Ab wann wird ein Sonnenbrand gefährlich?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So ist es. Aber deswegen sollte man auch eine Sonnencreme oder Sonnenöl mit moderatem Lichtschutzfaktor verwenden, und nicht Sunblocker mit nem übertrieben hohen Lichtschutzfaktor.

Wo genau ist der logische Zusammenhang, den Du durch das "deswegen" herstellen möchtest? Wie schaffst Du es, aus einer Minimal- eine Maximalanforderung zu basteln?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Und ein "moderater" Lichtschutzfaktor fängt bei 20 an. LSF6 hat quasi keinerlei Schutz. Und Sonnenöl bietet Prinzip bedingt quasi fast keinen Schutz. Öl beruhigt maximal das Gewissen :D

Und da ich vermute, das keiner nur 10 Minuten am Strand sitzen will (bzw. ins Wasser gehen will; da auf Wasserfeste Creme achten, sollte ein LSF von 30 mindestens drin sein. Bei empfindlicher Haut auch noch mehr.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nur, damit mir das klar wird: Ob ich mit LSF20 solange in die Sonne gehe, wie es grade noch gesund ist für meine Haut, oder ob ich kürzer ohne Creme gehe, auch bis zur unbedenklichen Grenze - ich werde gleich braun?

• Besser für die Haut ist es, so langsam wie möglich "gegrillt" zu werden. Daher lieber mit einem sehr hohen LSF etwas länger in die Sonne gehen, als ohne quasi auf den Grill zu legen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und ein "moderater" Lichtschutzfaktor fängt bei 20 an. LSF6 hat quasi keinerlei Schutz. Und Sonnenöl bietet Prinzip bedingt quasi fast keinen Schutz. Öl beruhigt maximal das Gewissen :D

Und da ich vermute, das keiner nur 10 Minuten am Strand sitzen will (bzw. ins Wasser gehen will; da auf Wasserfeste Creme achten, sollte ein LSF von 30 mindestens drin sein. Bei empfindlicher Haut auch noch mehr.

Um mit Lichtschutzfaktor 30 noch ne Bräunung zu erreichen müsste man schon desöfteren mehrer Stunden lang am Strand liegen.

Die Eigenschutzzeit menschlicher Haut liegt je nach Hauttyp bei 5 - 50 Minuten, im Schnitt kann man von circa 25 Minuten ausgehen.

Jedoch würde es sich anbieten die Eigenschutzzeit nicht völlig auszunutzen, sondern nur bis maximal 80%. Andererseits sollten es aber mindestens 40% sein wenn man ein Bräunungsergebniss erzielen will. Das ergibt dann 10 - 20 Minuten.

Das ergibt dann folgende Tabelle

Lichtschutzfaktor 6:
    minimale Besonnungsdauer für Bräunungsergebniss: 60 Minuten
    maximale Bessonnungsdauer: 120 Minuten

Lichtschutzfaktor 12:
    minimale Besonnungsdauer für Bräunungsergebniss: 120 Minuten
    maximale Bessonnungsdauer: 240 Minuten

Lichtschutzfaktor 16:
    minimale Besonnungsdauer für Bräunungsergebniss: 160 Minuten
    maximale Bessonnungsdauer: 320 Minuten

Lichtschutzfaktor 20:
    minimale Besonnungsdauer für Bräunungsergebniss: 200 Minuten
    maximale Bessonnungsdauer: 400 Minuten

Bei Sunblocker mit Lichtschutzfaktor 30 würde sich eine Mindestbesonnungsdauer von 300 Minuten ergeben und eine maximale Besonnungsdauer von 600 Minuten. Also wer hat schon Zeit sich mindestesens 5 Stunden in die Sonne zu legen? Oder wer will sich schon unbedingt 10 Stunden in die Sonne legen.

Ansonsten sollte man folgendes Beachten:

- möglichst nicht am gleichen Tag Sonnenbaden und Solariumbesuch, wenns unbedingt sein muss die verminderte Eigenschutzzeit beachten. z.B. 20 Minuten empfolene maximale Besonnungsdauer - 14 Minuten Solarium = 6 Minuten Restzeit * LSF 16 = 96 Minuten Restzeit (statt 320 Minuten).

- mindestens 15 - 30 Minuten vor dem Sonnenbad eincremen, Sonnenschutzmittel wirken nicht sofort

- nach dem Baden abtrocken und nicht mit nasser Haut sonnen

- bei Strandaufenthalten nicht ständig sonnen sondern sich auch mal was anziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!