Sync-Abbrüche durch defekte TAE-Dose?

  • Moin!


    Folgendes Problem: Seit einigen Tagen habe ich in einer Tour Sync-Abbrüche meines DSL-Modems (bin bei Alice, also ein Sphairon). Unterbrechung der Stromzufuhr des Modems behebt das Problem nicht. Eher durch Zufall bin ich jetzt darauf gekommen, dass sich das Modem sofort wieder synct, wenn ich den TAE-Stecker des Splitters aus der Telefondose ziehe und wieder reinstecke. Da der TAE-Stecker sauber aussieht und dort ja eigentlich auch nichts kaputt gehen kann, tippe ich eher auf die TAE-Dose, in welcher ja bewegliche Kontaktfedern sind.


    Bevor ich jetzt mit Basteln anfange, wollte ich mal fragen, ob das ein öfter vorkommendes Problem ist und daher die Chance groß sein sollte, dass dies auch bei mir tatsächlich das Problem ist und durch Tausch der Dose behoben sein sollte.


    Kann da wer was zu sagen?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Defekt in der TAE-Dose, wo der Stecker schlechten Kontakt bekam.
    Bevor Du sie jedoch aufmachst, teste nochmal folgendes. Bei aktivem Sync bieg den eingesteckten TAE-Stecker etwas in alle Richtungen, mach es langsam und mit nicht zuviel Druck. Fliegt der Sync, dann ist etwas an der Verbindung Stecker / Dose nicht ok.
    Mach die Dose dann auf, überprüfe ob die zwei Drähte der Leitung fest in der Dose verankert sind und nicht lose rumhängen. und überprüfe die Kontaktfedern zum Stecker, bieg sie etwas auf.


    Wenn Du ganz sicher gehen wills, befestige die beiden Drähte direkt am Stecker mit der Hand. Wenns in der einen Richtung nicht geht, dann Drähte tauschen. Kann nichts kaputt gehen.


    Gruß,
    neuling213

  • Zitat

    ob das ein öfter vorkommendes Problem ist und daher die Chance groß sein sollte,


    Ja, TAE Dosen gehen schon mal kaputt :)

  • der Tipp von "mpp2008" bringts.
    Hatte auch immer das Problem, dass sich der Stecker in der Dose leicht bewegen lies. Übrigens kann man teilw. auch ein schönes Rauschen im Telefon damit auslösen. Irgendwann hatte ich dann mal die Faxen dicke, TAE-Dose auf Stecker vom Kabel ab und die 2 Drähte direkt verlötet. Seither ist Ruhe und das analoge Schnurlose rauscht auch nicht mehr. Radikal hat aber 100% Erfolg gebracht.


    Mike

  • Also die Dose wars nicht. Habe sie heute ausgetauscht, aber wenige Stunden später wieder einen Sync-Abbruch - der aber nach Rausziehen und wieder Reinstecken des Steckers von der Dose zum Splitter verschwindet.


    Ich habe jetzt als nächstes mal den Splitter getauscht. Als Ersatzsplitter hatte ich hier jetzt zwar nur noch so eine Arcor-Starterbox rumliegen, aber der sollte ja genauso funktionieren (bzw. tut es auf jeden Fall, bin ja im Moment gerade online :D ). Der eingebaute ISDN-NTBA liegt dann hier brach. Habe dabei das erste Mal wahrgenommen, dass das Teil ja auch von Sphairon ist - wie mein Alice-Modem. Vielleicht verstehen sich die beiden ja besonders gut? :D


    Wenn das jetzt auch nix bringt, hab ich dann aber offen gesagt keine andere Idee mehr. Die Tatsache, dass das Ziehen und Stecken des Kabels TAE-Dose <-> Splitter das Problem jedesmal behebt, schließt IMHO irgend etwas anderes als Ursache aus. OK, das Alice-Modem könnte noch irgendeine Art von Problem haben, aber glaube ich eigentlich auch eher nicht.


    Schaun'mer mal...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Na, wenn das keine Linderung verschafft, dann frag mal die Spezis bei Alice. Normal ist das ja nicht und vielleicht kann dir geholfen werden.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Der Syncabbruch selbst muss nicht durch den Stecker hervorgerufen werden. Mit Deiner Aktion "Stecker raus und wieder rein" initiierst Du lediglich einen resync. Das sagt aber noch nichts über die Ursache des Syncabbruchs aus.


    Ich würde mir von Alice mal das Modem austauschen und auch die Gegenstelle (DSLAM) überprüfen lassen.


    Gruß,
    mpp2008

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Der Syncabbruch selbst muss nicht durch den Stecker hervorgerufen werden. Mit Deiner Aktion "Stecker raus und wieder rein" initiierst Du lediglich einen resync.


    Einen Resync initiiere ich aber auch durch das Ziehen und Wiederreinstecken des Netzsteckers des Alice-Modems - nur dass dies das Problem NICHT behebt! Ich MUSS zwingend das Kabel TAE-Dose <-> Splitter ziehen.


    Bis jetzt übrigens keine weiteren Abbrüche. Wenn das so bleibt, war's der Splitter. Muss mir Alice dann einen neuen schicken.


    edit: Und Peng! - zu früh gefreut... :(

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Einen Resync initiiere ich aber auch durch das Ziehen und Wiederreinstecken des Netzsteckers des Alice-Modems - nur dass dies das Problem NICHT behebt! Ich MUSS zwingend das Kabel TAE-Dose <-> Splitter ziehen.


    Stimmt! Deine Schlussfolgerung ist deutlich besser. Da stimmt was mit dem Modem oder Gegenstelle nicht! Klingel mal die Störungshotline (die 0800er Nummer) von Alice an und lass das alles mal checken!


    Letzte Frage: welchen Anschlusstyp hast Du eigentlich? NGN oder T-Com resale oder Hansenet direkt?


    Gruß,
    mpp2008

  • T-Com resale, also analoger T-Com-Anschluss und "Pseudo-ISDN" von Alice.


    Das Modem habe ich inzw. auch getauscht (die hatten mir damals zwei geschickt; das eine lag seit dem OVP und unbenutzt im Keller) - brachte aber auch nichts. Jetzt muss dann wirklich ein Techniker ran.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!