USB Stromverbrauch

• Da unter den Stichwörtern nichts passendes zu finden war, habe ich den Titel mal allgemein formuliert - vielleicht haben ja einige Lust, hier für die Nachwelt eigene Verbrauchswerte zu hinterlassen ;)

Konkret geht es mir jetzt um eine kleine externe HD, die "nur" einen Mini-USB hat:
    - Western Digital Passport Festplatte extern 250GB 2,5 Zoll USB 2.0
    Soll nach amaz*n-Rezensionen 550mA brauchen.

Frägen köstet nix, also frag ich einfach mal, ob es ein Hilfsprogrämmchen gibt, das Stromverbräuche ausgibt.
    Hilfsweise wäre auch die Antwort möglich, ob die derzeit ausgelieferten WD-250 immer noch den Verbrauch der WD-160 haben.

edit
    @ mumpel: Nett, wenn Du mal was schreibst, aber eine Antwort auf meine Frage(n) hätte mich jetzt eher interessiert... :rolleyes:

• Hallo!

Wenn dort 550mA steht, dann ist das der Stromverbrauch. Am USB-Bus stehen aber nur 500mA zur Verfügung. Daher solltest Du ein externes Netzteil anschließen oder die Festplatte mit einem Y-Kabel anschließen. . Dadurch verbruachst Du aber 2 USB-Anschlüße, was auch nicht unbedingt empfehlenswert ist. Bei großen externen Festplatten sollte aber (normalerweise) ein Netzteil dabei sein.

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Bei großen externen Festplatten sollte aber (normalerweise) ein Netzteil dabei sein.

Naja, es ist ja gerade der "Trick" bei den 2,5 Zoll Geräten, dass man eben kein Netzteil benötigt.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Naja, es ist ja gerade der "Trick" bei den 2,5 Zoll Geräten, dass man eben kein Netzteil benötigt.

Stimmt schon, aber die meisten externen 2,5zoll-Platten liegen etwas darüber, zumindest wenn der Motor anläuft, da kommt kurzzeitig auch mal 1A zusammen.

Manche Notebooks bringen das, manche nicht - da stottert dann nur die Mechanik, oder es kommen USB-Fehlermeldungen. Meist hilft dann ein Starthilfekabel vom externen Netzteil, das man im Betrieb auch weglassen kann.
    Oder einen anderen USB-Port probieren, die Strombelastbarkeit in solch einem Grenzfall kann unterschiedlich sein.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Stimmt schon, aber die meisten externen 2,5zoll-Platten liegen etwas darüber, zumindest wenn der Motor anläuft, da kommt kurzzeitig auch mal 1A zusammen.

Kann ich bestätigen. Hatte bei mir zur Folge, dass das System einfror. Also bei 550mA Stromverbrauch ein Y-Kabel oder Netzteil verwenden.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Kann ich bestätigen. Hatte bei mir zur Folge, dass das System einfror. Also bei 550mA Stromverbrauch ein Y-Kabel oder Netzteil verwenden.

Im schlimmsten Fall kann es dir das Mainboard zerlegen, den kaum ein Hersteller baut Schutzmechanismen in die USB-Ports, weils Geld kostet.
    Also kann eine Festplatte auch mal 1 A ziehen, das kann dann 3 mal gut gehen und beim vierten Mal den USB-Chip verheizen.

Seagate-Platten piepsen wie wild, wenn der Strom nicht ausreicht, zudem brauchen die grösseren alle deutlich mehr als 500mA

• Wenn ich mir einfach mal erlauben darf, wieder BTT zu kommen...:
    Dank §1440 muss ich dafür leider ein weiteres Posting opfern:

Ich suche eigentlich nur einfache Antworten auf 2 einfache Fragen.
    Und die stehen ganz oben.

PS:
    Ich liebe Euch alle.
    Aber nervt nicht....

• Vielleicht solltest Du mal speziell bei einer Redaktion einer PC-Fachzeitschrift nachfragen. Die müssen sich ja auskennen. Vielleicht messen die auch mit technischen Mitteln.

• mit einem programm kannst du das nicht messen. wenn die nötigen komponenten auf dem board wären, dann wäre auch eine abschaltung kein problem, falls mehr als 500mA gezogen werden. Da die Bauteile aber was kosten werden sie nicht verbaut.

Wenn du das wirklich messen willst, dann brauchst du ein externes Messgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!