Was wären denn dann deine Werte?
Klima-Killer: Deutsche Bahn
-
-
-
1) landstrasse 425km, ~6 stunden
2) autobahn (münchen) 520km, ~5:30 stundendas mit den kosten ist schwer zu sagen, 30 cent sollte man allerdings wohl auf jeden fall ansetzen. somit deutlich teurer.
-
An Sprit- und Schmierstoffkosten, laufleistungsbedingten Wertverlust und laufleistungsbedingte Wartungskosten allein kommt man bei weitem nicht auf 30 ct/100km.
Sinnvollstre Route wäre das erste Stück auf der Landstrasse zu fahren, dann auf die B17, und bei Augsburg auf die A8 wechseln und ab gen Westen ... das ist in 4:30 drin.
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
am Sonntag werde ich per Bahn von Hamburg n. Berlin reisen und daher interessierte mich der Thread schon.Ich bin seit Jahren keine Bahn (außer S-Bahn welche ja bekanntlich auch zur DB gehört) gefahren. Gebucht habe ich Hin-und Zurück für jeweils 29€ 6 Wochen vor Reiseantritt ohne grosses Suchen im Internet. :cool:
Ok,
kleiner Report der obigen Reise:ICE morgens um 8h von HH-Berlin.
Superleer, sehr ruhig & pünktliche Ankunft!
Kaffee kostet immer noch 2,70€.
Grossraumwagen mit Tisch.Ankunft im neuen Berliner Hauptbahnhof:
- sehr gut ausgeschildert, so daß man sich sofort zurecht fand. :top:
- klare Lautsprecherdurchsagen
- saubere & helle Umgebung
Abfahrt von Berlin per EC(aus Wien kommend):
- aus angekündigter 15min. Verspätung wurden 20min. :flop:
- Geschäftsmann neben mir meinte noch aufmunternd, daß dieser Zug letzte Woche die Verspätung wieder grössenteils auf der Fahrt n. HH wieder aufholen konnte.
War leider aber nicht der Fall!
- Abteil mit 5 Personen besetzt. Alle superruhig, freundlich & zuvorkommend. Etwas wuselig wenn alle viel Gepäck haben.Würde wohl eher beim nächsten Male wieder Grossraum wählen.
-
Der EC HH-B hat sehr häufig Verspätung. Die 20 Minuten sind dabei eigentlich noch ein guter Wert für die Bahn
Allerdings hättest du ab angekündigten 30 Minuten ohne Aufschlag im ICE direkt davor (um :0x) fahren können. Nur auf Anfrage beim ICE-Personal gleichwohl, denn offiziell per Ansage gibt die DB den ICE für EC-Fahrgäste erst ab 40-45 Minuten Verspätung frei.Maximal 7-10 Minuten kann der EC allerdings schon aufholen, im Gegensatz zum ICE auf der gleichen Strecke. Die offiziellen Fahrzeiten sind halt eher politischer Natur: der ICE soll möglichst 90 Minuten fahren, beim billigeren EC setzt man dagegen vermutlich mindestens realistische Werte mit normalen Zeitpuffern an. Vielleicht sogar noch mit "Sicherheitsaufschlag", damit die Fahrgäste gar nicht erst auf die Idee kommen, weniger als 65 Euro Normalpreis für die Bahn-Paradestrecke bei Mehdorn zu lassen.
Was den Verspätungswert betrifft: Das ist ganz normal. "15 Minuten" heißt in Bahnsprech: mindestens 15 Minuten. Erfahrene Bahnfahrer wissen: eher sind es 20 Minuten. Genauso, wie ein Zug mit fünf Minuten Verspätung häufig gar keine Ansage bekommt. Immer mit fünf Minuten Aufschlag rechnen und nicht wundern über die Bahn.
Großraum gibt es übrigens in manchen EC Berlin-Hamburg (der aus Wien ist glaube ich eine Ausnahme) in der 2. Klasse nicht.
-
Danke oleR,
normalerweise hätte ich auch zurück einen ICE genommen aber zeittechnisch passte der EC (planmäßige Abfahrt 19:18h ab Berlin-Hbf.) eben besser. -
Da hast du dann ja auch gleich den einzigen EC erwischt, bei dem nicht 15 Minuten vorher ein ICE fährt...

-
HI
Ich finde es wirklich mies was die Deutsche Bahn da abzieht !
Sogar die SBB CFF FFS hat Günstigere Tarif km als die Deutsche Bahn !!!
DerService ist mies. Nicht mal eine Gratis Zeitung bekommt man was bei uns Standard ist. Der ICE Aufschlag ist ne Frechheit da man bei uns auch keinen Zahlen muss. -
Gerstern IC gefahren, Berlin-FFM
Sehr voll, hatte aber Sitzplatz, mache standen aber toll im Gang rum....
Teilweise ständige Bewegungen der Bahn, so stark das einem fast schlecht wurde und mann kaum noch lesen könnte.
2 Reihen hinter mir ein Schreikind......
Toiletten waren naja.....
Verspätung 20min
Das nächste mal wieder Auto-
-
Um mir mal ein bißchen Haue einzufangen:
In der Bahn fährt definitiv eine andere Klientel als im Flugzeug (Ausnahme: typische Charter-Strecken).
Wenn ich innerdeutsch Nürnberg-Düsseldorf, Nürnberg-Hamburg, whatever fliege, habe ich keine Kinder, die stundenlang wie am Spieß schreien, keine Menschen, für die das Wort "Deodorant" nur im Fremdwörterlexikon existiert und keine überteuerten, bezahlpfichtigen Getränke oder Zeitungsangebote.
Und ja, ich habe etwas gegen schreiende Kinder (am besten noch in Kombination mit Großfamilien Marke Flodder, die gleich zwei 4-er Tische im ICE belegen) - wenn deren Eltern ihr Kind nicht in vernünftiger Zeit ruhig bekommen, sollten sie besser nicht Bahn fahren. Mag sein, daß solche Schreikinder später mal Beitragszahler werden - angesichts des demographischen Wandels kann mir das aber fast egal sein.

Hinzu kommt, dass bei rechtzeitiger Buchung (da schenken sich Bahn und z.B. Lufthansa nichts) das Flugzeug preislich oft besser wegkommt, selbst wenn ich meine Fahrtkosten zum Flughafen gegenrechne.
MTT 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!