Was ist von sofortueberweisung.de zu halten?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Die Kreditkarte ist da wesentlich sicherer.

Das würdest du nicht sagen, wenn innerhalb von 1,5 Jahren deine Kreditkarte 2 mal geplündert worden ist.

Ist gerade bei mir der Fall, zum Glück kriegst du alles von der Bank zurück, nach einer Anzeige bei der Polizei und etwas schriftkram. Aber die Banken sind auch teilweise selber Schuld, wenn die Daten verlieren etc. pp.

MfG

HH

• Zitat

Original geschrieben von happyhypo
    Das würdest du nicht sagen, wenn innerhalb von 1,5 Jahren deine Kreditkarte 2 mal geplündert worden ist.

Ist gerade bei mir der Fall, zum Glück kriegst du alles von der Bank zurück, nach einer Anzeige bei der Polizei und etwas schriftkram. Aber die Banken sind auch teilweise selber Schuld, wenn die Daten verlieren etc. pp.

Hmm, bei sofortüberweisung bekommst Du im Betrugsfall von der Bank überhaupt nichts.
    Mir wurde auch schon mal ein Betrag doppelt von der KK belastet. Nach einer Mail war das Geld wieder da. :)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, bei sofortüberweisung bekommst Du im Betrugsfall von der Bank überhaupt nichts.
    Mir wurde auch schon mal ein Betrag doppelt von der KK belastet. Nach einer Mail war das Geld wieder da. :)

Kriege ich bei Überweisung auch nicht.

Sofortüberweisung nutze ich auch nur, bei Bekannten Händlern, Z Bsp. für Kreditkartenaufladungen, Conrad Electronik wegen 1,- Euro Rabatt der VSK.

MfG

HH

• Ich sehe da überhaupt kein Risiko, wenn man beim Online-Banking mobile TAN hat. Da kann überhaupt nichts passieren, da die TAn die man per SMS aufs Handy erhält mit dem Überweisungsbetrag, Konto-Nummer und Bankleitzahl verknüpft ist und ich überprüfen kann ob alles korrekt ist und bei UNstimmigkeiten den Vorgang abbrechen kann. Außerdem werden bei meiner Bank Überweisungen nur einmal täglich gegen 17 Uhr scharf gestellt. Offene Überweisung kann ich bis zu diesen Zeitpunkt noch löschen. Das ist absolut sicher, da kann nichts passieren. Ich nutze das z.B. für Prepaid-Karten aufladen mit "Direktaufladen.de". Eine andere Frage ist ob ich in eine Vorauszahlung bei einer Firma Vertrauen habe. Das hat aber jetzt nichts mit der Sicherheit von "Sofortüberweisung" zu tun.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich sehe da überhaupt kein Risiko, wenn man beim Online-Banking mobile TAN hat. Da kann überhaupt nichts passieren, da die TAn die man per SMS aufs Handy erhält mit dem Überweisungsbetrag, Konto-Nummer und Bankleitzahl verknüpft ist und ich überprüfen kann ob alles korrekt ist und bei UNstimmigkeiten den Vorgang abbrechen kann. Außerdem werden bei meiner Bank Überweisungen nur einmal täglich gegen 17 Uhr scharf gestellt. Offene Überweisung kann ich bis zu diesen Zeitpunkt noch löschen. Das ist absolut sicher, da kann nichts passieren. Ich nutze das z.B. für Prepaid-Karten aufladen mit "Direktaufladen.de". Eine andere Frage ist ob ich in eine Vorauszahlung bei einer Firma Vertrauen habe. Das hat aber jetzt nichts mit der Sicherheit von "Sofortüberweisung" zu tun.

Aber schau Dir mal diesen Link an:

Schon bedenklich.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Habe ich gelesen, da geht es u.a. um ITAN, das wäre mir auch nicht sicher genug, ich verwende mobile Tan, die kommt auf mein Handy und ist verknüpft wie von mir geschildert. Das ist eben absolut sicher, mal abgesehen davon daß ich bei meiner Bank Überweisungen noch bis gegen 17 Uhr löschen kann, erst dann werden diese ausgeführt. ITAN bietet dagegen diese Sicherheit nicht, auch wenn es etwas Sicherer wie normale TAN ist.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Habe ich gelesen, da geht es u.a. um ITAN, das wäre mir auch nicht sicher genug, ich verwende mobile Tan, die kommt auf mein Handy und ist verknüpft wie von mir geschildert. Das ist eben absolut sicher, mal abgesehen davon daß ich bei meiner Bank Überweisungen noch bis gegen 17 Uhr löschen kann, erst dann werden diese ausgeführt. ITAN bietet dagegen diese Sicherheit nicht, auch wenn es etwas Sicherer wie normale TAN ist.

Sorry,

du hast recht. iTan und mobile Tan sind natürlich verschiedene Verfahren.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Sorry,

du hast recht. iTan und mobile Tan sind natürlich verschiedene Verfahren.

Gruß Gunn

Genau, mit erheblichen Unterschied was die Sicherheit anbelangt. Ähnlich sicher wie mobile TAN ist noch HBCI mit Chipkarte.

• Wenn man die PIN seines Bankkontos an Dritte sprich an sofortüberweisung.de herausgibt hat man schonmal gegen die AGB seiner Bank verstoßen. Wäre ja genau das Gleiche, wenn ich dem Händler meine EC Karte mit PIN zuschicke und ihn bitte für mich Geld abzuheben.

Jeder der die PIN und Kontonummer von einem Onlinekonto hat, kann den Kontostand, Dispo, Kontoauszüge, Überweisungshistorie, Freistellungsauftrag, Adressdaten usw. einsehen. Man muss ja völlig unterbelichtet sein, wenn man seine Daten an Dritte gibt.

Das deartige Dienste überhaupt erlaubt sind, finde ich schon sehr fragwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!