlusszügen hat alles perfekt geklappt und das beste was man machen kann:
    Am offenen Fenster stehen und Postrock ala Sigur Rós, Godspeed You!Black Emperor, ASMZ und co. hören.
    Da vergeht die Zeit wie im Fluge...

• Prinzipiell fahre ich auch lieber Zug, denn: im Zug kann man am Laptop oder wie auch immer noch etwas arbeiten und oft hat sich der Zeitvorteil des Fliegens auf genau diese Art dann relativiert für mich. Auf der anderen Seite ist es ja nun nicht so, daß Bahnfahren nicht auch in Streß ausarten könnte. Ich bin zeitweise recht viel unterwegs, meine Beobachtungen beschränken sich daher nichtt auf zwei Fahrten im Jahr und die Pünktlichkeit der Bahn ist nach meinen Erlebnissen genau so, wie das Vorurteil besagt. Auf "meinen" Strecken spare ich mit dem Flugzeug (von Haustür zu Haustür gerechnet, inklusive Einchecken usw.) knappe vier Stunden. Und das macht schon etwas aus, auf der anderen Seite: ich setze mich in der Innenstadt in den Zug, klappe meinen Laptop auf, arbeite, steige in der Innenstadt wieder aus.

• Hi
    Die Bahnfahrt kann sehr wohl in Stress enden wenn man 2 Anschlusszüge erreichen muss (!).
    Ich bin gefahren Hannover -> "nach Norden" -> Umsteigen im Nachtzug nach Wien.
    So nur habe ich 10min zum Umsteigen von ICE nach ICE gehabt wenn ich den Anschluss verpasst hätte dürfte ich auf einer Parkbank schlafen.
    Also ich weis ja nicht wie ihr entspannt sein bei sowas ?

Oder vor ca. 2 Wochen bin ich Gefahren:
    Wien -> Innsbruck -> (Schulung) -> Langen am Arlberg dort hat es lauschige 5 Grad gehabt mit Schneefall und Wind der Aufenthalt war 1h.
    Ja da liebe ich doch das Zugfahren so richtig ! :flop:

• Ich bin kein Freund der öffentlichen Verkehrsmittel - das gleich mal vorweg!
    Mein großes Stichwort ist KOMFORT. Über die Preise möchte ich nicht viel sagen, weil ich da für mich eine andere Rechnung aufstelle. Beim Auto rechne ich z. B. den Wertverlust nicht ein, weil ich das Auto nutzen will bis es zusammenbricht. Der Wiederverkaufswert ist für mich also irrelevant. Wie gesagt, das ist MEINE Rechnung ;).
    Ich hatte mal das Vergnügen aus Süddeutschland nach Hamburg mit der Bahn zufahren. Is schon ewig her, keine Ahnung wie viel das gekostet hat. Ich kann mich aber daran erinnern, daß ich mich 8(?) Stunden lang geärgert und gelangweilt habe (nein, ich hatte keinen Laptop an dem ich arbeiten oder sonst was machen kann und nein, damals waren elektronische Langeweile-Vertreiber nicht sooo verbreitet). Das ganze mit 3 oder öfter umsteigen, dann zum Heimatbahnhof sowieso mit dem Auto, Fußmarsch, etc. Die Sitze im 2. Klasse ICE-Abteil waren total unbequem. Mein A**** hat richtig weh getan. Es dauert lange und nervt ohne Ende!
    Dann hab ich mal Jahre später den direkten Vergleich Bahn <-> Flugzeug gemacht. Es ging um dreimal Stuttgart - Düsseldorf und zurück. Mit dem Flieger war ich IMHO 45 Minuten in der Luft. Ein- und Auschecken, Hin- und Rückfahrt zum Flughafen war ich geschätzte 3,5 - 4 Stunden unterwegs. Mit der Bahn hätte es ebenso lange gedauert (ich wohn nicht direkt in Stuttgart und komm somit auch nicht in nur 2 Stunden nach Düsseldorf). Hinzu kommt, daß die Flugtickets auch noch etwas günstiger waren als die Bahntickets...

Vorteil Auto: Ich kann meine Musik / meinen Sender hören den ich will. Ich kann eine rauchen oder eben nicht wann ich will. Ich kann mir die Temperatur einstellen wie ich sie haben will, den Sitz verstellen, damit es bequem ist.
    Ich schätze nach meiner Rechnung, dürften sich die Kosten auch im gleichen Rahmen bewegen. Arbeiten und somit Geld verdienen während der Bahnfahrt ist IMHO ein albernes Argument, denn es sind ja nicht alle Menschen, die Bahn fahren in der glücklichen Lage diese Zeit effektiv zu nutzen - manche ja, aber der Großteil wohl eher nicht.
    Nachteil Auto: Stau - läßt sich aber durch geschickte Planung der Fahrtzeit auch relativ einfach vermeiden (wenn man so flexibel sein kann). Somit bleiben für mich Auto oder Flugzeug - Bahn ist raus!

• Also wenn ich ein Auto um 25.000€ kaufen würde könnte ich um das selbe Geld 13 Jahre 1 Klasse mit der ÖBB Fahren !!!

• 1. Kaufe ich kein Auto für 25.000 €, weil ich mir das gar nicht leisten kann. Brechen wir die Rechnung doch mal auf 10.000 € runter.
    2. Habe ich täglich die Möglichkeit meine Auto zu nutzen wie und wo ich will (nach StVO natürlich ;))
    3. Wird Flexibilität und Zeit immer wichtiger. Je nach Wohnort sind Bus & Bahn so flexibel wie ein Stück Granit...
    4. Hast Du 13. Jahre lang mit dem Auto mehr Komfort als in der 1. Klasse der Bahn... ;) (ist allerdings Ansichtssache, bzw. die Frage was für eine Benzin-Kalesche man hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!