Klima-Killer: Deutsche Bahn

• Das ist auch genau mein Eindruck. Fliegen hat schon lange nichts elitäres mehr an sich, trotzdem ist das Volk ausgewählter und kultivierter.

An den Flugpreisen scheints nicht zu liegen, die sind bei ausreichend rechtzeitiger Buchung und Verzicht auf Flexibilität deutlich unter denen der Bahn angesiedelt, allerdings ist meine Theorie, dass durch die tausend uniformierten Augen, Durchleuchtungen und Metalldetektorenen ein gewisses Anti-Asi-Flair aufgebaut wird, bei dem der Ungewaschene nicht wie bei der Bahn hackebreit und pöbelnd quasi in den Zug "hineinfallen" kann, ohne dass es jemanden schert.

Das mehrstufige Filtersystem inkl. Kenntnis des Namens des Reisenden macht aus der ganzen Sache eher einen Club als einen Basar oder Flohmarkt, wo jeder hindarf.

• Schreiende Kinder im ICE? Keine Ahnung, habe in der ersten Klasse noch keine Entdeckt :D :D :D

Ganz ehrlich, was anderes sollte man im ICE nicht buchen. Aber dann ist ICE fahren richtig Klasse :top:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Kann man? :p

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich grundsätzlich das Flugzeug.

Dann bin ich zwar ein Klimasünder, schone aber meine Nerven erheblich, sterbe noch nicht mit 40 oder 45 am Herzinfarkt und zahle länger in die Sozialkassen ein. :p

Und es sind ja nicht nur schreiende Kinder: Wer mal 5 oder 6 Stunden im Zug neben einem "Schweiß-Stinker" gesessen hat, und das an einem Freitag Nachmittag ohne Sitzplatzalternativen, versteht mich. ;)

Ernsthaft: So sehr ich die Umwelt mag und privat darauf achte - beim Thema Bahn ist mit mir nicht zu handeln. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Bei einem vollbesetzten Flugzeug (und das sind sie seit der gestaffelten Tickets fast immer) ist die Ökobilanz ziemlich gut, wenn man mal den Effekt mit dem Ausstoß der Klimagase in großen Höhen aussen vor lässt.

Vor irgendwas 20 Jahren waren das nur ca. 6 Liter pro Person und 100km auf einem Interkontiflug, heute mögen das nur 4-5 Liter sein.

Dazu kommt, dass ein Flugzeug mehrfach so lange im Einsatz ist wie ein Auto, und viel repariert und getauscht wird, und nicht nach 12-15 Jahren wegkommt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei einem vollbesetzten Flugzeug (und das sind sie seit der gestaffelten Tickets fast immer) ist die Ökobilanz ziemlich gut, wenn man mal den Effekt mit dem Ausstoß der Klimagase in großen Höhen aussen vor lässt.

Moin
    Wenn ich beim Auto so einiges weglasse, hat das auch eine Superbilanz...:rolleyes:
    Und noch kurz das hier.

Grüße
    Der Dingens, der auch schon im Flugzeug neben Deoverweigereren saß...einen ganzen Interkontinentalflug lang.

• Wenn Du ein Auto mit 5 Personen nimmst, kommt man auf 2 Liter pro Person.
    Multipliziert man dann die Abgase des Flugzeuges mit vorsichtig 2, ist man da bei 7 Liter. Aber da erzähle ich ja nix neues :D

Übrigens soll ein Jahr Autofahren genauso schädlich sein wie ein Return Flug nach Teneriffa. Also ständig fliegen und dafür aufs Auto zu verzichten oder die Heizung runterzudrehen ist großes Tennis :rolleyes:
    http://www.greenpeace.de/theme…hn_fuehrt_ins_klimachaos/
    Selbst wenn Greenpeace da übertreiben dürfte, das Auto schneidet einfach besser ab.

Bei Nürnberg Düsseldorf das Flugzeug zu nehmen (Fahrstrecke 460 KM), finde ich schon pervers. Letztendlich ist es so, dass Fliegen einfach zu billig ist. Flughäfen werden subventioniert, Kerosin ist steuerfrei usw.
    Hoffentlich wird das geändert

Edit: langsam

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Bei Nürnberg Düsseldorf das Flugzeug zu nehmen (Fahrstrecke 460 KM), finde ich schon pervers.

Die perverseste Strecke ist ja wohl Köln <--> Frankfurt/Main. Ich frage mich da, ob es sich für den Flieger überhaupt lohnt abzuheben. Vermutlich wäre es einfacher, direkt auf der Autobahn zu bleiben (wenn es da nicht so Eng wäre).

Zitat

Original geschrieben von goye
    Letztendlich ist es so, dass Fliegen einfach zu billig ist. Flughäfen werden subventioniert, Kerosin ist steuerfrei usw.
    Hoffentlich wird das geändert

Das wird man knicken können, zu viel Lobby. Und solange Politiker auf Steuerkosten auf die teuerste Art privat in den Urlaub fliegen (also mit der Flugbereitschaft der BW), wird sich da nichts ändern.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Die Strecke CGN-FRA wird seit längerem nicht mehr beflogen, sondern im LH-Codeshare per Bahn abgewickelt.

Zur "perversen" Strecke NUE-DUS:

Wenn der Normalpreis der Bahn (und nur der war verfügbar; an einem Werktag hin/rück, Sparpreis 25 nicht verfügbar) von meinem Heimatort 228 Euro hin/rück bedeutet - bei 3x Umsteigen und ca. 5:30 bis 6:00 Fahrzeit, dann ist das pervers und für mich inakzeptabel.

Der Flug (Buchung 8 Tage vorab) kam auf rund 100 Euro, plus knapp 60€ Fahrtkosten bei 0,3€ / km.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Das scheint wohl schon länger her zu sein. Es gibt jetzt eine direkt ICE Verbindung in 3:40 Minuten für 206 Euro, sowie diverse 4 und 5 Stunden Verbidnungen für ca. 160 Euro.

Der Info halber. Flug für morgen Dienstag hin und Mittwoch zurück kostet bei Air Berlin 230 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!