Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Haben die Zugbegleiter eigentlich eine Anweisung und müssen Online-Tickets jedesmal aufs neue scannen?


    Ich kaufe nur Online Tickets und bezahle diese mit der Amex. Da ich öfters lange strecken fahre, schlafe ich auch gerne im Zug. Sobald der erste Schaffner meine Karte gescannt und abgeknipst hat, packe ich meine Amex weg und habe nur noch das Ticket. Im gleichen Zug brauch ich dann meistens auch keine Amex mehr. Aber nach dem Umsteigen fragen 50% der Schaffner nochmal nach der Amex und scannen wieder das Ticket.


    Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn auf der Karte der Zangenabdruck ist, ist doch klar, dass schon mal jmd. die Echtheit geprüft hat. Insbesondere nervt mich das, wenn ich tief und fest am schlafen bin und mich ein Schaffner zum Amex scannen weckt :mad: Das Ticket selbst lasse ich immer vor mir liegen. Wenn es jemand während meines Schlafs klaut, habe ich immer noch einen zweiten Ersatzdruck in der Tasche...


    Mit noch nie passiert... ich bekomme immer nen neuen knips und gut is


    hab allerdings immer die bc50 und nich die amex :D

  • Beim umsteigen musst Du einfach damit rechnen, dass nochmal kontrolliert wird. Und dazu gehört zur Identifikation die hinterlegte Karte.


    Nerven würde es mich nur wenn ich im gleichen Zug vom gleichen Zugbegleiter mehrmals nach dem Ticket gefragt werde.


    Übrigens sitzen in der 1. Klasse die viel schlimmeren Pappnasen also alles andere als entspannter.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris8181
    hab allerdings immer die bc50 und nich die amex :D


    Die hab ich auch. Allerdings kann ich unseren Corporate Portal nur die Amex zur Identifikation auswählen.


    Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Beim umsteigen musst Du einfach damit rechnen, dass nochmal kontrolliert wird. Und dazu gehört zur Identifikation die hinterlegte Karte.


    Kontrollieren ist ja auch kein Problem. Die können sich die Karte angucken oder sonstwas damit machen. Da ist ja schon ein Zangenabdruck vom letzten Zug drauf. Also hat auch schon mal jemand die Karte gescannt etc. Warum das nochmal? In der Zwischenzeit kann doch gar nichts mit der Karte passiert sein, so dass sie nicht mehr gültig sein könnte.
    Ein Teil der Schaffner geht auch genauso vor, aber es gibt genug, die komplett neu scannen...

  • Das Online-Ticket ist nun mal nur mit entsprechender Karte gültig. Außerdem besteht ja zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass einer einen Zangenabdruck fälschen kann.

  • Wie ich schon erklärt habe, bestunde die Möglichkeit zu behaupten, dass man das Ticket nur auf einem Teilabschnitt genutzt hat. Um das Ticket auf dem jeweiligen Streckenabschnitt als "benutzt" abzuspeichern, muss es im MT2 validiert werden. Und dazu braucht man auch das Identifikationsmedium.


    Außerdem könnte auch ein OT während der Fahrt weitergegeben werden (Der erste steigt aus, der zweite am selben Halt ein).

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie ich schon erklärt habe, bestunde die Möglichkeit zu behaupten, dass man das Ticket nur auf einem Teilabschnitt genutzt hat.
    Um das Ticket auf dem jeweiligen Streckenabschnitt als "benutzt" abzuspeichern, muss es im MT2 validiert werden. Und dazu braucht man auch das Identifikationsmedium.


    Kann man sich denn für nicht genutzte Teilabschnitte Geld erstatten lassen? Wenn ja, dann wäre das die einzige plausible Erklärung bisher.


    Zitat

    Außerdem könnte auch ein OT während der Fahrt weitergegeben werden (Der erste steigt aus, der zweite am selben Halt ein).


    Naja ok. Ich könnte zwar meine Amex oder XYZ-Karte auch weitergeben, aber die Weitergabe scheint ein mögliches Problem zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Kann man sich denn für nicht genutzte Teilabschnitte Geld erstatten lassen? Wenn ja, dann wäre das die einzige plausible Erklärung bisher.


    Offenbar ja, hat Martin Reicher ja schon geschrieben und beim zweiten mal extra noch erwähnt, dass er es schon mal geschrieben hat...
    :rolleyes:

  • Zitat

    Kann man sich denn für nicht genutzte Teilabschnitte Geld erstatten lassen? Wenn ja, dann wäre das die einzige plausible Erklärung bisher.


    Das geht - beim Normalpreis. Da gehen noch etliche andere Sachen, zum Beispiel kannst du deine Fahrt theoretisch an jedem Ort unterbrechen und dann am Tag drauf mit einem beliebigen Zug innerhalb der sogenannten Raumbegrenzung weiter in Zielrichtung fahren. (Zumindest bei der (Teil-)Erstattung hat die Bahn allerdings mit der Entfernungsdegression und der Erstattungspauschale zwei Hürden eingebaut.)


    Bei den ganzen Dauerspecials, Sparpreisen usw. fällt das Argument aber weg. Sie gelten ja eh nur in einem bestimmten Zug und lassen sich spätestens ab Gültigkeitsbeginn nicht mehr umtauschen oder gar erstatten. Eventuell verzichten die Zugbegleiter in diesen Fällen einfach aufs erneute Scnannen.

  • Kennt jemand den Termin, ab dem der Winterfahrplan (gültig ab 14.12.) buchbar ist? Das Bahn Callcenter weiß leider nicht Bescheid.
    Es geht bei mir um das Dauerspezial, welches 91 Tage vor Fahrtbeginn buchbar ist. In meiner Idealverbindung ist der ICE von Stuttgart Hbf bis Hamburg Hbf drin, weswegen ich das dann auch rechtzeitig (= am 1. Tag) buchen muss. Alternative sind die Billigflieger, die etwa in der selben Preisklasse spielen - nur muss ich dann selbst erst nach Hamburg/Stuttgart hinkommen.


    Und: Wie sieht es mit dem Dauerspezial im neuen Jahr aus?

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Ich grabe hier mal wieder aus:


    Seit kurzem muss man sich für den Online-Zugang zu den Bahncard-Services (Punktestand, Adressänderung usw.) ja eine einmalige PIN zuschicken lassen.
    Im Brief zur Pin steht, dass man für den Login 500 Bonus-Punkte bekommt.


    Hat die schon jemand bekommen?


    Mir fehlen nur noch ein paar Punkte, um über die 1500 zu kommen. Damit könnte ich dann die 2x Upgrades in die 1. Klasse bekommen. DIe hätte ich gerne für meine nächste Fahrt in 4 Wochen und überlege gerade ob das klappen könnte.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!