o2: Anklingeln im Ausland kostenpflichtig?

• Hallo Zusammen:

folgendes Problem:

Handy Nr 1: o2 Vertrag mit MyEurope Top (also 100 Minuten im Ausland eingehend kostenlos)

Handy Nr 2: o2 Vertrag mit Genion XL

Ich bin sehr oft im Ausland und klingel dann bei dem deutschen Handy an (keine Mailbox, keine "Nicht Erreichbarkeitsansage", ganz normales klingeln) und meine Schwester ruft mich dann mit dem Genion XL zurück. Da es ja nur geklingelt hat, dürften meiner Meinung nach keine Kosten entstehen.

Auf der aktuellen o2 Rechnung wurden mir jedoch jedes anklingeln in Rechnung gestellt, nach meiner Beschwerde habe ich folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Herr d4ncer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um die Erreichbarkeit unserer Kunden zu optimieren, wurde der Dienst
    »Anruf Info per SMS« eingeführt.

Nach den Festlegungen der ITU (International Telecommunication Union)
    dürfen Anrufe berechnet werden, sobald eine Verbindung zustande kommt.
    Hierbei wird nicht unterschieden, ob die Verbindung zwischen einer
    Person oder einer Applikation (z. B. Anrufbeantworter, Mailbox, etc.)
    entsteht. Nur die Ansage »Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend
    nicht erreichbar« muss kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Der Dienst »Anruf Info per SMS« bietet sowohl für den Anrufer als auch
    für den Angerufenen einen Nutzen. Auch wenn keine Nachricht hinterlassen
    wurde, wird der Zielteilnehmer über den entgangenen Anruf informiert.
    Insoweit steht der Dienst einer Mailbox in Funktion und Kosten gleich.

Wir haben Ihnen aus Kulanz eine Gutschrift über 10 € (brutto) auf Ihrem
    Kundenkonto eingerichtet.

Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt automatisch mit dem Endbetrag der
    aktuellen bzw. der nächsten Rechnung. Sie können diese Gutschrift auf
    der zweiten Seite Ihrer Rechnung unter der Rubrik »Beträge aus dem
    Vormonat« als »Kulanzgutschrift« nachvollziehen. Beachten Sie bitte
    Folgendes: Sofern Ihre Rechnungsdaten bereits zum Druck weitergegeben
    wurden, kann die Gutschrift in der kommenden Rechnung nicht mehr
    ausgewiesen werden.

Wenn Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen, wird die Gutschrift bereits
    bei der Abbuchung berücksichtigt.

Bitte setzen Sie sich mit uns erneut in Verbindung wenn Sie den Dienst
    »Anruf Info per SMS« nicht mehr wünschen. Gerne werden wir diesen dann
    für Sie stornieren.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
    erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
    Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
    Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
    sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany

Wie seht ihr das ganze???

LG

• Ganz genau so wie o2.

Dass eine Verbindung zustande kommt, wenn man mit der Applikation Anruf-Info per SMS verbunden wird, ist bei allen Anbietern so. Wenn du den Dienst nicht wünschst, kannst du ihn ja via Hotline abschalten lassen.

Kleiner Tipp: Wenn du viel im Ausland unterwegs bist, kauf dir 2x Vodafone CallYa. Einmal OpenEnd, die gibst du deiner Sis. Da kostet dich jeder eingehende Anruf nur 75ct. und du kannst bis zu 60Min dafür telefonieren, für die andere CallYa im OpenEnd werden pro Gespräch 29ct. fällig. Für die 100 Min o2 Option zahlst du ja auch schon kräftig.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Dass eine Verbindung zustande kommt, wenn man mit der Applikation Anruf-Info per SMS verbunden wird, ist bei allen Anbietern so. Wenn du den Dienst nicht wünschst, kannst du ihn ja via Hotline abschalten lassen.

Wobei im geschilderten Fall die angerufene Schwester den Dienst für ihren Genion XL abstellen lassen muss !

• Anklingeln war es dann auch nicht mehr, weil die Verbindung hergestellt wurde und der Gesprächsdauer-Zähler schon losgelegt hat...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich dachte immer dieser Anrufinfodienst wird nur bei ausgeschaltetem Handy aktiviert, also wenn die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner..." und nicht bei bloßem klingeln...

Hab die MyEurope Top kostenfrei zum Vertrag dazubekommen und wir wollten das kostenlos für kurze Gespräche nutzen, für längere haben wir die CallYa mit Reiseversprechen... aber trotzdem danke!

• Im übrigen wird aus Deutschland heraus beim klingeln ja auch nichts berechned und mit einer CallYa mit der ich früher angeklingelt habe ja auch nicht!

• Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Ich dachte immer dieser Anrufinfodienst wird nur bei ausgeschaltetem Handy aktiviert, also wenn die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner..." und nicht bei bloßem klingeln...

Gibt es soweit ich weiß, für diverse Konstellationen wie "nicht abgenommen", "besetzt" und "nicht erreichbar". Und systemtechnisch wäre es wohl auch jeweils einzelnd zu konfigurieren.

Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Im übrigen wird aus Deutschland heraus beim klingeln ja auch nichts berechned und mit einer CallYa mit der ich früher angeklingelt habe ja auch nicht!

Das ist natürlich merkwürdig. Ist sicher, daß das immernoch so ist? Mir ist es vor ein paar Jahren so ergangen, daß ich einen Anruf 'weggedrückt' habe und plötzlich zum ersten Mal die Benachrichtigungs-SMS bekam, sprich o2 ohne rechten Grund plötzlich die Anruf-Info Funktionen aktiviert hatte.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ganz genau so wie o2.

Kleiner Tipp: Wenn du viel im Ausland unterwegs bist, kauf dir 2x Vodafone CallYa. Einmal OpenEnd, die gibst du deiner Sis. Da kostet dich jeder eingehende Anruf nur 75ct. und du kannst bis zu 60Min dafür telefonieren, für die andere CallYa im OpenEnd werden pro Gespräch 29ct. fällig. Für die 100 Min o2 Option zahlst du ja auch schon kräftig.

Wozu benötigt die Schwester für einen Anruf auf einer Vodafone Rufnummer auch eine Vodafone SIM für 0,29 EUR/Min? Sie hat doch den Genion XL! Sollte also umsonst sein.

:)

• Unter dem Gesichtspunkt könnte dann sogar die Vistream Maxxsim interessant sein, mit der in einer ganzen Reihe von Ländern ankommende Gespräche kostenlos sind. :)

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Wozu benötigt die Schwester für einen Anruf auf einer Vodafone Rufnummer auch eine Vodafone SIM für 0,29 EUR/Min? Sie hat doch den Genion XL! Sollte also umsonst sein.

:)

Stimmt! Hätt ich auch drauf kommen können. Bin eben nicht gerade o2's bester Freund und eine blaue Brille hab ich auch nicht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!