Netzwerkpriorität: D1 > O2

• Hallo,

ich habe einen O2-Vertrag und kämpfe mit dem Barring bei T-Mobile. Grundsätzlich habe ich folgendes Problem: In einigen Gebieten in denen ich kein O2-Empfang kann ich mein XDA Orbit 2 nur durch manuelle Netzwahl ins TMO-Netz einbuchen lassen. Andererseits existieren mittlerweile auch eine Reihe an Orten, wo die manuelle Einwahl in TMO fehlschlägt und nur O2-Netz funktioniert.

Was ich brauche: Ich möchte gerne, dass mein Handy als erstes sich versucht ins TMO-Netz einzubuchen und dann erst versucht bei O2 sich einzuloggen. Eine Umkehr der Netzwerkpriorität suche ich folglich. Wie kann ich das mit WM6 schaffen?

Der entsprechende Eintrag in den "Telefoneinstellungen --> Netzwerk --> Bevorzugte Netzwerke " fehlt leider immer fehl. Obwohl ich TMO immer nach oben schiebe und mit OK bestätige, wird bei erneuter Öffnung des Dialogs O2 weiterhin auf Position gelistet.

Hat da jemand evtl. schon eine tragfähige Lösung entwickelt außer immer manuell umzustellen oder zu einen andern Provider zu wechseln ;-)?

• versuch mal das gerät offline zu setzen und teste es dann nochmal.

direkt nachdem die die neue konfig dann mit OK bestätigst, mache einen softreset.

grüsse

• Hi ap0ll0,

besten Dank für den Tipp. leider wählt sich der Orbit trotzdem ins O2-netz ein :-(.

Gibt's evtl. irgendwelche Registry-Tricks um die Priorität zu beeinflussen?

• In einigen sehr alten Siemens-Geräten konnte man die Netzbetreiberlisten im Handy-Menü ändern. Ich meine, beim SL45i war das möglich, bin aber nicht sicher.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    In einigen sehr alten Siemens-Geräten konnte man die Netzbetreiberlisten im Handy-Menü ändern. Ich meine, beim SL45i war das möglich, bin aber nicht sicher.

Leider wird auch diese Liste netzseitig immer wieder überschrieben, eine Änderung bringt garnichts.

• Bei einigen SIM Karten funktioniert die Bearbeitung leider irgendwie nicht.

Ansonsten würde es aber eh nichts bringen, denn das Heimatnetz hat immer höchste Priorität. Man kann nur die Priorität verschiedener Roamingnetze bearbeiten.

• Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht weiß einer von euch hier Rat, auch wenn es das falsche Forum ist.

Weiss jemand, wie ich einen Surf@home Router II hs dazu bringe, dass er sich (manuell) im nicht von o2 gebarrten Gebieten in das D1-Netz einloggt? Kann mir jemand eventuell erklären, wie ich am besten den Surf@home Router II hs mit der MWconn Software betreibe, da diese Software die manuelle Netzauswahl unterstützt?

Danke.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!