Was seht ihr als das "aktuelle Thema im IT Bereich" im Moment?

• Hallo,

was würdet ihr sagen, was im Moment das "aktuelle Thema im IT Bereich" ist? Ich beschäftige mich zwar, sowohl privat als auch beruflich sehr intensiv mit dem Bereich, aber es fällt mir schwer ein einzelnes Thema festzumachen was das sein könnte.

Ich frage deshalb, weil ich ganz kurz vor meiner Abschlussprüfung stehe, und es die letzten Jahre immer so war dass eine neue Entwicklung aus dem IT Bereich dort auch thematisiert wurde. Und ich will einfach vermeiden dass da ein Thema kommt in dem ich mich nicht so gut auskenne. Daher meine Frage was würdet ihr so als aktuelles IT Thema, bzw. aktuelle Entwicklung, sehen?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Meinst du tatsächlich ausschließlich Hardware? Du postest ja hier im Hardware-Forum.

Nein. Ich meine nicht nur Hardware sondern allgemein auf das gesamte Thema bezogen.

Ich fand das Forum passt am ehesten zu der Frage, daher hab ich es hier gepostet.

• Hallo,

Zitat

was würdet ihr sagen, was im Moment das "aktuelle Thema im IT Bereich" ist?

"Green-IT"
    wird derzeit ziemlich hoch bewertet, alle Welt schreit nach grünem Strom fürs RZ, nach IT-Hardware, die CO2-neutral hergestellt wird oder die Reduzierung der Hardwarekosten / -menge durch Virtualisierung.

• Ich denke mal, du meinst sowas wie der Boom von Multi-Kern CPUs oder VoIP vor 2-3 Jahren.

Im Online Bereich würde ich Web 2.0 sowie Online-Anwendungen am ehesten das Potential zusprechen, unser Internet am stärksten zu verändern.

Im Offline/Hardwarebereich wirds etwas kniffeliger. Grundlegend scheint es momentan einen großen Trend hin zu Green-IT zu geben. Weg von reiner Rechenleistung, hin zu Effizienz.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    "Green-IT"
    wird derzeit ziemlich hoch bewertet, alle Welt schreit nach grünem Strom fürs RZ, nach IT-Hardware, die CO2-neutral hergestellt wird oder die Reduzierung der Hardwarekosten / -menge durch Virtualisierung.

Das ist ein interessanter Ansatz. Green-IT wird wirklich gross geschrieben im Moment.
    Was genau ist denn unter Virtualisierung zu verstehen, ist damit die Möglichkeit gemeint die mir z.B. Virtual PC oder VirtualBox geben, oder geht das noch viel weiter?

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Noch immer VoIP und MPLS im LAN.

Danke, ich denke auch dass VoIP immer noch aktuell ist.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Im Online Bereich würde ich Web 2.0 sowie Online-Anwendungen am ehesten das Potential zusprechen, unser Internet am stärksten zu verändern.

sehe ich genauso - gab neulich mal nen interesanten Artikel was MS in die Richtung vorhat - so ungefähr eine Wolke aus Applikationen und Hardware die ich im weltweiten Netz nutzen kann = spielt keine Rolle ob PC, Notebook, Handy, Kaffeemaschine, Auto usw. alles ist vernetzt und kann auf die "endlosen" Resourcen des www zugreifen wozu eben das gehört was wir heute als Software auf unserem Notebook etc. installieren müssen.

VOIP finde ich total unrelevant (aber schon immer) - für mich handelt es sich einfach um eine andere Technologie für ein altes Problem - für die Betreiber mag das Kostenersparnisse bringen, für den Kunden ist es technologisch unrelevant (imho)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• @ peteradolf86
    Geen IT setzt im Wesentlichen auf 2 Faktoren:
    1) Energieeffiziente Hardware
    2) Eine entsprechende Auslastund der genutzten IT

Virtualisierung gehört zum Punkt 2. Grundsätzlich lässt sich nahezu alles virtualisieren. Seien es Netzwerke, Storage-Lösungen, Server oder Desktop-Systeme. Ziel des Ganzen ist es, viele kaum bis mittelstark beanspruchte IT-Systeme auf wenige mit angemessener Auslastung zu reduzieren und dadurch die Effizienz zu steigern.
    Dies könnte im normalen Büroalltag auch wieder die Rückkehr zu Mainframe Systemem führen, bei denen es einen dicken, zentralen Rechner gibt, der die angeschlossenen Thin-Clients bedient.
    Statt 30 Rechnern, die bei ~70W vor sich hin idlen, gäbe es dann nur noch einen Mainframe mit ~500W und 30 Thin-Clients mit ~30W Verbrauch. Unterm Strich würde dies einene Einsparung von 700W oder umgerechnet 30% bedeuten.

• Danke für die Erklärung, ich kann mir da jetzt ganz gut was drunter vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!