ZitatOriginal geschrieben von maximumhandy
OT:
Dieser Thread ist eine konkrete Rechtsberatung. Dafür gibt es Rechtsanwälte. Bei so einem Streitwert ist da auch nicht teuer und muss letztlich eh vom Gegner getragen werden (bei Obsiegen, was hier ja recht klar ist).
Gerade im Vollstreckungsrecht gibt es 1000 Fallstricke - wenn man sich da durch eine Forum im Internet (dazu noch eine Telefon-Forum) beraten lässt ist das Risiko sehr sehr hoch einen Fehler zu machen und nicht mehr an sein Geld zu kommen ...
das sehe ich anders. Die Kosten gerade bei so einem geringen Wert sollte man doch ins Verhältnis setzen. Ein Anwalt macht oft auch nicht mehr als Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid. Das kann man für weniger Geld auch selbst machen, insbesondere wenn das Risiko da ist das man evtl. garnix bekommt. Denn dann muss man den Anwalt zusätzlich zahlen.
Und nur weil man ja wahrscheinlich eh gewinnt einen Anwalt nehmen und die Kosten dem Verlierer aufwälzen ist ja auch nicht gerade toll. Vielleicht hat er ja die EUR 350,- doch noch irgendwie, wenn dann aber noch EUR 300,- Anwaltsgebühren drauf kommen ist es ärgerlich.
Und nach meiner Erfahrung gibt es eben keine 1000 Fallstricke, dafür habe ich dies schon oft genug selbst gemacht ohne grosse Probleme. Wie gesagt, kann man bei Fragen auch zum Rechtspfleger bei einem Gericht gehen und nachfragen. Ich persönlich befürworte es nicht den Anwälten solche 'einfachen' Fälle in den Rachen zu werfen.
Wenn der Schuldner dem Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid widerspricht muss man eh normalerweise zum Anwalt, dann kann der sich weiter damit beschäftigen.
Grüße