Hallo Zusammen:
folgendes Problem:
Handy Nr 1: o2 Vertrag mit MyEurope Top (also 100 Minuten im Ausland eingehend kostenlos)
Handy Nr 2: o2 Vertrag mit Genion XL
Ich bin sehr oft im Ausland und klingel dann bei dem deutschen Handy an (keine Mailbox, keine "Nicht Erreichbarkeitsansage", ganz normales klingeln) und meine Schwester ruft mich dann mit dem Genion XL zurück. Da es ja nur geklingelt hat, dürften meiner Meinung nach keine Kosten entstehen.
Auf der aktuellen o2 Rechnung wurden mir jedoch jedes anklingeln in Rechnung gestellt, nach meiner Beschwerde habe ich folgende Antwort erhalten:
Guten Tag Herr d4ncer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um die Erreichbarkeit unserer Kunden zu optimieren, wurde der Dienst
»Anruf Info per SMS« eingeführt.
Nach den Festlegungen der ITU (International Telecommunication Union)
dürfen Anrufe berechnet werden, sobald eine Verbindung zustande kommt.
Hierbei wird nicht unterschieden, ob die Verbindung zwischen einer
Person oder einer Applikation (z. B. Anrufbeantworter, Mailbox, etc.)
entsteht. Nur die Ansage »Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend
nicht erreichbar« muss kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Der Dienst »Anruf Info per SMS« bietet sowohl für den Anrufer als auch
für den Angerufenen einen Nutzen. Auch wenn keine Nachricht hinterlassen
wurde, wird der Zielteilnehmer über den entgangenen Anruf informiert.
Insoweit steht der Dienst einer Mailbox in Funktion und Kosten gleich.
Wir haben Ihnen aus Kulanz eine Gutschrift über 10 € (brutto) auf Ihrem
Kundenkonto eingerichtet.
Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt automatisch mit dem Endbetrag der
aktuellen bzw. der nächsten Rechnung. Sie können diese Gutschrift auf
der zweiten Seite Ihrer Rechnung unter der Rubrik »Beträge aus dem
Vormonat« als »Kulanzgutschrift« nachvollziehen. Beachten Sie bitte
Folgendes: Sofern Ihre Rechnungsdaten bereits zum Druck weitergegeben
wurden, kann die Gutschrift in der kommenden Rechnung nicht mehr
ausgewiesen werden.
Wenn Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen, wird die Gutschrift bereits
bei der Abbuchung berücksichtigt.
Bitte setzen Sie sich mit uns erneut in Verbindung wenn Sie den Dienst
»Anruf Info per SMS« nicht mehr wünschen. Gerne werden wir diesen dann
für Sie stornieren.
Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
Rechnung einsehen.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße
Ihr Team von o2 Germany
Wie seht ihr das ganze???
LG