maXXim: 8 Cent pro Minute und SMS in alle Netze

• Hallo,

interessant finde ich ist, dass beim Daten Tarif über den Verfügbarkeitscheck die VODAFONE Netzabdeckung angezeigt wird.

Funktioniert der Daten Tarif mit Vf und die Tel. über T-Mobile?

Dann kommts auch nie auf eine SIM, oder doch?

MfG
    Mopedmeister

• Den Daten-Flattarif gibt es nur auf einer seperaten Datensim mit der man nicht telefonieren kann, diese benutzt im Gegensatz zur Sprachsim nicht das Netz von T-mobile sondern das Netz von Vodafone.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich hatte eine ähnliche Frage schonmal bei discoTEL gestellt. maXXim und BigSim sollten aber auf dem gleichen Abrechnungsmodell basieren und daher mittlerweile (im Gegensatz zu früher) wohl kein Prepaid mehr sein, sonndern analog zu simply Pseudoprepaid. Damit würden die beiden Anbieter auch im Prepaid-Wiki in diese Rubrik zwangsversetzt werden. Zur Beurteilung (habe selber keine maXXim) bitte ich mal ein paar Leute um die Beantwortung dieser Fragen:

* Ist es so, dass man bei maXXim bei der Bestellung auch zwangsweise eine Einzugsermächtigung erteilen muss und die automatische Aufladung bei Guthabenunterschreitung aktiviert ist
    * kann man diese erteilte Einzugsermnächtigung (ohne Kündigung des ganzen Vertrages) widerrufen/abstellen oder geht das nicht (bezieht sich auf Nachladung per Lastschrift durch SMS)
    * wie zeitnah ist die Abrechnung von Anrufen/SMS - ich habe hier etwas von Nachberechnungen normaler SMS vom Mai gelesen; kann man mit maXXim ins Minus rutschen (z.b. bei 0900er oder Premium-SMS)? Gibt es dazu irgendwo in den FAQ von maXXim einen Hinweis - bei discoTEL ist das ja so.

Dieselben Infos würde ich auch von BigSim benötigen, obwohl das dort vermutlich zu 100% identisch ist.

Wenn alle drei Fragen oben mit "Ja" beantwortet werden, dann ist das kein Prepaid mehr, egal was die Anbieter selber in ihre bunten Webseiten/Prospektheftchen schreiben.
    Ich finde das schon sehr makaber, wie in letzter Zeit der Prepaid-Gedanke systematisch unterhölt wird.

Bye, Mike

• also
    ich habe die karte bestellt nutze sie seit paar tagen und ich muss sagen ich bin recht zufrieden , top gesprächsqualität ect
    aufladung erfolgt super , ein klick guthaben drauf.

also ich kann jeden dazu raten

Leb dein leben

• Hallo Siemenshandyfan
    Hast Du schon mal bei https://service.maxxim.de/maxxim/frei/faq/index-neu.php
    vorbei geschaut?Die Handy-SMS-Internet werden in der regel etwa 12-24 Std. im
    Online Nachweiß ausgewiesen alles sehr genau auf gelistet, die Gespräche die SMS die Daten Verbindungen werden auf der Online Rechnung seperat detaliert dargestellt :top: so kann man genau raus finden, wenn was nicht stimmen sollte mit dem Guthaben ;) Guthaben werden sowohl Online als auch per SMS gesendet so hat man gleich die kontrolle das das Guthaben wieder aufgeladen wurde bzw. das Guthaben darauf ist.Man kann festlegen ob man das Guthaben automatisch nach 5,-€ oder 2,-€ Automatisch wider aufgeladen wird die Höhe kann man selber festlegen ist gestaffelt 15,-€ ,30,-€ 50,-€ oder man macht es auf einem festen Zeitpunkt im Monat das es auf geladen wird.Eine Seperade aufladung per Überweißung geht das kann man bei der Onliene Anmeldung festlegen Überweißung oder Lastschrift :top: Benutzte MaXXim seid Jahres Anfang und kann nur sagen wahr eine :top: :top: :top: Entscheidung :D KEINE versteckten Gebühren wie zum Beispiel bei Callmobile oder Klarmobile.Grüße Kannedy

• Hey Kennedy!

Deine Infos sind zwar gut gemeint, aber beantworten eigentlich keine meiner Fragen, die ich oben gestellt habe.
    Wichhtig wäre zum Beispiel zu wissen, ob man nun das Lastschriftverfahren auch deaktvieren kann, so dass Fremde (z.b. die eigenen Kinder, die eine solche Karte nutzen) nicht per SMS nachladen können. Denn das widerspricht dem Vorteil der Kostenkontrolle bei Prepaid...

Bye, Mike

• Hallo,

ich zitiere mal die Maxxim-AGB :

Zitat

VI. 1. (Satz1) Die nutzungsabhängigen und nutzungsunabhängigen Entgelte sind vom Kunden grundsätzlich im Voraus zu zahlen (Vorleistungspflicht).

(eig. Hervorheb.CS)

Dann habe ich nach "Juristendeutsch" und "Grundsätzlich" gegoogelt. Eines der Resultate ist
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsatz

wo es heisst, dass entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch "grundsätzlich" im Juristendeutsch nicht etwa "generell" bedeutet, sondern relativierend, einschränkend gemeint ist. Ich habe mal die Merkregel gehört: "Wo ein Grundsatz, da auch eine Ausnahme."

