Vodafone Blackberry auch mit eplus?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir wieder ein Blackberry zulegen und schaue mich gerade etwas um, auch bei ebay.
    Nun sind dort einige Angebote von Vodafone Kunden, die ein Blackberry aus einer Vertragsverlängerung
    haben und es verkaufen wollen. Sie schreiben in Ihrer Anzeige zumindest rein "Nicht für T-Mobile geeignet".


    Ist die Software wirklich so anders oder kann ich eigentlich jedes Handy von Blackberry nehmen, egal
    ob Vodafone, T-Mobile oder ePlus?


    Wenn es denn so strickt zwischen Vodafone und T-Mobile getrennt ist, kann ich denn trotzdem ein
    Vodafone Blackberry mit meinem ePlus Vertrag nutzen...!?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

  • moin moin,...


    http://www.blackberry-forum.de


    Zwei "prinzipielle" Unterscheidungen sind vorab wichtig. Es gibt zwei Arten von BBs. Enterprise oder Prosumer (TMD) . Also Geräte für einen eigenen Mailserver oder für ein "einzelnes" BB-Postfach über das dann die eignenen Accounts abgerufen werden.


    Mittels sog. Servicebücher werden die BBs entsprechend der Netzbetreiber konfiguriert. Bestimmte voreingestellte apns oder Servicebücher erlauben z.B. keinen direkten Internetzugriff zum browsen. (Ähnliche Problematik beim freenet-Angebot) Ggf. sind dann einige Funktionen nicht verfügbar.


    Wichtig wäre auch, das der vorherige Nutzer seinen BB vom Service abmeldet, sonst kann die BB-Pin nicht beim neuen Anbieter registriert werden, bzw. nur mit erheblichen Mehraufwand.


    Gruesse vom KURTi

  • Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.


    Die "prinzipiellen" Unterschiede sind mir bewusst.


    Die Frage ist eben, ob ich auf einem T-Mobile Gerät dann die Vodafone Software aufspielen kann und dann alle Funktionen von Vodafone auf einem T-Mobile Gerät nutzen kann!? (Bei Vodafone und T-Mobile handelt es sich jetzt um ein Beispiel).

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    moin moin,...


    http://www.blackberry-forum.de


    Zwei "prinzipielle" Unterscheidungen sind vorab wichtig. Es gibt zwei Arten von BBs. Enterprise oder Prosumer (TMD) . Also Geräte für einen eigenen Mailserver oder für ein "einzelnes" BB-Postfach über das dann die eignenen Accounts abgerufen werden.


    Hallo,


    nur zur Info. Das für Enterprise und Prosumer verschiedene Geräte benötigt wurden, gibt es bei T-Mobile (seit Anfang April) nicht mehr. Es gibt von T-Mobile nur noch Enterprise Geräte welche nun aber (durch den zweiten APN) auch Prosumer-fähig sind. Der Tarif Webmail S ist ausreichend.


    Nutze selbst zur Zeit ein Enterprise Gerät mit Prosumer-Tarif.

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • ich häng mich mal dran: kann ich, mit einem prosumer bb samt vodafone bzw. t-mobile branding meine emails abrufen, im web surfen und mms verschicken? habe eine simyo karte (eplus). die eplus einstellungen vorausgesetzt. kann ich diese überhaupt eingeben? blick bei denn bbs noch ned so durch. woran erkenn ich ob ein bb prosumer oder enterprise ist?
    ich möchte gard kein push zeugs nutzen, mir würde auch der normale email abruf über den client reichen. würde das funzen?
    mfg Stefan

  • Ich nutze zwar geschäftlich einen Blackberry, aber so richtig steige ich auch nicht durch. Ich möchte mir einen blackberry pearl 8120 (eplus) kaufen. Push email benötige ich nicht. Kann ich einfach meine base bzw. alice sim Karte einlegen und loslegen. Ich brauche den blackberry natürlich zum Telefonieren, aber mir gefällt vor allem, die gelungenen Kalender-/Kontakte-/Notizen Funktionen.
    Muss ich mich bei irgend einem Service von blackberry anmelden und sind bei einem späteren SIM Wechsel, Einschränkungen zu befürchten? Ich habe irgendwo gelesen, dass, wenn man sich nicht anmeldet, keine MMS senden/empfangen kann - stimmt das?
    Hat auch jemand Erfahrungen mit dem synchronisieren mit dem PC? Treten irgend welche Probleme auf?

  • Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    Hallo,


    nur zur Info. Das für Enterprise und Prosumer verschiedene Geräte benötigt wurden, gibt es bei T-Mobile (seit Anfang April) nicht mehr. Es gibt von T-Mobile nur noch Enterprise Geräte welche nun aber (durch den zweiten APN) auch Prosumer-fähig sind. Der Tarif Webmail S ist ausreichend.


    Nutze selbst zur Zeit ein Enterprise Gerät mit Prosumer-Tarif.


    und wie ist es andersrum??also mit den pprosumer geräten???

  • VDF/O2/ePlus BB (Ent) - VDF/O2/ePlus SIM (Ent), ja
    VDF/O2/eplus BB (Ent) - VDF/O2/eplus SIM (Pro), ja
    VDF/O2/eplus BB( Pro) - VDF/O2/eplus SIM (Pro), ja
    VDF/O2/eplus BB (Pro) - VDF/O2/eplus SIM (Ent), ja

    VDF/O2/eplus BB (Ent) - TMO SIM (Ent), ja
    VDF/O2/eplus BB (Ent) - TMO SIM (Pro), nein (!)
    VDF/O2/eplus BB (Pro) - TMO SIM (Ent), ja
    VDF/O2/eplus BB (Pro) - TMO SIM (Pro), nein (!)

    TMO BB (Ent) - VDF/O2/eplus SIM (Ent), ja
    TMO BB (Ent) - VDF/O2/eplus SIM (Pro), ja
    TMO BB (Pro) - VDF/O2/eplus SIM (Ent), nein (!)
    TMO BB (Pro) - VDF/O2/eplus SIM (Pro), nein (!)

    TMO BB (Ent) - TMO SIM (Ent), ja
    TMO BB (Ent) - TMO SIM (Pro), nein (!)
    TMO BB (Pro) - TMO SIM (Ent), nein (!)
    TMO BB (Pro) - TMO SIM (Pro), ja

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

  • Re: Vodafone Blackberry auch mit eplus?


    Zitat

    Original geschrieben von alinghi01 Vodafone Blackberry mit meinem ePlus Vertrag nutzen...!?

    Ich habe gerade diese Kombination in Betrieb genommen: Ein Vodafone BB Curve 8310 bei Base, funktioniert - keine Probleme. Tipp: Nicht im Vodafone-Shop kaufen, dort ist der Curve ganze 171 EUR ! teurer als beim günstigsten Internethändler den ich finden konnte. Diese Preisdifferenz ist schon heftig und auch nicht mit den Kostenvorteilen des Internethandels zu rechtfertigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!