Telefonica will KPN übernehmen

  • Ich denke fast, das es [ so ] ablaufen wird, bis auf den verkauf der "Reststationen" an die Mitbewerber, da dürfte nicht so das Interesse bei T-Mobile und Vodafone bestehen.


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Telering & T-Mobile könnte als Beispiel für die Fusion stehen.


    Die Netze sollten zusammengeschaltet werden um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Kann denn das genutzte Frequenzspektrum ausgesucht werden ? E-Plus/ o2 hätte ja ein großes Spektrum. So könnte man sich auf die EGSM 900 Frequenzen einschießen und falls nötig für einen neuen Wettbewerber das 1800 Band frei räumen. So hätte man noch einen starken "D-Netz" Player.


    Marketing technisch könnte ePlus als Feuer und Angriffsmarke stehen bleiben. o2 für junge, urbane Menschen. Simyo / Fonic als Prepaid Discounter. Base als Flatrate-Marke. Für jede Zielgruppe das richtige Angebot.


    Gruß


    Mike


    PS: Quam für Nostalgiker wieder ausgraben :-) !

  • Hat jemand mal eine Quelle für die hier schon angesprochenen "Lizenzbedingungen" für GSM/UMTS?


    Im TKG steht in § 62 Abs. 2 Nr. 4 dazu:

    Zitat

    Die Frequenzzuteilung kann außer in den in § 49 Abs. 2 des Verwaltungsverfahrensgesetzes genannten Fällen auch widerrufen werden, wenn [... ] durch eine Änderung der Eigentumsverhältnisse in der Person des Inhabers der Frequenzzuteilung eine Verzerrung des Wettbewerbs auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt zu besorgen ist.

    Danach wäre eine drohende Wettbewerbsverzerrung Voraussetzung für einen Widerruf der Lizenz. Bei UMTS wäre sicher ein Wettbewerbsvorteil gegeben, denn o2/E+ hätte dann ein doppelt so großes Frequenzband wie die Wettbewerber. Bei GSM ist's die Frage, ob da überhaupt ein so großer Vorteil der konsolidierten o2/E+-Frequenzen besteht, dass es zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen könnte.


    Oder gibt es für GSM/UMTS noch speziellere Vorschriften, die einen unbedingten Verlust der Frequenzen fordern?

  • Zitat

    Original geschrieben von zycko
    ...das bringt ihnen rein gar nichts in Holland und Belgien ein paar Millionen Kunden zu haben.


    Oh doch, mein Traum geht von "europäischen Netzbetreibern" aus die in allen Ländern einheitliche Tarife anbieten, einheitliches Marketing, einkauf usw. - da wären wirklich Synergien versteckt.
    Mir ist zwar bekannt das wohl alle Netzbetreiber derzeit zusätzlich zu ihren "lokalen" Mitarbeitern in o.g. Bereichen bereits jetzt Länderübergreifende Teams beschäftigen, theoretisch müsste hier aber auch viel Spielraum sein um weitere Kosten zu sparen.


    Zitat

    Original geschrieben von Codekill
    Aber warten wir erstmal ab, ob sich da Telefonica nicht übernimmt bei dem geplanten Kauf von KPN. Da muss ich zwangsläufig an Vodafone und Mannesmann denken.


    Wie ist das gemeint? Denkst du an die Steuerlichen Spielereien wie die BRD sich auch an den Kosten der Übernahme beteiligen musste?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • War da nicht die Meldung "Huawei liefert 8000 GSM BTS für O2 Germany".
    Werden die nun abbestellt ? Hat Eplus schon für die Aufrüstung
    bestellt ?

  • Telefonica (o2) wird wohl nicht erst den Netzausbau ankündigen (Investitionen von 3,5 Mrd.), bis Ende 2009 durchführen, und dann noch KPN inkl. Netzbetreiber E-Plus übernehmen (für einen weiteren Mrd.-Betrag), um danach die Netze zusammen zu legen!


    Die Kosten pro Kunde wären vermutlich zu eh hoch. Das Geld sollte dann besser in Marketing und Kundenbindungs-Aktionen investiert werden, um neue Kunden zu gewinnen bzw. Alte zu halten.

  • polli:
    Soweit ich weiß hatte sich da Vodafone leicht übernommen damals mit dem Aufkauf von Mannesmann. Und Telefonic dürfte insgesamt finanziell schon etwas schlechter da stehen als Vodafone. Schon allein an dem Riesen Schuldenberg den Telefonica aktuell hat - und E-Plus nach den jüngsten zahlen immer profitabler wird und dementsprechend teuer aufzukaufen sein dürfte....

    T-Mobile D @ SE K610i

  • hjanss, gerade? Dein Artikel ist vom 05.03.2008!


    Zitat

    Original geschrieben von zycko
    Spekuliert wurde doch das ganze schon mal vor mehreren jahren oder? 2005 oder so? Die Frage ist nur: Wird die Marke eplus noch erhalten??

    Genau, August 2005 müsste es gewesen sein - damals war gerade der BASE Start im Gange und die GK-Betreuer versuchten ihren Kunden bereits zu erklären, dass es bald nur noch 3 Anbieter gibt ;) (allein diese "Werbung" damals bescherte E-Plus sicherlich "einige" Kunden, die sonst zu o² gewechselt hätten)


    Zitat

    Original geschrieben von Info9
    Vielleicht wird die dann freie Lizenz ja einfach wieder neu verkauft oder versteigert... gibt so viele Möglichkeiten, aber alles Spekulativ solange Telefonica nicht ein Angebot macht, dass KPN akzeptiert.

    Wollte Frau Merkel nicht einen "5." Netzbetreiber in Deutschland etablieren? (Scheich SoUndSo) ;)


    http://www.inside-handy.de/news/7508.html ... ja der Kramer ;) Man könnte das wirklich analog zu E-Plus sehen... schließlich hatte er die selbe Strategie mit E-Plus vor, wie er es zuvor mit Telering praktizierte.


    Nach dem Motto "Braut hübsch machen und verheiraten...". Der Fall ist nun eingetreten, wodurch sich die KPN sicherlich bei einem passenden Angebot hinreißen lässt!


    Fraglich ist aber eben der geplante Netzausbau von den Kleinen und die Problematik mit der Markenvielfalt, wovon E-Plus den größeren Nutzen hat, aufgrund des "schlechten Netzes"-Image ;)

  • Zitat

    Oh doch, mein Traum geht von "europäischen Netzbetreibern" aus die in allen Ländern einheitliche Tarife anbieten, einheitliches Marketing, einkauf usw. - da wären wirklich Synergien versteckt.
    Mir ist zwar bekannt das wohl alle Netzbetreiber derzeit zusätzlich zu ihren "lokalen" Mitarbeitern in o.g. Bereichen bereits jetzt Länderübergreifende Teams beschäftigen, theoretisch müsste hier aber auch viel Spielraum sein um weitere Kosten zu sparen.


    Das schon. Aber was will Telefonica mit KPN, wenn es den wichtigsten Markt, Deutschland (82 Millionen Einwohner), nicht mit übernehmen darf? Der ganze Aufwand würd sich nicht wirklich lohnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!