Suche Waschmaschine für Single-Haushalt

  • Hi,
    da ich wohl bald meine erste eigene Wohnung beziehe, such ich nun mehrere Ausrüstungsgüter, u.a. eine Waschmaschine.
    Ich habe bereits Google befragt, allerdings spuckte Google nur Testergebnisse für die High-End Geräte aus.
    Vielleicht kann mir jemand eine Waschmaschine empfehlen und mir vielleicht mitteilen, auf was ich noch achten muss.

  • Ich würde mal auf Angebote von Saturn oder MM achten. Ansonsten kannst du auch gute Geräte (<300€) bei Karstadt und Quelle bekommen. Karstadt ist teilweise beim Versand kostenlos.
    Achten solltest du auf die Effizienz-Klassen. Die sollten im besten Fall alle "A" sein. Ist aber bei so günstigen Herstellern nicht immer gegeben. Aber als Single reicht auch ein "B" :)

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Ich habe damals einfach die billigste Waschmaschine bei Quelle bestellt, die Energieeffizienzklasse A hatte - heute gibt´s da bestimmt A+. Die billigste deshalb, weil man ja auch noch 1000 andere Dinge zu kaufen hat. Privileg sind die meist-verkauften Waschmaschinen, glaube ich. Mit dem Gerät war und bin ich sehr zufrieden.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Viele meiner Single Freunde haben einen sogenannten Toplader. Da passt zwar nicht unbedingt weniger Wäsche rein, ist aber platzsparender.
    Falls die Waschmaschone allerdings unterbaufähig (Integration in Einbauküche) sein soll, dann geht nur ein Frontlader mit Stndardmaßen.


    Achten solltest du auf Energieeffizienzklasse, sowie Wasch- und Schleuderwirkung, je mehr "A", desto besser.


    Meine erste eigene Waschmaschine läuft immer noch und will einfach nicht kaputt gehen, obwohl es ein ganz billiges Teil für damals 500 DM ist (Sidex, Foron verbaut), Energieffizienz A, Wasch- und Schleuderwirkung B.


    Ansonsten würde ich sagen, weniger ist mehr am Anfang. Was nützt es einem das billige 10 teilige Pfannenset, wenn jede einzelne Pfanne Schrott ist?


    Höre dich bei deinen Verwandten um, vielleicht gibt es das ein oder Andere, was dort nicht mehr gebraucht wird (Geschirr, Töpfe, Toaster etc.). Ersetzen kannst du die Sachen später immer noch, da braucht man am Anfang nicht unbedingt das passende Tafelservice für 12 Personen, der Auszug ist auch so teuer genug. ;)


    Viele Grüße,
    Krissi

  • Mhm.. vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die Energieeffizenzklassen soweit kenne. Alle neuen Maschinen haben A (höherwertige natürlich auch A+).
    Privileg Maschinen sind afaik umgelabelte Bosch/Siemens (die sind ebenfalls Baugleich). Ich möchte eigentlich schon einen Frontlader, da hier die Auswahl größer ist und wohl auch das Preis/Leistungverhältnis besser ausfällt. Ich frag mich mehr, ob es einen großen Unterschied macht ob ich nur 1200 1/min oder 1400 1/min, wie wichtig ist ein Beladungssensor?

  • Ob nun 1200 oder 1400 U/Min. ist relativ egal. Und einen Beladungssensor wirst du in der <300€ Preisklasse nicht finden. Meiner Meinung nach auch nicht lebensnotwendig.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Nun gut, in der Klasse bis 300€ wird man auch schlecht eine Marken Waschmaschine finden. Wegen den Umdrehungen gehts mir hauptsächlich darum, dass ich die Wäsche dann Lufttrocken muss.
    Ist ein Beladungssensor nicht dasselbe wie eine Mengenautomatik?
    Die Siemens WM14A261 für knapp 350€ hat eine solche...
    Mein Bedürfnis nach Beratung und Empfehlung resultiert daraus, dass alleine Siemens ~10 Waschmaschinen im Bereich 300-400€ hat. Es muss doch dafür Gründe geben?!

  • Bei Karstadt Online gibt es 2 Gorenje Waschmaschinen. Eine für 299€ und die Andere für 329€. Die unterscheiden sich auch nur in der Umdrehungszahl.
    Ich habe mir auch vor 3-4 Jahren eine günstige Maschine von Karstdt gekauft und bin sehr zufrieden.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Bei Karstadt Online gibt es 2 Gorenje Waschmaschinen. Eine für 299€ und die Andere für 329€. Die unterscheiden sich auch nur in der Umdrehungszahl.
    Ich habe mir auch vor 3-4 Jahren eine günstige Maschine von Karstdt gekauft und bin sehr zufrieden.


    Also bei dem Preisunterschied kauf ich mir keine slowenische Waschmaschine...
    Ich schaute gerade bei Qulle Online nach einer Privileg (haben Karstadt und Quelle nicht dasselbe Sortiment?), da wäre eine für 330€ das Bedienfeld sieht aus wie von einer Bosch (allerdings hat Bosch keine im Sortiment welche ab 400 Touren schleudert). Wie sieht da eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus?
    Ich hab nen Privileg Fernseh aus den 60ern, Ersatzteile gibt es von Quelle keine mehr, sagen aber auch nicht wer das Teil original hergestellt hat.

  • Gorenje ist durchaus eine Qualitätsmarke. Daran würde ich es nicht scheitern lassen.
    Schleuderwirkung ist nur wirklich relevant, wenn Du Dir einen Trockner anschaffen willst - wenn die Wäsche stärker geschleudert wird braucht so logischerweise weniger Zeit und Energie im Trockner. Wenn sie allerdings danach eh zum Trocknen rausgehängt wird, kann man sich das zusätzliche Geld sparen.


    Der eine m.E. entscheidende Punkt warum ich mir eine Markenmaschine (BSH, weiß jetzt schon gar nicht mehr ob es jetzt Label Bosch oder Siemens war, die Dinger werden ja in der Tat im gleichen Werk hergestellt) gekauft habe war der Auslaufschutz. Da gibt es unterschiedliche Verfahren, und nur BSH (und unbezahlbare Dinger wie Miele) bieten da eine lebenslange Garantie gegen Auslaufschäden. Das kann schon sehr beruhigend sein, wenn man in einer Etagenwohnung weohnt und auch vorhat, die Maschine mal in der eigenen Abwesenheit laufen zu lassen.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!