Nokia Maps geht ungefragt ins Internet

  • Die Bezeichnung A-GPS ist meiner Meinung nach irreführend bei Nokia. Ursprünglich wollte man komplexe und teure Technik in die Hardware der Netzbetreiber verlagern, das Handy enthält dann nur minimaltechnik, die eigentliche Positionsberechnung wird woanders durchgeführt. Das ist auch das was jeder unter A-GPS im Netz findet und glaubt das macht das Noki auch.


    Tatsächlich ist in den Nokias aber ein vollwertiger GPS-Empfänger der völlig autonom arbeiten kann. Das einzige was hier unterstützt wird ist das Downloaden des Almanachs. Dieser Almanach enthält die Positionen und Flugbahnen der Satelliten. Aus diesem Plan zusammen mit den Signallaufzeiten der GPS-Daten errechnet der Chip die Position. Dieser Almanach muss aber in unbekannter Umgebung erst von den Satelliten downgeloadet werden. Das dauert je nach Sicht ziemlich lange. Zumal er wohl auch nur alle 12 Minuten ausgesendet wird. Das erklärt auch diese von bis Zeiten.


    Das Nokia-A-GPS ermittelt sendet nun einfach seine Zellen an den Nokia-Server und der sendet via GPRS (also normales TCP-IP zum server supl.nokia.com) den passenden Almanach sodas die Zeit zur ersten Positionsberechnung drastisch verkürzt werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Aber das E90 geht z.B. auch immer online, um eine Position zu bestimmen!?


    Nur wenns in den Positionsbestimmungsoptionen eingeschaltet ist

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Aber das E90 geht z.B. auch immer online, um eine Position zu bestimmen!?


    Siehe mein Post von 10.39 Uhr, das bezieht sich nicht nur auf das N95...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]


  • Bist du sicher, dass das "netzbasiert" in den normalen Einstellungen was mit dem Netz in den maps zu tun hat? Weil man hier ja immer hört, dass das "netzbasiert" in Deutschland nicht funktioniert.

  • Netzbasiert in den Positionseinstellungen hat keinen einfluss auf den Netzzugriff von Maps. Netzbasiert hat in Deutschland gar keine Auswirkung da es nicht funktioniert.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also nochmal:


    NETZBASIERT heißt nicht Internetzbasiert, sondern ist ausschließlich auf das Telefonnetz bezogen! Das KANN KEINE GPRS/UMTS Daten nach sich ziehen, das es in Deutschland von den Netzbetreibern nicht unterstützt wird!


    ASSISTED ist das, was Traffic verursacht, da es sich die Assistance über ganz normale GRPS/UMTS Internetverbindung (sofern verfügbar per vordefiniertem Zugangspunkt) aus dem Internet mit Hilfe des eingetragenen Servers holt! Nur über diese Methode WIRD zusätzlicher Traffic erzeugt, unabhängig aber davon, ob den MAPS der Zugriff aufs Internet gestattet ist oder nicht.


    Denn MAPS versteht den Internet Zugriff so, dass es sich das Kartenmaterial für die akt. Position oder auch die ggf. folgende Navigation aus dem Internet saugt, wohingegen die Positionsermittlung per assisted GPS (A-GPS) auch außerhalb der MAPS Traffic erzeugt (einfach mal das Programm GPS DATEN starten und "Position" auswählen und voila: das Datenverbindungssymbol wird sichtbar und der GPS Fix ist in wenigen Sekunden da)!


    Auch den Gegentest kann jeder selbst machen: AGPS ausschalten und MAPS oder GPS DATEN starten - es dauert lang oder länger, bis der Fix da ist und es kommt kein Datenverbindungssymbol!

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Das Ausschalten von "Netzbasiert" hab auch keine Änderung beim meinem N95 gebracht.
    Es wird immer noch eine Internetverbindung aufgebaut sobald ich "Karten" aufrufe.


    --> Karten - Optionen - Einstellungen - Netz - Netz verwenden ist auf "Nie" eingestellt.


    Im Protokoll sehe ich allerdings sofort eine Verbindung zu "Vodafone live!". Das Handy ist ein N95 8Gb von Vodafone. Vorher hatte ich ein N95 ungebrandet und die Kartenapplikation manuell installiert. Da hatte ich nie eine Datenverbindung.


    BGrosse: Ja ganz sicher sind das Internetdaten. Sehe ich ganz deutlich am EVN.


    [edit] Es gibt ja noch den "St.-bst.-serv." - wo kann ich denn dessen Nutzung verbieten? [/edit]


    [edit2]Der Vodafone Navigator ist noch so ein Datenkandidat. Obwohl ich als Zuganspuntk meinen WLAN Access Point engestellt habe - habe ich nach der Nutzung eine WLAN und Vodafone live! Verbindung im Protokoll[/edit2]

  • Ich habe nun herausgefunden was der Fehler ist.


    Die Bestimmungsmethode "Unterstütztes GPS" entspricht "A-GPS". Und dieses verursacht Kosten, da es eine Verbindung zum "Standortbest.-server" aufbaut. Erklärt Nokia auch hier.


    Der Trick ist also "Unterstütztes GPS" zu deaktivieren.

  • Das war doch schon die ganze Zeit klar :confused:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hmm... Ich hab dein Posting leider überlesen. Jetzt beim genauen lesen steht natürlich von dir schon genau das da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!