Frage zu Betriebstemperatur beim VW Sharan 1.8T

  • Hallo,


    vor einem Monat habe ich mir einen Sharan 1.8T 12-99 mit Automatikgetriebe und Climatronic zugelegt. Die Kühlwassertemperatur finde ich etwas eigenartig. Vielleicht ist es aber auch normal??
    Es gibt einen Strich bei 0 und einen pro viertel Steigerung. Ich habe gedacht, die Mittelstellung wäre die Norm. Wenn ich fahre sieht es folgendermassen aus:
    Motor startet problemlos, die Heizung wird auch sehr schnell warm.
    Die Temperaturanzeige steigt bei wenig Belastung auf der Landstrasse oder der Autobahn nur auf ziemlich genau mittig zwischen erstem Viertel und Mittelstellung (1/3?). Bei stärkerer Belastung und zähem Verkehr steigt Sie auch auf dreiviertel.
    Aber sonst halt nur auf 1/3. Sie fällt auch auf 1/3 ab, wenn ich aus dem Stadtverkehr auf die Landstrasse fahre. (hoffe das ist soweit verständlich).


    Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?


    Viele Grüsse
    Moritz

  • Seh ich kein Problem. Klar ist die Temperatur bei zähflüssigem Verkehr höher und bei freier Fahrt gibts mehr Kühlung durch den Wind. Die Anzeige verhält sich da bei mir genauso... teilweise geht die im Sommer in der Stadt so hoch das ich jeden Moment damit rechne das auch noch die Warnlampe blinkt aber das ist bisher nie passiert.

  • Re: Frage zu Betriebstemperatur beim VW Sharan 1.8T


    Zitat

    Original geschrieben von moritzk
    Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?


    Was steht denn dazu in der Betriebsanleitung?

  • Also beim bei meinem Auto, ist ein VW Passat, hab ich noch Gradzahlen... ;)


    Aber eine Zeigerstellung bei 1/3 (dauerhaft) gibts dort auch und bedeutet (meinst, so kenn ich das) einen Defekt im Kühlkreislauf. Das Thermostat ist im Eimer und klemmt und kühlt daher dauerhaft.


    Vllt isses beim Sharan dasselbe Problem. Kostet nich die Welt ;)



    Mal ne genauerer Problembeschreibung (so siehts bei mir aus, wenn das Teil kaputt ist): Motor braucht etwas länger um Warm zu werden und liegt laut Anzeige nicht in der Mitte sondern bei 1/3, also ca 80°C. Im Stadtverehr oder im Stau mit anfahren geht die Temperatur auf 90°C hoch. Beim fahren sinkt sie dann wieder langsam...


    Also falls es bei dir so ähnlich ausschaut?

  • Ja, wird langsamer als normal warm, also braucht länger als normal bis er beginnt zu heizen.
    Aber warm ist warm. Heizleistung fehlt (IMHO) beim Passat nicht (wenn der motor halt halbwegs warm ist!)

  • Nen 1.8T bin ich jetzt selber noch nicht gefahren, aber alle VAG Motoren die ich bisher gefahren bin (FSI, TDI, V6) haben tatsächlich fast immer 1/2 angezeigt.


    Anzeigen darunter wie z.B. 1/4 oder 3/8 hatte ich eigentlich nur wenn man irgendwo geparkt hat, und der Motor etwas aber noch nicht ganz abgekühlt ist. Aber solange der Motor läuft gings nicht unter 1/2 runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!