welche videocamera?

• so, da ich grad ein wenig geld über habe, wollte ich mir eine videocamera zulegen. nur welche? ich habe überhaupt keine ahnung.
    worauf muss man achten?

da ich für kurze zeit schon einmal eine hatte ist mir besonders aufgefallen das, wenn man im dunkeln filmen möchte, relativ viel licht da sein muss damit man da was erkennt. und durch die eingebaute leuchte (die aber eher unzueichend war) war der akku sehr schnell leer.

ich hab da mal ein wenig rum gesucht und da was von colour night scope gelesen. wäre das sowas, das ich dann ohne licht noch einigermaßen filmen kann?

habe dies bei den cameras jvc GR-VF1 und GR-V10 gelesen. die gibt es laut guenstiger unter 500€ was mir eigentlich ganz gelegen kommen würde, da ich nicht viel mehr ausgeben kann.

kennt jemand diese cameras? sind sie zu empfehlen? wenn ja, welche von beiden? gibts bessere....

wär toll wenn mir da einer ein wenig weiter helfen könnte.

• kenne das system zwar nicht aber ich hab mit sony kameras gute erfahrungen gemacht.

besonders kewl sind die neuen micro mv von denen. noch kleinere kasette wodurch die kamera jetzt sogar in ne hemdtasche passt. Die liegen allerdings in ner andren Preisklasse.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• also am besten setzt du dir erstmal ein Preislimit .

Ich hab mir eins bei 500 EUR gesetzt, und letztendlich 580€ für eine Sony TRV238E bezahlt. ;)

Das ist für einen digitalen Camcorder echt ziemlich wenig aber ich bin letztendlich doch zufrieden.

Überspielen auf den PC klappt verdammt einfach, nur bei der Bildqualität muss man ein paar Abstriche machen.

Digital 8 ist bei meiner Cam ideal zum digitalisieren der alten Video 8 Filme.

Am Besten gehts du zB mal in einen Media Markt, da stehen oft viele Camcorder & bei meinem MM im Nordwestzentrum Frankfurt kannst du sogar jede einzelne auf einem großen Monitor testen.

Für die Digitalisierung wäre noch ein DVD Brenner gut,

denn 3 Min in bester Qualität = 650 MB

:top:

• hi!

danke erstmal für die antworten. also bei der bildqualität könnt ich schon abstriche machen (natürlich auch nur bis zu einem gewissen maße). was mir halt wichtig ist, ist das ich irgendwie einigermaßen vernünftig im dunkeln filmen kann und das der akku einigermaßen ok ist. hat zu diesen beiden punkten noch jemand irgendwelche tips?

edit:

so, habe mir die canon angesehn. wäre toll. ist aber um einiges zu teuer. wie gesgat, ich kann nur um die 500€ ausgeben. ein bischen mehr wäre ventuell auch drin, jedoch nicht mehr als 600€

• also, das mit dem dunkel ist bei meiner cam so:

wenn du bei kunstlich filmst, ist halt ein leichtes bildrauschen, aber wenn man das auf den pc überspielt ist das echt kein problem, muss sich halt ein bisschen vom monitor wegsetzten. aber das ist denke ich in dieser preisklasse normal. die nightshot funktion ist für totale dunkelheit sehr gut, da du in zB abgedunkelten Zimmern alles gut (Infrarot) aufnehnem kannst.

das ist das gute stück übrigens

also, wenn du noch fragen hast dann frag.

aber ganz ehrlich, nen freak bin ich nicht aber so im groben werd ich dir wohl (bei der Sony Cam) helfen können.

falls du wirklich interesse hast, könnte ich dir gerne eine DVD (avi) brennen, damit du dir ein Bild machen kannst.

würd allerdings reine rohling/verpackungs/portokosten von insg, 5€ kosten, aber dabei verdiene ich echt nichts :top:

so, hab ich schon wieder zuviel geschrieben, was solls. meld dich am besten per PN ...

• Hallo *T.R.*,

ich habe mir vor ein paar Monaten die JVC GF-VF1 EG zugelegt. Allerdings muß ich sagen, daß die Kamera nicht so häufig benutzt wird und sie daher für meine Ansprüche eigentlich völlig aureicht.

Gefilmt habe ich erst vor kurzem im Dunkeln auf einer Party mit der Kamera. Die Bildqualität ist meines Erachtens eigentlich recht gut. Ich war ehrlich gesagt überrascht, daß die Aufnahmen so gut geworden sind, da es auf unserer Party ziemlich dunkel war. An Stellen wo so gut wie gar kein Licht war, kann man zwar so gut wie nichts erkennen, aber ich denke mal das sich dies nicht so ohne weiters vermeiden lässt. Ein leichtes Bildrauschen an einigen Stellen ist allerdings auch zu sehen.

Ich persönlich bin mit der Kamera sehr zufrieden, da bei ihr IMHO auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Zwecke stimmt.

• das ist schon mal super. vor allem das angebiot mit der cd. die mühe musst du dir aber nicht machen. aber suoer nett.

mich würd noch inetressieren wie das mit dem akku aussieht. wie lang hält der wirklich?

und kann jemand den unterschied zwischen digital8 und minidv deutlich machen?
    ich hab hier noch ein paar minidv cassetten rum liegen welche ich gern abspielen würde. ist aber sicher kein muss. dann lieber die bessere cam

edit:

@ Realnokia

danke auch für dein posting. das scheint ja für mich dann auf die sony hinaus zu laufen, wenn die für toale dunkelheit geeignet ist (filmen im sommer meist wenn wir hier unterwegs sind, und das licht geht um 1 uhr ganz aus. von daher ist es dann wirklich richtig dunkel)

wäre toll wenn noch jemand sagen könnte wie die nachtsicht mit einer canon ist. das wäre noch ne alternative

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!