XP und Vista parallel - andere Partition immer sichtbar - soll versteckt werden!

  • Hallo,


    ich habe auf einem Rechner nun neben Windows XP auch Vista auf der anderen Partition. Soweit so gut - mit dem Windowx Bootmanager klappt alles super - jedoch sehe ich von XP aus die Vista-Partition, und von Vista auch XP - was ich nicht will. Es soll NUR die wirkliche Partition angezeigt werden. Wie ist dies möglich?

  • Hallo,


    kann dir nur einb kostenpflichtiges Tools von Acronis empfehlen, den OS-Selector, der bietet diese Funktionen an und das funktioniert recht gut.


    Der ist Bestandteil von Acronis TrueImange oder Acronis DiskDirectorSuite

  • Acronis TrueImage: Das hab ich schon hier - gerade gekauft. Supergeiles Programm! Aber den OS-Selector habe ich nicht gefunden.


    -> http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/


    D.h. muss dann bei der DiskDirectorSuite dabei...


    Schade...


    Habs mit Boot-US ausprobiert, soweit ganz gut - Problem ist aber, dass der Vista-Loader noch drauf ist. D.h. wählt man die XP-Partition aus, dann kommt danach nochmals die Frage nach Vista oder älterer Windows-Version...


    Soweit so gut, wenn andere noch eine Lösung haben - wäre sehr willkommen. Ansonsten wirds woh lauf die DDS rauslaufen (müssen).

  • Da es bei der Konstellation XP<->Vista Probleme mit der Systemwiederherstellung gibt (XP überschreibt die Systemwiederherstellungsinformationen von Vista), empfiehlt selbst Microsoft das ausblenden (des Inhalts) der Vista-Partition. >>klick<<
    Allerdings bleibt hierbei das Laufwerk in XP erhalten nur der Inhalt ist nicht sichtbar/erreichbar. Evtl. genügt das dem TE auch schon...


    MfG Kai

  • Jein - das ist so eine halbbrauchbare Sache. Vor allem hätte ich gerne ein Tool, das das für mich erledigt, da ich davon rel. wenig Ahnung habe, leider :(

  • Ich würde in diesem Fall den Bootmanager von XFDISK empfehlen, der ist auch Freeware und funktioniert bei mir für diese Aufgabe bestens. Zudem benötigt er im gegensatz zu Acronis-OS-Selector keine eigene Partition sondern installiert sich im Masterbootrecord.


    Die gerade nicht aktive Partition wird versteckt und ist außer durch Spezialprogramme nicht sichtbar.


    MfG Eigi

  • Ist das ganze auch möglich wenn:


    XP installiert wurde auf Partition 1, Vista auf Partition 2 und der Vista-Bootmanager schon aktiv ist?

  • du möchtest doch einfach nur das Laufwerk "ausgeblendet" haben ? Also nicht sichtbar im zB. Explorer.


    Ich würde der Partition einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen .
    Dann ist es zwar vorhanden , aber du siehst diese Partition nicht


    unter XP zB...
    Arbeitsplatz -> rechte Maustaste > Verwalten -> Datenträgerverwaltung .. die jeweilige Partition auswählen -> rechte Maustaste -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern -> den Buchstaben entfernen...
    und genau andersrum kannst du den Buchstaben wieder zuweisen und die Partition sichtbar machen.
    Klappt aber evtl nicht mit der ersten Partition weil es die Systempartition ist...

  • @maestro


    Hab ich so noch nicht probiert, den Bootmanager von Vista nutze ich nicht. Aber der müßte sich auch deaktivieren lassen. Bei mir ist Vista auf der ersten Partition und XP wurde von einem Acronis-Abbild nach der Vista-Installation hinzugefügt. Das ist eigentlich der problematischere Fall. Dem Bootmanager von XFDISK ist es aber egal, welches Betriebssystem auf welcher Partition ist.
    Den Bootmanager von Vista kriegt man glaube ich weg, indem man die boot.ini editiert.
    Eventuell kannst Du ja noch mal in speziellen anderen Foren suchen, z.B. winhelpline oder so.


    MfG Eigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!