Grafikkarte verstellt Auflösung von selbst

  • Hi,


    ich habe jetzt schon seit längerem das Phänomen, dass sich meine Graka-Auflösung hin und wieder von selbst verstellt. Ich nutze einen 22" der über D-Sub (da er leider kein DVI hat) angeschlossen. An der Graka mit einem Adapter D-Sub auf DVI da sie keinen D-Sub Anschluss hat.


    Jetzt startet der PC immer mit der Auflösung 1440*900 und nicht mehr mit 1680*1050. Ich habe aber in den Einstellungen nicht mal die Möglichkeit die Auflösung zu ändern, da es nach 1440*900 nur noch 1600*1200 gibt und das ja auf dem 22" nicht gut paßt.


    Wenn ich den PC neu starte, irgendwann hat er wieder die richtige Einstellung und behält die dann auch bei, komisch.


    Der neueste Nvidia-Treiber wurde bereits installiert, bringt aber keine Verbesserung.


    Hatte schonmal jemand das Problem und evtl. eine Lösung für mich parat?


    Achja Graka ist eine 7600GT, BS Vista Home Premium 64bit.


    Gruß und Danke
    Bernd

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich konnte das dann soweit eingrenzen, dass es nur aufgetreten ist, wenn der Monitor ausgeschaltet war. War der Monitor angeschaltet beim Booten, so trat der Fehler nicht auf.

  • Hi,


    da ich PC zusammen mit Monitor an einer Steckdosenleiste habe, kommt es so bei mir nicht vor.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    also ich hatte auch mal das Problem dass sich die Auflösung verstellt hat beim Booten, allerdings auf einem viel älteren Rechner.


    Bei mir war die Lösung nicht den aktuellsten GraKa Treiber zu installieren sondern einen älteren aus der Zeit, als die GraKa noch gebaut wurde.


    Seitdem keine Probleme mehr gehabt...


    Gruß
    F-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!