Notebook Kaufberatung

• Das Vostro halte ich für eine gute Wahl. Ein sehr guter Allrounder in der Budgetklasse. Mir fehlen an dem Gerät jedoch zwei Dinge:

- beleuchtete Tastatur (ich will meine nicht mehr missen)
    - Vor-Ort-Service (VOS)
    (- dass nur Win7HP installiert ist, lässt sich ja durch ein Upgrade derzeit beheben)

Ich habe vergangenes Jahr für das Vorgängermodell (mit VOS, beleuchteter Tastatur, Win7 Pro) 629 € bezahlt und war gestern über die aktuellen Preise etwas erschrocken. Cyberport hat aber regelmäßig derartige Angebote im Sortment. Wenn Du also noch etwas warten kannst... Ich denke, zu dem Preis bekommst Du zumindest noch den bei Dell sehr guten VOS mit dazu.

Gruß
    Matthias

Edit: hier noch ein Test dazu:
    http://www.notebookcheck.com/T…560-Notebook.78121.0.html

• Sehr viel Zeit habe ich nicht mehr. Muss wahrscheinlich spätestens nächste Woche etwas bestellen. Ehrlich gesagt habe ich langsam aber sicher auch genug von Notebooks.

Ich glaube, dass ich nicht zum besten Zeitpunkt kaufe. Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller auf Windows 8 gewartet haben und die Modelle mit den Intel i-Prozessoren der 3. Generation erst jetzt nach und nach reinkommen. Der Aufpreis ist von daher sogar noch relativ gering (neues Betriebssystem, neuer Prozessor), was aber wohl an der Preissenkung und Einführungsaktionen von Microsoft liegt.

Das oben genannte Dell hat eine beleuchtete Tastatur. Cyberport schreibt folgendes:

Zitat

Flüssigkeitsresistente Tastatur in normaler Größe mit Hintergrundbeleuchtung

• So, da ich mit dem Bestellen recht schnell war habe ich mir tatsächlich das obige Samsung bestellt. Es geht morgen postwendend wegen einer nicht immer richtig funktionierenden Leertaste zurück. Nun werde ich mir aber auch tatsächlich ein anderes Gerät bestellen. Hat noch jemand einen Gerätetipp für oben genannte Anforderungen? Was ist Benchmark in der Klasse bis 600 / 650 Euro?

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• jerx

Ein großer Vorteil beim L430 ist noch die Anschlussmöglichkeit für eine Dockingstation. Sollte man vielleicht für die Zukunft im Auge behalten.

Ansonsten gefallen mir beide Geräte. Ich denke ich würde aber zum L430 greifen, da mir bei Lenovo die aktuellen Touchpads nicht zusagen. Da gefällt mir die "klassische" Variante beim 430er wesentlich besser. Es sind Unterschiede im Detail, aber die machen es schlussendlich ja aus :).

Was die Empfehlung von knickepitten angeht: Ich selbst nutze ein Dell Vostro 3700 und bin bisher recht zufrieden damit. Allerdings ist ein 14"er doch noch ein Ecke handlicher als die 15" Notebooks. Zumindest finde ich die Lenovo Modelle in dieser Größe sehr angenehm. Full-HD ist natürlich eine nette Option, aber auch da denke ich das die 1600er Auflösung ausreichen sollte.

Handykäfer

Warum ein anderes Gerät? Warst du nicht zufrieden mit dem Samsung? Ein Austausch hätte es doch auch getan... Aber schau mal in meinem ersten Beitrag zu deiner Frage, dort habe ich dir eine passende Alternative empfohlen!

Gruß
    Gerrit

• Die techn. Daten lesen sich gut, bei amazon.co.uk scheinen die Rezensionen auch für das Gerät zu sprechen. Evtl. aber auch für dich sind die beiden Lenovo Modelle (L430 sowie S430) von Interesse.

Ich finde alleine die höhere Auflösung der beiden Boliden macht alle anderen Nachteile (sofern vorhanden) wett!

• Hallo,

hänge mich mal dran bei der Suche nach Beratung. Teils ähnlich wie die Anforderungen bei Handykäfer oben.

- 15-16 Zoll
    - Hauptsächlich Office, Internet, Musik (externe Wiedergabe vorhanden)
    - gutes Handling von Tastatur wichtig, ebenso Touchpad
    - bis 700 € hochstens
    - Windows
    - mattes/nicht spiegelndes Display

Gerade beim letzten Punkt ist mir die heutige Entwicklung nicht klar. Es gibt erfreulich viele matte Displays i.G. zu Kauf vor ein paar Jahren. Abe viele werben inzwischen mit glänzenden Displays, die angeblich nicht spiegeln. Was ist davon zu halten in der Praxis?

Mir ist klar, dass man mit den o.g.Anforderungen eigentlich ein 3 Jahre altes Notebook kaufen kann ;). Das aktuelle von den Werten eher eigebtlich ausreichende Vostro ist aber leider so übel in Tastatur, Touchpad und Tempo, dass nun mal wieder was neues her muss.

Habe mich hier im Thread umgeschaut, die oben genannten Samsung und Lenovo habe ich gesehen. Aber das N581 hat ja eben z.B. ein gänzendes Display, was nicht gewünscht ist.

Danke für richtungsweisende Tipps. :)

Mit Grüßen ...

• Ich mache es kurz, folgend die Anforderungen

- schickes Desgin
    - guter Sound
    - Internetgaming (shot online)

Preis über 1300 Euro, ich will schon ein gescheites Gerät.
    Mir reicht auch ein Hinweis auf eine bestimmte Reihe, dann würde ich mir das genaue Gerät selber raussuchen.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!