Congstar: Störungshotline identisch mit Telekom?

  • Meine Frage steht eigentlich schon oben drin. ;)


    Um ein wenig auszuholen: Nachdem sich Alice bei mir in den letzten Tagen unendlich dämlich angestellt hat, habe ich wieder einmal schätzen gelernt, dass es eigentlich doch besser wäre, wenn man seinen Anschluss bei dem Verein hat, dem auch das Kabel zur Wohnung gehört. ;) Diese Vertrösterei von Alice und Co., wenn mal was ist, kotzt mich zunehmend an.


    Da eine MVLZ für mich nicht in Frage kommt und es bei der Telekom offensichtlich keine nackten DSL-Anschlüsse wie früher mehr gibt, die keine MVLZ haben, scheint mir Congstar hier die einzige Alternative zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass man früher zu CongstEr-Zeiten als DSL-Kunde von denen im Fall von Störungen die ganz normale Telekom-Störungsannahme (also die 0800/3302000) anrufen konnte. Ist das bei ConstAr auch so, oder haben die eine eigene Störungsannahme, die dann letztlich im Prinzip genauso "weit weg" von der Telekom ist wie jetzt bei mir im Moment Alice? Falls das so ist, ist die Hotline dann wenigstens auch kostenlos?


    Ansonsten wäre ich natürlich auch für jeden Tipp empfänglich, wie man DSL direkt von der Telekom ohne MVLZ bekommt. Wie gesagt - früher gabs das ja, und ich hatte das auch so, aber aktuell findet man nur noch die Komplettpakete. Lediglich den simplen Analoganschluss für 16 Euro und Zerquetschte gibts noch ohne MVLZ - und selbst den aber scheinbar nur auf Anfrage. Aber den habe ich ja eh schon - als Unterbau für meinen aktuellen Alice-Resale-Anschluss.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also es scheint, dass es sich bei Congstar um "Pseudoresale" handelt. Sprich, einen normalen T-DSL Anschluss von T-Home können die problemlos übernehmen, einen Resale-Anschluss hingegen nicht. Sieht also weiter danach aus, dass es so laeuft wie damals bei CongstEr.


    Zitat congstar.de:


    "Sie besitzen einen T-DSL Anschluss der Deutschen Telekom?
    Kündigen Sie lediglich den Tarif Ihres jetzigen Internetanbieters. Der bestehende T-DSL Anschluss darf nicht gekündigt werden, diesen können wir auch ohne Kündigung übernehmen.
    Sollten Sie ein Call & Surf-Paket der Deutschen Telekom (T-Home) gebucht haben, beachten Sie bitte, dass Sie erst nach Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit zu congstar wechseln können.


    Sie besitzen einen Resale-DSL-Anschluss von einen anderen Provider? (z.B. Freenet, 1und1, Tele2, T-Online)
    Wenn Sie einen DSL-Anschluss besitzen, der über einen anderen Provider abgerechnet wird, dann kündigen Sie bitte zuerst Ihren bestehenden DSL-Anschluss und DSL-Tarif bei Ihrem jetzigen Internetprovider. Hierbei können Sie unseren DSL-Wechselservice zur Hilfe nehmen. Senden Sie die Kündigung einfach an Ihren Anbieter.


    Sobald Sie die Kündigungsbestätigung Ihres derzeitigen Anbieters erhalten, können Sie das gewünschte Surf-Paket unter http://www.congstar.de bestellen. Für eine reibungslose Übernahme muss die Anmeldung mit den beim abgebenden Provider hinterlegten Daten erfolgen. "


    Auf der anderen Seite wird ja das Geld für den DSL-Anschluss ueber Congstar und nicht ueber T-Home abgerechnet?

    iPhone since 2007-07-04

  • Ob es ein so großer Vorteil ist direkt bei dem Verein zu sein wage ich nach diesem Wochenende zu bezweifeln.
    Am Samstagabend war schlagartig der Internetzugang (T-Online) unbenutzbar: viele Paketverluste, schleppender oder gar kein Seitenaufbau. Schlicht unbenutzbar.
    Ein Anruf bei der Störungshotline: "Auf die Leitung werden wir gleich mal einen Reset ausführen." -> Erfolg: 0
    Nächster Anruf: "Da ist wohl das Modem hinüber." -> Anderes Modem getestet (ausserdem eh sinnlos, weil keine DSL-Abbrüche sondern nur Datenpakete verloren gingen, DSL war stabil wie eh und je) -> Erfolg: 0
    Anruf 3: "Wir gebens mal an den Technischen Dienst [(oder wie auch immer das heißt)] weiter, sie bekommen auch ein Ticket." -> Warten bis Dienstag, direkter Erfolg: 0
    Dienstag Vormittag ein Anruf: "Wann sind Sie denn zuhause, evtl. müsste der Techniker zu Ihnen ins Haus". Gewartet bis 16 Uhr Nachmittags, keiner gekommen. Auch an der Vermittlungsstelle war keiner. Allerdings ging dann plötzlich alles wieder.