Nach der Ausnahme muss man dann nicht lange fahnden und findet sie im Abschnitt

Zitat

VIII Satz 4 Insbesondere kann aufgrund von verzögerten Abbuchungen (vgl. Klausel VI.1) ein Negativsaldo auf dem Guthabenkonto des Kunden entstehen. In diesem Fall hat der Kunde die Differenz unverzüglich auszugleichen. Der Kunde kann bis zum Ausgleich des Saldos für abgehende Verbindungen gesperrt werden. Gleicht der Kunde trotz Mahnung vom Diensteanbieter den Saldo nicht innerhalb von drei (3) Tagen aus, kann die Sperrung des Anschlusses bis zum Ausgleich des Saldos für abgehende wie auch für ankommende Verbindungen erfolgen . Der Diensteanbieter erhebt für die Entsperrung eine Bearbeitungsgebühr

(eigene Hervorhebung C.S.)

der ganz ähnlich den Regelungen von Callmobile formuliert ist.

Dass maxxim sein System sehr fein justieren kann, es eine Zeitlang auch wie ein echtes Prepaid daherkam, schliesst nicht aus dass die Stellschrauben fein und unmerklich in Richtung Pseudoprepaid verstellt werden.

Rechtlich von den AGB her sind die Voraussetzungen hier wie auch bei anderen Anbietern längst gegeben.

Auch in den letzten Monaten dürfte so eine Aenderung unbemerkt geblieben sein, da ja die Aufladeautomatik immer für genug Guthaben sorgt. So gesehen ist es eigentlich sogar echtes Postpaid! Weswegen ich für erhöhte Skepsis bei allen Anbietern bin, die die Lastschrift stark in den Vordergrund stellen, denn hier hat der Anbieter auch das Monopol, auf die Höhe der Guthabenaufladung Einfluss zu nehmen :flop: :gpaul:

Besonders dreist :flop: :flop: :flop: finde ich das Druckmittel , den Anschluss bei drei Tagen Guthabenlosigkeit i.S.V. "Minus auf dem Konto" zu sperren ; damit hat der Anbieter ein Druckmittel in der Hand, die Kunden zu Aufladungen in dichtem Zeittakt zu drängen, vor allem wenn Kunden hauptsächlich erreichbar sein wollen und eine Karte auch mal prepaid-gewohnt ein paar Monate liegen lassen möchten.

(Ich aendere an diesem Posting später noch was, ich reiche noch was nach, also bitte später dieses Posting nochmal angucken! C.S. 11.12Uhr)

Und jetzt, um 11.26 nachgereicht, die entsprechende - auch sprachlich sehr klar und lapidar formulierte - Passage von einem echten Prepaid-Anbieter zum lehrreichen Vergleich, aus den BLAU.de AGB , die lustigerweise sogar der selben Nummerierung folgt, nur arabisch statt in römischen Ziffern:

Zitat

6.1 Die blau.de-Leistungen aus diesem Vertrag sowie etwaige kostenpflichtige Zusatzdienstleistungen sind vom Kunden im Voraus zu zahlen; der Kunde ist vorleistungspflichtig.

Bemerkenswerterweise "fehlt " hier das listige Wörtchen "grundsätzlich" . Stattdessen finden sich wenig später andere Regelungen, die ich als Kunde für in der Praxis hilfreicher und besser halte:

Zitat

6.2 Von dem blau.de Guthabenkonto werden zeitgleich mit der Erbringung der Leistung die Entgelte gemäß der Preisliste - abhängig von der Tarifwahl des Kunden - (..) in Abzug gebracht. Laufende Verbindungen werden bei Verbrauch des blau.de Guthabens sofort unterbrochen .

Wobei man die Worte "Zeitgleich" und "sofort unterbrochen" wiederum in den Maxxim-AGB vergebens sucht - jedenfalls ich habe sie nicht gefunden :rolleyes:

[small]EDIT: bei den BigSIM-AGB sieht es weitgehend ähnlich aus wie bei Maxxim und unähnlich zu Blau.de. [/small]

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Danke für diese Ausführungen und im Prepaid-Wiki hast du ja auch schon "Nägel mit Köpfen" gemacht. Ich finde es schon bedauerlich, wie sehr Prepaid in den letzten Monaten von einigen Anbietern verwaschen wird. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Besonders dreist :flop: :flop: :flop: finde ich das Druckmittel , den Anschluss bei drei Tagen Guthabenlosigkeit i.S.V. "Minus auf dem Konto" zu sperren ; damit hat der Anbieter ein Druckmittel in der Hand, die Kunden zu Aufladungen in dichtem Zeittakt zu drängen, vor allem wenn Kunden hauptsächlich erreichbar sein wollen und eine Karte auch mal prepaid-gewohnt ein paar Monate liegen lassen möchten.

Und diese Formulierung dürfte juristisch keinen Bestand haben. Wenn ich mich recht erinnere, sind doch Passagen in den AGB, die die Anschlusssperrung bei Zahlungsverzug (Postpaid) androhen unwirksam. Damit dürfte dies auch bei Prepaid nicht zulässig sein. Es sei denn, es ist eine so kurze (rechtlich zulässige) Kündigungsfrist für beide Seiten vereinbart...

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!