wie richte ich eine " geschlossene Benutzergruppe " in meinem alten Nokia 6110 ein ?

• Hallo TT´ler,

ich benutze noch zum Motorrad fahren mein altes Nokia 6110 mit einer D1 Xtra-Card. Da ich am Wochenende wirklich nur für bestimmte Personen erreichbar sein möchte währe es toll wenn nur bestimmte Rufnummern auf mein Handy durchgestellt werden. Nun habe ich im Handbuch die Option " geschlossene Benutzergruppe " gefunden, welches laut Handbuch ermöglicht das nur bestimmte Mitglieder zu mir durchgestellt werden, und ich auch nur diese anrufen kann. Was ich auch toll finde das ich diese Option angeblich ein- bzw. ausschalten kann. Also Montag - Freitag alle Anrufe annehmen, und Samstag u. Sonntag auf die Benutzergruppe einschränken.

Laut Handbuch muß ich das ganze aber über meinen Netzbetreiber aktivieren, da mein Handy bei der Aktivierung der geschlossenen Bebutzergruppen eine Nummer oder Code verlangt. Diesen konnte ich aber in meinem Handbuch nicht finden, darum habe ich bei der T-mobile Hotline angerufen, die mir aber sagte, das man die eingehenden Anrufe nicht selktieren oder bestimmte Nummer ausschliesen kann. Entweder hat der nette Herr da was verwechselt oder mich falsch verstanden, da diese Option ja aber im Handbuch steht.

Habe dann hier im TT mal die Suche bemüht, aber auch keine Anleitung gefunden, danach noch über google versucht was zu finden, aber auch hier ist nur was zu finden das dies gehen soll, aber nirgends ein Hauch von einer Erklährung wie man diese geschlossene Benutzergruppen aktivieren oder einstellen kann. :confused:

Darum hoffe ich jetzt das mir von den geschätzten TT´lern hier einer weiterhelfen kann, wie ich an die Sache herangehen muß und wie ich das ganze in mein Handy eingeben muß. :)

• Re: wie richte ich eine " geschlossene Benutzergruppe " in meinem alten Nokia 6110 ei

Zitat

Original geschrieben von Joey K.
    Entweder hat der nette Herr da was verwechselt oder mich falsch verstanden, da diese Option ja aber im Handbuch steht.

Nur weil die Option im Handy vorhanden ist und beschrieben wird heißt das noch lange nicht das die auch wirklich funktioniert. Das Modell gab's ja auch in anderen Ländern und es kann ja durchaus möglich sein das es dort Netzanbieter gibt die so einen Service anbieten, hier gibt es das nicht (jedenfalls wär mir kein Anbieter bekannt).

Ein anderes Beispiel wäre z.B. die Funktion das sich die Uhr im Handy über das Mobilnetz automatisch einstellt. Diese Funktion ist in vielen Handies integriert, nur bietet es hier in D kein Netz an.

Ich hab grade auch nochmal mein 6110 aus'm Schrank gekramt aber auch dort wüsste ich nicht wie man diese Benutzergruppen einrichten sollte...

• die Funktion "geschlossene Benutzergruppe" gibts bei Nokia schon sehr lange, vermutlich schon bei den ersten Geräten - demnach gehe ich davon aus das es ne Funktion ist die in dem GSM Standarts verankert ist.

Mir ist aber kein Netzbetreiber bekannt der dies in Deutschland für Privatkunden anbietet (glaub für Firmen mal von sowas gehört zu haben).

Vielmehr ist es so das schon zur Gründung dieses Forums immer wieder "lustige" Erzählungen darüber zum besten gegeben wurden, z.B. das man da ne bestimmte Nummer einstellen soll um kostenlos zu telefonieren usw.

Praktisch kannst du deinen Bedarf bei nem 6110 dadurch halbwegs realisieren das du "Anrufergruppen" einrichtest (hoffe das ist der richtige Name...).
    Du kannst im Telefonbuch jede Rufnummer einer von dir einzurichtenden Gruppe zuordnen und kannst widerum jeder Gruppe nen Klingelton zuordnen, also auch einen lautlosen wodurch du eben nicht hörst wenn dich ein Teilnehmer dieser Anrufergruppe anruft.
    Wenn du auch Anrufe ohne Rufnummer nicht hören willst ist es imho am besten wenn du grundsätzlich dein Klingelgeräusch auf lautlos einstellst und nur der Gruppe der VIPs einen lauten Klingelton verpasst.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

herzlichen Dank für die Rückantworten, die mich nun das Suchen abschliesen lassen.

Das mit den Anrufergruppen und den Klingeltönen habe ich schon eingestellt, nur ist es so, das ich mein Handy unter der Sitzbank verstaue und die Anrufe über das Profil " Kopfhörer " über meine Motorradgegensprechanlage hören u. sprechen kann.

Ebenso wird der Anruf durch dieses Profil automatisch angenommen ( habe ich so eingestellt ) so das ich beim Fahren nicht noch ans Handy muß, ist ja auch verboten. Darum währe es für mich sehr geschickt gewesen, wenn ich vor der Fahrt genau einstellen könnte wer mich nun anrufen darf, da wie schon geschrieben mein Handy den Anruf automatisch annimmt.

Zum Glück kennt diese Handynummer noch fast keiner, deshalb sollte es auch bei privaten anrufen eingentlich bleiben. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!