Nokia E70 bootet nicht mehr

• hallo

ich habe ein großes Problem!

ich habe gerade auf sipgate.de ein Konto eingerichtet und wollte die Kontodaten (nach erfolgreichem Test auf dem N810) auch in das E70 eingeben.

Nachdem ich ein paar Daten möglicherweise inkorrekt eingegeben habe, meldete das SIP-Profil "nicht verbunden"

gleichzeitig bekam ich auch noch eine Mail von sipgate.de, so ein Willkommensding mit ein paar Erklärungen und Hinweisen

dann wollte ich unter dem Menüpunkt "Internet-Telephonie" unter System/Einstellungen/Verbindungen ein neues Profil erstellen, hauptsächlich um zu gucken, was man dort eingeben kann

das einstellungsmenü schloss sich daraufhin sofort und ich kam in meinen Mail-for-Exchange-Eingang (der noch im Hintergrund lief) und er versuchte eine Email zu öffnen

nach dem dort relativ lange "öffnen" auftauchte, habe ich das ganze mit der roten hörertaste abgebrochen, das gelang auch irgendwann
    dann habe ich noch gleich bombus beendet, das ebenfalls im hintergrund lief

danach wollte ich noch mal in das verbindungen-menü zu dem punkt "internet-telephonie" um zu gucken, ob er noch mal das ganze menü beendet, wenn ich ein neues profile erstellen will
    dabei fiel mir auf, dass das aufrufen einzelner menüpunkte rund 20x langsamer war als sonst (mindestens 3 Sekunden jeweils)

ich hab das handy dann ausgeschaltet und wollte rebooten, doch nachdem auf dem display nun ca. 3-5Minuten nur "Nokia" zusehen ist, ist das Display nun weiß beleuchtet und ich bekomme keine Aufforderung die PIN einzugeben...lasse ich es länger liegen kommt sogar der Screensaver mit der Uhr und Datum, klappe ich das Handy auf und zu kann ich währendessen kurz den leeren Desktop sehen

sonst passiert nichts mehr :(

• Lass mal den Akku 10 Minuten draussen oder probiers mal ohne Speicherkarte.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• habs jetzt mit dem Affengriff probiert, funktioniert soweit wieder, aber Daten sind natürlich alle weg...

naja, zum glück gibts ja Mail-for-Exchange und Sicherungen auf dem PC...

• Wieso fragst du denn überhaupt wenn du doch selber schon die Lösung kennst bzw. ganrnicht auf Lösungen wartest? :confused:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ja, sorry, ich war etwas in panik ;)

mir fiel erst kurz danach ein, dass dies als lösung in frage kommen könnte...da ich den affengriff allerdings nie angewandt hatte und mir das problem auch gänzlich unbekannt war, wusste ich nicht die "erfolgsaussichten" einzuschätzen

im nachhinein wäre es mir auch wesentlich lieber gewesen, wenn ich deine lösung(en) probiert hätte und sie funktioniert hätten...

• Aaaaahrg, es ist wieder passiert, und zwar auf die genau gleiche Art und Weise!

Ich hatte ja das Backup meines alten E70 wieder aufgespielt, MfE wieder installiert und eingerichtet, so dass ich wieder den Zustand vor dem Crash hatte.

Nun dachte ich, konfigurierst du mal wieder das SIP-Konto, gesagt getan, doch just in dem Moment in dem ich unter "internet-telephonie" ein neues profil erstellen (mit der Einrichtung des SIP-Profils gab es keine Probleme) wollte, kam ich postwendend wieder ins Hauptmenü und das ganze Handy wurde unendlich lahm in all seinen Aktionen

