Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Alleine die Idee, ein Großraumabteil mit 60 Sitzplätzen als Ruhezone auszuweisen ist idiotisch. Ruhe gibts höchstens im Abteil.
    Ist auch schon der Wahnsinn, wer um 3 Uhr morgens noch Leute kennt, die er anrufen kann. Bei solchen Realitätsausländern bringt auch Hinweisen nichts.


    Das "Lustige" war, dass sich eine Frau bei einem Elternpaar über die lauten Kinder beschwert und dabei ganz deutlich auf das Piktogramm (Kopf mit Finger vor den Mund) am Fenster gezeigt hat.
    Kaum 5 Minuten später klingelt in ihrer Handtasche ein 6310 mit den schrecklichen Nokia-Piepstönen auf voller Lautstärke....und Frauen brauchen ja bis sie in ihrer Tasche was finden.
    Als ich dann auf das zweite Piktogramm (durchgestrichenes Handy, direkt über dem ersten Piktogramm) gezeigt hab, hat sie mich total verständnislos und böse angeguckt.


    Man wird ja bald gezwungen erste Klasse zu fahren....


    Extrembeispiel letztes Jahr:


    In Frankfurt vom ICE in den Regionalzug Richtung Gießen gewechselt. Draußen richtig heiß, Zug bleibt wegen einer Baustelle liegen. Nach 10 Minuten waren alle im Wagen sichtlich genervt, weil ein Großteil in Gießen umsteigen wollte und die Anschlußzüge weg waren.
    Tür geht auf und so ein Getränketyp kommt rein.
    Schiebt seinen Getränkekarren durch den Wagen und lässt in jeder Reihe einen Spruch ab wie: "Ist ja ne Stimmung wie auf ner Beerdigung hier." "Leute, draußen ist doch so tolles Wetter, freut euch!" usw.


    Da hab ich mich schon gefragt, ob das Personal darin geschult wird die Leute noch weiter zu vergrätzen.
    Ich habe noch eine BC50 und nächstes Jahr steht die Entscheidung zwischen BC100 oder Auto an.
    Momentan sammelt die Bahn keine großen Pluspunkte.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • ich bin ja jetzt schon den ganzen Juli mit der Bahn unterwegs.... jetzt merke ich erst einmal wie Komfortabel doch das reisen im ICE ist.


    Jedoch glaube ich das im Bordrestaurant nur eintönigkeit herrscht. Ich bekomme über dem Lautsprecher entweder den Heiligendammer Gemüseeintopf oder das Hühnerfrikassee von der Landpute empfohlen.
    Ich weiss das ganze ist ein Angebot für den Juli wohl auf allen ICE Linien. Aber jetzt stellt euch mal vor man hört das die ganze Zeit, den ganzen Monat über..... es macht einen Wahnsinnig :D

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Quer-durchs-Land-Ticket?


    Habe gerade eben erst davon gehört, klingt aber nicht schlecht.


    Aber eine Frage blieb bislang ungeklärt: Müssen die Mitfahrer schon beim Kartenkauf mit angegeben werden oder können/müssen die sich quasi ein Zusatzticket kaufen?
    Ich bin mir zwar relativ sicher, dass es ersteres ist, aber vielleicht weiß jemand hier ja Bescheid.


    Dort steht zwar "Eine Erweiterung der Gruppengröße nach Fahrtantritt ist nicht zugelassen", aber das gilt m.W. auch für Ländertickets.
    Wäre nämlich sonst ganz angenehm zur spontanen Reisegruppenbildung auf Umsteige-Bahnhöfen, wie sonst mit dem Wochenend- oder Länderticket ;)


    Personengebunden scheint es auch nicht zu sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Man wird ja bald gezwungen erste Klasse zu fahren....


    Die Ticketabreisser ;) sind bemüht freundlich - aber wenn man Pech hat, sind Oma und Opa mit den Enkeln in der 1. Klasse unterwegs. Schön, dass die rein zufällig auch von Nürnberg nach Hamburg fahren wollten.

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    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Haben die Zugbegleiter eigentlich eine Anweisung und müssen Online-Tickets jedesmal aufs neue scannen?