    Nach ein wenig Nachforschen stellt sich folgendes heraus: ich war nicht der einzige, viele aus dem Ort und der nächst größeren Stadt waren betroffen, bei allen die selben Symptome (T-Online und 1&1-Kunden). Also haben sie irgendwo am Zugang geschraubt, ohne dass mir die Hotline bzw. die Technik-Abteilung sagen konnte was los ist (bzw. das Problem bekannt ist). Da sag ich nur: Danke für die Hilfe, könnt ich genauso gut zur Konkurrenz gehen. Da bekomm ich genau so einfach keine Information...

  • @KrowBill,
    genau so einfach keine Infos bekommst du bei anderen sicher auch. Unterschied ist aber der, dass du bei anderen dafür auch teilw. noch recht heftig bezahlen mußt und eventuell die Lösung deines Problems etwas länger dauern könnte.


    slang,
    techn, gesehen bleibt er mehr oder weniger bei der T-Home, der DSL-Anschluß. Vertraglich aber kannst du durchaus alles über Congstar machen. Hatte selber seit Urzeiten die DSL-Leitung von der T-COM und die DSL-Flats,Volumentarife bei mehreren anderen.


    Mike

  • Re: Congstar: Störungshotline identisch mit Telekom?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Meine Frage steht eigentlich schon oben drin. ;)



    Da eine MVLZ für mich nicht in Frage kommt und es bei der Telekom offensichtlich keine nackten DSL-Anschlüsse wie früher mehr gibt, die keine MVLZ haben, scheint mir Congstar hier die einzige Alternative zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass man früher zu CongstEr-Zeiten als DSL-Kunde von denen im Fall von Störungen die ganz normale Telekom-Störungsannahme (also die 0800/3302000) anrufen konnte. Ist das bei ConstAr auch so, oder haben die eine eigene Störungsannahme, die dann letztlich im Prinzip genauso "weit weg" von der Telekom ist wie jetzt bei mir im Moment Alice? Falls das so ist, ist die Hotline dann wenigstens auch kostenlos?


    Es gibt bei der T-Com noch einzelne DSL-Anschlüsse mit der Standard-Kündigungsfrist von 6 Tagen wie ein Telefonanschluss:


    http://tinyurl.com/3tlxa9


    aber halt mit dem Haken, dass z.b. DSL16000 30,77 kosten und 99 EUR Einrichtungsgebühr zu zahlen sind.


    Grüße,
    bahaa

  • Danke für Eure Antworten - insbes. der obige Link ist hilfreich. :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Bin mit Congstar sehr zufrieden. Ich hatte direkt am Anfang mal nen Komplettausfall (weil ich ein bisschen an der TAE-Dose experimentiert hatte :cool: ), da rief ich dort an und sie haben halt die Störungsmeldung an die T-Kom weitergegeben. Am nächsten Tag lief wieder alles und seit dem auch ohne Probleme (jetzt ein Jahr lang). Ich denke schon, dass die sich ein bisschen mehr Mühe geben als andere, denen eben mal nicht so einfach eine Kündigung zum Monatsende in den Briefkasten flattern kann. Mit Arcor und 1&1 bspw. werde ich mich nie wieder beschäftigen, denn außer Arbeit hatte ich keinen Ertrag beim Versuch, bei den Firmen DSL zu beauftragen. Nicht immer ist Geiz das geilste...

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Naja bei Alice kannst du auch jeden Monat kündigen und deren Hotline glänzt auch nicht durch überaus hervorragende Leistungen ;)
    (Und ja ich bin dort Kunde und für den Preis zufrieden - bzw ich erwarte da nicht mehr, zumal es bei mir auch noch keine dramatischen Störungen gab.)

  • Problem:


    Ich habe das Congstar Surfpaket am 8.5. bestellt. Gestern kam folgende Mail:


    Aufgrund zusätzlicher Arbeiten wird sich die Bearbeitung Ihres Auftrags leider verzögern.


    Also gleich mal alle Verfügbarkeitstests probiert. Bei T-Home kommt: Es ist ein Fehler bei der DSL Recherche aufgetreteten. Bei Congstar direkt geht es auch nicht mehr. Vorher war bis 16.000 alles verfügbar.


    Heute früh habe ich die Hotline angerufen die wussten aber auch nicht weiter wie lange es sich verzögern kann. Der Auftrag muss manuell bearbeitet werden.


    Dann habe ich nochmal bei der T-Com angerufen die meinten sie könnten die Verfügbarkeit nicht prüfen weil der Port bereits von Congstar belegt ist.


    Häää?? Ist das normal? :confused:


    Es handelt sich um einen komplett neuen Telefonanschluß. Bei mir liegt Glasfaser. Neben meinen Haus steht jedoch auch ein Outdoor-DSLAM. Der Techniker der meinen Telefonanschluß geschaltet hat meinte, das neue Ports freigeschaltet wurden und es bis 16.0000 geht. Ende des Jahres soll VDSl 25 verfügbar sein.


    Hängt es wirklich mit Congstar zusammen das die Verfügbarkeitstests nicht mehr gehen?

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!