Will ich unter System/Einstellungen/Verbindungen das Menü Internettelephonie oder unter Hauptmenü/Verbindungen das Menü "Web-Telephon" aufrufen lande ich immernoch direkt im Hauptmenü
    kam dann nach ewigkeiten in die telephoneinstellungen und wollte dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen (da dann wenigstens die Daten nicht verloren gehen), naja, er hat nen reboot gemacht, und hängt jetzt natürlich wieder beim weißen Screen mit dem Schriftzug Nokia

doch das komische, als ich nach dem ersten Crash auf Arbeit noch vor dem Einspielen des Backups die ganze Internettelephonie eingerichtet hatte, klappte es wunderbar, will heißen, in meinen alten Einstellungen, die mit dem Backup übernommen werden, ist irgendwas dass sich fatal mit der Internettelephonie beißt und dabei dann noch das OS schrottet

nur was kann das sein?! ist es MfE? irgendeine kleine Einstellung irgendwo? ich hab absolut keinen plan

werde jetzt, wie Deifie es empfohlen hat, das Gerät erstmal 10 Minuten ohne Akku liegen lassen, aber ich glaube kaum, dass das helfen wird

• wie wäre es denn, wenn du noch mal resettest (kannst ja nicht mehr viel verlieren),
    dann nur zugangpunkt einstellst und gleich dein Sip einbaust?

Firmware 3.x , welcher Sip provider? W-lan oder 3G?

wenn es dann wieder abstürtzt, hast Du den übeltäter ja.
    dann kannst Du die anderen Dinge ja schrittweise dazunehmen (also als nächstes z.B. Mail for exchange)

• so hab ich es ja das letzte mal gemacht...

resetted
    da ich auf arbeit war, hatte ich kein backup, also lediglich einen APN angeglichen (o2 internet ---> surfo2)
    dann das SIP-Profil erstellt und unter dem Menü Internettelephonie als Standardprofil gewählt, hatte es dann auch "Web.Tel." schon aktiviert und verbunden und auch angerufen, funktionierte alles bestens

als ich dann zuhause war, habe ich das Backup wieder eingespielt und MfE wieder installiert und konfiguriert
    nur nach dem einspielen des backups war halt das SIP-Protokoll wieder weg...

aber ich werde es wohl wieder resetten und ein wenig rumprobieren

sip-provider ist sipgate.de, habe das eine mal mit UMTS genutzt, FW nutze ich die 3.x

ich vermute, dass ich irgendeine einstellung getroffen haben muss, die sich arg mit dem Neuerstellen eines Internettelephonie-Profils beißt (=! SIP-Profil)...

momentan scheint das E70 im dauerreboot gefangen zu sein, display wird in gewisschen abständen immer wieder hell

EDIT:
    habe jetzt ein backup gemacht, bei dem ich die Einstellungen nicht wiederherstallen lassen habe, d.h. keine Programme und auch kein MfE-Konto wurde reaktiviert
    wie erwartet funktioniert die ganze Internettelephonie geschichte nun reibungslos

nur ich hätte schon ganze gerne meine Einstellungen wieder, vorallem die relativ zahlreichen Java-Applikationen :(

• check doch mal, ob Du ein aktuelles MFE hast, kenne mich leider bei MFE nicht aus, da ich Imap idle nutze.
    und die Java apps hast du nirgends anderswo auf der Festplatte liegen?

• habe jetzt auch die einstellungen zurückgespielt, Internettelephonie-Profile sind natürlich weg...

habe auch keine Option gefunden, an denen sie sich stören könnten

werde jetzt bevor ich MfE wieder installiere mal die Sache mit SIP machen

habe MfE 2.10, kA ob das aktuell ist, ich guck mal

EDIT: auch ohne ein installiertes MfE (die Mailbox an sich hat noch einen Eintrag) habe ich die gleichen Symptome...

EDIT2: so, noch mal reset, das gesamte backup zurückgespielt (inkl. Einstellungen), dann unter System/Einstellungen/Telefon/Allgemein die Werkseinstellungen gesetzt, dann versucht die Internettelephonie einzurichten ---> keine Verbesserung, mensch, das suckt...woran soll der Scheiß liegen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!