    Ich kaufe nur Online Tickets und bezahle diese mit der Amex. Da ich öfters lange strecken fahre, schlafe ich auch gerne im Zug. Sobald der erste Schaffner meine Karte gescannt und abgeknipst hat, packe ich meine Amex weg und habe nur noch das Ticket. Im gleichen Zug brauch ich dann meistens auch keine Amex mehr. Aber nach dem Umsteigen fragen 50% der Schaffner nochmal nach der Amex und scannen wieder das Ticket.


    Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn auf der Karte der Zangenabdruck ist, ist doch klar, dass schon mal jmd. die Echtheit geprüft hat. Insbesondere nervt mich das, wenn ich tief und fest am schlafen bin und mich ein Schaffner zum Amex scannen weckt :mad: Das Ticket selbst lasse ich immer vor mir liegen. Wenn es jemand während meines Schlafs klaut, habe ich immer noch einen zweiten Ersatzdruck in der Tasche...

  • Ja, denn du könntest nach dem ersten Halt aussteigen und behaupten, das Ticket nur bis zu diesem Halt genutzt zu haben. Der Rest des Tickets würde dann - abzüglich einer Pauschale - erstattet werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Kenn ich so nicht, einmal gescannt und abgeknipst war danach immer Frieden mit dem Zugpersonal, auch nach dem Umsteigen. Denen gehts ja nur darum, dass das Onlineticket einmal auf Echtzeit überprüft wurde, und irgendwie der Bahn die Fahrt gutgeschrieben wurde. Das wird ja durch den Zangenabdruck bestätigt.


    [Edit: Martin Reicher: Auf so eine kriminelle Energie komme ich gar nicht, um mir sowas auszubrüten. Aber Generation E (wie "Exploit", die Mitnahmegesellschaft) richtet alles zugrunde.]

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ja, denn du könntest nach dem ersten Halt aussteigen und behaupten, das Ticket nur bis zu diesem Halt genutzt zu haben. Der Rest des Tickets würde dann - abzüglich einer Pauschale - erstattet werden.

    Auch dafür reicht es aus, das Blatt einfach abzustempeln. Denn wenn schon ein Stempel drauf ist, wurde ja die Gültigkeit schon überprüft, nach dem Umsteigen wird also nur noch geknipst, um die Teil-Erstattung auszuschließen.


    Genau das gleiche gilt für die Kontrolle der Bahncard: ich steige in Frankfurt ein, das Ticket wird nach Kontrolle der Bahncard als gültig gestempelt. Dann ist in Kassel Personalwechsel - ich verstehe ja, dass sie das Ticket nochmal sehen wollen, denn ich könnte ja auch erst in Kassel oder später eingestiegen sein. Aber wenn der Stempel vom Kollegen schon drauf ist, was wollen sie nochmal mit der Bahncard? Zumal wenn die Rückfahrt auch gleich noch mit drauf steht... Gucken, ob die mitten am helligten Tag abgelaufen ist? :rolleyes:

  • Da du dir auch 100 Online-Tickets ausdrucken kannst, hilft ein Zangenabdruck auf irgendeinem Ausdruck wenig. Nur bei einer Kontrolle mit dem MT2 wird das Ticket auch im Zentralrechner als benutzt gespeichert - auf jedem Streckenabschnitt in dem die Kontrolle erfolgt.


    Und so mancher Fahrgast kommt auf Ideen, wie z.B. die Weitergabe eines bereits benutzen Fahrscheines an weitere Personen. Du steigst nun mit deiner gültigen BahnCard in Frankfurt ein, steigst in Kassel aus und gibst den Fahrschein (der bis Hamburg gilt) einer weiteren Person die keine BahnCard besitzt. Nun hast du gegen die Beförderungsbestimmungen verstoßen, weil nach Fahrtantritt eine Fahrkarte nicht übertragbar ist und außerdem fährt nun eine Person ohne BC mit BC-Ermäßigung.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Dort steht zwar "Eine Erweiterung der Gruppengröße nach Fahrtantritt ist nicht zugelassen", aber das gilt m.W. auch für Ländertickets.


    Das Argument verstehe ich nicht. Die Bahn müsste beim QDL-Ticket, das je nach Personenzahl unterschiedlich viel kostet, an den Automaten die Möglichkeit schaffen, das Ticket quasi durch "Zusatztickets" aufzumöbeln. Bei den Ländertickets sind fünf Personen dagegen inklusive.

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