seit wann werden Sektorantennen verwendet?

  • Soweit ich weiß, wurden zu Beginn vom GSM-Netzaufbau ausschließlich Rundstrahler verwendet. Sektorantennen wurden wohl erst später aufgebaut.
    Weiß jemand, seit wann Sektorantennen in Deutschland bei GSM verwendet wurden?
    Außerdem würde mich interessieren, ob es anfangs noch gar keine solchen Antennen gab oder ob Rundstrahler für die damalige Kapazitäten einfach völlig ausreichend waren.


    Bei ganz alten Basisstation von D1 und D2 brauchte man ja noch drei Antennen pro Sektor (1 zum Senden, 2 zum Empfangen), später wurden eine Sende- und Empfangsantenne zusammengefaßt, so daß man nur noch zwei Antennen pro Sektor benötigte.
    Weiß jemand, ab wann solche Antennen hergestellt wurden?

  • So richtig kann ich jetzt die Frage auch nicht beantworten weil ich erst 98 mit Handys und mit der Sendersuche erst 99 angefangen habe, aber das mit den 3 Antennen pro Zelle gibts sowohl bei den Rundstrahlern als auch Sektorantennen. Die 3er Rundstrahlantennekombinationen sehen ungefähr so aus wie eine überdimensionierte Mistgabel.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Also Sektoren-Antennen - da bin ich mir 100% sicher - gab es schon zu den Anfangszeiten der D-Netze in Deutschland. Alles andere ist Quatsch!


    Im übrigen gab es schon zu C-Netz Zeiten (also vor GSM) Sektorenantennen...

  • Hallo,
    Sektorantennen wurden seit Anfang an verwendet.


    Halt, wie schon gesagt, mit drei Antennen pro Sektor (1x Senden(TX) / 2x Empfangen(RX)). Da man in der Nähe einer Landesgrenze keine Rundstrahl-Antennen verwenden kann.


    Genauso bestehten die Rundstrahl-Antennen ja auch aus 3 Antennen. (Mitte TX, rechts und links RX).


    Die Anzahl der Träger die pro Antenne gesendet werden können, wird durch den Combiner begrenzt. Mit zunehmender Anzahl an Trägern werden Combiner mit höherer Dämpfung benötigt.


    Ab einer gewissen Anzahl an Trägern ist es deshalb sinnvoll über zwei Antennen zu senden.


    Da dann eigentlich eine weitere TX Antenne nötig wäre, kommen stattdessen X-Pol Antennen zum Einsatz (2xTX/RX pro Sektor). Seit wann die hergestellt werden weis ich nicht.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Kann es dann sein das diese Antennen mit den 4 Zuleitungen solche x-pol Antennen sind?


    Wegen der Landesgrenzen: Das klingt logisch, aber darf man nicht bis zu 18 km ins Nachbarland hineinsenden?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hi Martyn,


    bei der Antenne mit vier "Zuleitungen" könnte es sich um eine Kombination aus zwei X-Pol Antennen (GSM900/1800, GSM900/UMTS, oder GSM1800/UMTS) handeln.


    Es gibt aber auch Sektorantennen, die intern nochmal sektorisiert sind (Mir fällt gerade der Name nicht ein). Die haben aber noch mehr Anschlüsse.


    Das mit den 18km kann man vielleicht Richtung Östereich oder Schweiz mit dem Rundstrahler einhalten, da man dort gegen die Alpen senden würde. Woanders ist das aber ein "heisses Eisen".


    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!