Was tun wenn es für meinen A2 TDI keinen Rußpartikelfilter zum nachrüsten gibt?

• Hallo Leute fahren einen Audi A2 1,4 TDI (nicht der 3-Liter) ich habe eine gelbe Plakette und würde gerne eine grüne haben, so wollte nun ggf. einen Partikelfilter nachrüsten lassen, der Audihändler sagt gibt es für dieses Fahrzeug nicht - und nun? Der Händler konnte mir nicht weiterhelfen! Was kann ich tun, außen den Wagen zu verkaufen oder mich damit zu begnügen? Danke mal Achim :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• ja wäre natürlich ein Traum ist aber der 1,2 (3Liter TDI) ich haben 1,4 TDI :flop:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• audi bietet für den a2 keinen dpf an ;)zumindest keinen originalen,,
    für ne umrüstung benötigst du einen geschlossenen dpf.. und der wird laut audi nicht mehr angeboten werden für den a2 ; ).. wegen technischen problemen..

anders gesagt, audi hat einfach keinen bock drauf..

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Ich würde ja sagen, sei froh! Denn was es nicht gibt, kann keine Probleme machen. Wir hatten schon genug damit in unserem Octavia.
    Aber wenn Du deswegen keine grüne Plakette bekommst, würde ich mir überlegen, wie sehr Du die wirklich brauchst. Und dann entscheiden, was es für Alternativen zu Deinem Auto gibt. Die sind mit Sicherheit dünn gesät, daher würde ich mir überlegen, für die möglicherweise nur wenigen Fahrten mit dem Auto in eine "grüne Zone" andere Verkehrsmittel zu nehmen, falls möglich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jep, RP-Filter sind in der VAG Gruppe nicht ganz unproblematisch. Mehrverbrauch, Leistungseinbußen durch zugesetzte Filter etc.

Ich würde einfach bei der gelben Plakette bleiben. Gibt es überhaupt Umweltzonen, in die man nur mit einer grünen Plakette reinfahren darf?

• Nö! Du kannst mit einer Plakette in jede Umweltzone. Rot muss Ende nächstes Jahr als erstes wieder raus.

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Kommt echt drauf an, wie oft Du in eine "grüne Zone" musst.
    Rechne einmal gegen:
    Kosten für den Einbau eines DPF, mit dem Du die grüne Plakette bekommen könntest im Vergleich zu Taxikosten, die Du hättest, wenn Du Dein Auto (finde ich übrigens sehr geil den A2! :top: ) am Rande einer "grünen Zone" abstellst und Dich per Taxi in die "grüne Zone" bringen lassen würdest.

• Imho bringt derzeit eine grüne Plakette eh überhaupt nichts.

Derzeit darf man mit allen Plaketten egal ob rot, gelb oder grün in alle Umweltzonen, und in Zukunft soll es wohl auch Umweltzonen geben in denen man nur mit gelber oder grüner Plakette rein darf, aber Umweltzonen nur für grüne Plaketten sind in absehbarer Zeit imho nicht in Planung.

• wie schon mehrfach zu lesen, werden die gelben vorerst nicht ausgeschlossen.
    ich würde mir da an deiner stelle keinen stress machen, bis auch die gelben draußen bleiben müssen wird es sicherlich auch eine lösung für deinen A2 geben.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!