Automatikproblem bei VW Sharan 1.8T

  • Hallo Ihr,


    bei meinem VW Sharan 1.8T habe ich folgendes Problem mit dem
    Automatikgetriebe. Vielleicht kennt hier ja jemand diese Symptome und kann
    mir erklären, was es vermutlich sein könnte.


    Folgendes Problem:
    Beim Kaltstart kommt es desöfteren dazu, dass das Fahrzeug beim Schalten auf "D" nicht sofort losrollt, sondern stehen bleibt. Wenn ich ca. 4 Sekunden warte, kommt er langsam in die Gänge. Wenn ich zuvor Gas gebe, geht die Drehzahl hoch und dann fliegt der Gang hart rein und man "schießt" los. Da bekommt man aber einen gehörigen Schreck.
    Wenn der Motor warmgefahren ist, ist alles perfekt und läuft super.


    Vielleicht fällt hier ja jemandem etwas dazu ein.


    Danke und Gruss
    Moritz

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Re: Automatikproblem bei VW Sharan 1.8T


    Zitat

    Original geschrieben von moritzk
    Vielleicht fällt hier ja jemandem etwas dazu ein.


    Ein Kollege hat ´nen Bora V5 Automatik - selbes Phänomen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nur das Getriebeöl? Das wäre ja super.


    Mir ist beim genaueren Ansehen meines Motors noch folgendes aufgefallen:
    Ist es eigentlich normal, dass bei meinem 1.8T Sharan der Kühler schräg
    verbaut wurde? (also nicht parallel zur Achse)
    Er ist praktisch bei der Beifahrerseite weiter weg und auf der Fahrerseite näher dran.
    Im Motorraum sieht es so aus als müsste es so sein. Da ist sonst kein Platz,
    aber gehört das wirklich so?



    Viele Grüsse


    Moritz

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Wenn die Kiste um die 100000 km gelaufen hat, könnte ein Getriebeölwechsel (mit Filter) helfen. Aber nicht bei VW machen lassen, sondern bei einer Firma, die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist. Kosten liegen bei ca. 200 Euro.
    VW ist mit solchen Sachen überfordert, da das Getriebeöl angeblich lebenslang hält! :rolleyes:

  • Das Getriebeöl selbst hält vermutlich auch ewig, nur verschmutzt es und macht die Filter dicht - damit spinnt auch die Automatik :flop: FIlter ohne Öl zu kaufen wäre aber auch unsinn, dann setzt es die neuen evtl. gleich zu.
    Wie bereits gesagt Öl+Filter, wenn möglich Vollsynthese, ist alterungsbeständiger.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • ...oder überhaupt erstmal den ATF-Füllstand checken. Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen zu niedrigen Füllstand schließen: Motor/Getriebe kalt -> ATF hat nur minimales Volumen bzw. ist in der Automatik nach unten gelaufen. So wird beim Kaltstart der benötigte Öldruck erst nach einer Weile aufgebaut, was du dann durch dein gasgeben beschleunigst, jedoch so auf unsanfte art der gang reingeknallt wird. die quick-and-dirty-variante wäre, sich ne pulle bei ATU ne Pulle ATF zu kaufen und (ACHTUNG!!) genau nach Anleitung das Getriebe aufzufüllen - unbedingt hot/cold-Füllstandsgrenzen beachten!!


    der tip mit dem Automatikgetriebe-Spezi ist absolut korrekt: Markenwerkstätten sind oft zu blöd, die Anleitung zum ATF-Wechsel richtig zu interpretieren. Ein zu hoher Füllstand ist mindestens genauso, wenn nicht noch schädlicher, als ein zu niedriger. daher auf zum AT-Profi, der macht sowas richtig.

  • Was für eine Automatik ist es denn?


    ich denke auch, dass es an der ATF Geschichte liegen kann, aber was für eine Automatik ist es denn? Tiptronik oder Multitronik? Wenn Multi, welches Baujahr?
    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von koenig_hirsch
    .... Ein zu hoher Füllstand ist mindestens genauso, wenn nicht noch schädlicher, als ein zu niedriger. daher auf zum AT-Profi, der macht sowas richtig.

    Die Tiptronic kann man nur mutwillig überfüllen. Kontrolliert wird bei kaltem Getriebe, indem man die Einfüllschraube rausdreht. Öl einfüllen, bis das Öl rausläuft, dann passt der Ölstand. Bei der Tiptronic sollten zwischen 5,5 und 5,8 Liter reinpassen! ;)


    quasselstrippe: Multitronik gibts imho nur bei Audi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!