Notebook ständig am Netz lassen? Schadet das dem Akku?

• Habe ein Acer Travelmate 632LC (recht neu) und ein Toshiba Tecra 8000.
    Beim Tecra fällt der Akku bei Nichtgebrauch von 2 Tagen auf ca. 80% (!!!).
    Der Tecra ist unter der Woche täglich für ca. 8 Stunden im Einsatz.
    Kann man denn die Geräte am Netz ohne Akku betreiben oder versucht er dann ständig den Akku zu finden und zu laden?

Grüße SpeedTriple

• In 2 Tagen auf 80%? Das ist zugegeben viel. Bei einem unserer Modelle gab es mal ein ähnliches Problem. Damals hat tatsächlich ein BIOS-Update den Fehler behoben. Erkundige dich evt. mal in diese Richtung.

Mir ist bekannt dass sich manche Notebooks ohne Akku nicht Einschalten lassen. Ein Betrieb ohne Akku sollte dagegen nicht schaden. Wo kein Kontakt geschlossen ist, kann auch kein Strom fliessen.

• also mein akku (hp omnibook) hat ein halbes jahr gehalten - danach ging die akkuleistung drastisch zurück. ich hatte den akku immer drin - auch bei längerem netzbetrieb. nach längerem hin- und her hat hp dann einen neuen akku rausgerückt - diesen benutze ich jetzt wirklich nur, wenn er tatsächlich benötigt wird, ansonsten nehme ich ihn einfach raus. mal schauen, ob der akku dadurch jetzt länger hält.

so long,

ciao

marco

ps: bevor ich den akku rausnehme, wird er immer komplett entleert - richtig oder falsch ????

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Zitat

Original geschrieben von ramius
    ps: bevor ich den akku rausnehme, wird er immer komplett entleert - richtig oder falsch ????

AFAIK falsch, da eine Tiefstentladung droht und dann der Aku gar nicht mehr geladen werden kann.
    Ich habe mal gehört, dass Li.-Ionen Akkus am Besten halbgeladen gelagert werden sollen.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von ramius

Falsch, wie SpeedTriple schon sagte (Tiefentladung).
    Die Notebookhersteller bekommen die Infos vom Akkuzellenhersteller. Von denen kommt alles zwischen 25% und 100%. ;) Ein Blick ins Handbuch könnte helfen.

Eine kühle Lagerung verringert die Selbstentladung. Dabei aber nicht unter 0 Grad gehen.

• Hallo,

ich habe bei mittlerweile 3 Notebooks (Siemens/2x Toshiba) es jesdesmal geschafft den Akku mit Dauernetzbetrieb innerhalb von 3-6 Monaten hinzuraffen. Die Akkus haben dann keine 10 min. mehr gehalten.

Mit einigen Ladeentladezyklen wurde es zwar wieder ein bißchen besser aber mehr als schätzungsweise 30-40% der "Neu-Normal-Kapazität" habe ich nicht mehr hinbekommen.

Ich nehme es mir zwar immer wieder vor, ihn bei längeren Netzbetrieb rauszunehemen (ist wirklich das Beste) aber irgendwie verbleibt es dann doch.

Gruß

Thomas

• Welches Siemens war das? Akkukalibrierung (Battery-Tool) durchgeführt?

• hi

ich würde ja gerne mein Akku rausnehmen nur ist bei meinem Amilo D LAptop der Akku gleichzeitg das Gehäuse (quasi sl45 like)

was kann ich denn da machen?

mfg
    maxim t

• [QUOTE] Original geschrieben von ramius
    also mein akku (hp omnibook) hat ein halbes jahr gehalten - danach ging die akkuleistung drastisch zurück. ich hatte den akku immer drin - auch bei längerem netzbetrieb.

Hallo

Ich hab seit 4.2002 ein Laptop der Marke Gericom. Von Anfang an ist er ständig im Dauerbetrieb (24h).
    Den Akku hab ich noch nie rausgenommen.
    Ab und zu bin ich damit unterwegs, hab aber null
    Probleme mit dem Akku.
    :top:
    Akku hält immer noch (je nach Belastung) 1,5-2,5h.

Gruß

Martin

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• bei meinem hp omnibook ist nach knapp einem jahr der akku draufgegangen, hab ich häufig aus dem gerät genommen, war ein sony akku, bei uns im geschäft 3 sony notebooks (logischerweise ebenfalls sony akkus) alle defekt, von hp hab ich auf garantie einen neuen akku bekommen, hersteller ist jetzt sanyo, und er hat die hälfte mehr kapazität. ich hab noch die garantie verlängert und lass ihn drinn, wenn ich glück habe geht er während der garantie kaputt, und sonst soll er so lange halten bis ich das notebook nicht mehr will.

bei den noname notebooks bei uns im geschäft (kapok, clevo) sind auch alle akkus durch.

fazit:

notebook hersteller (oder akku hersteller?) sind heute immer noch nicht in der lage akkus + ladeschaltungen zu verbauen die den akku nicht killen, dass es aber kein problem ist so etwas zu designen hat mir mein apple ipod gezeigt (hat übrigens auch ein sony akku) nach einem jahr täglich an der steckdose noch ca. 80% der gesammtkapazität,. dafür ist das teil sonst schrott.

life's too short, skip the manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!