Gas Grundpreiserhöhung über 700%, Wucher?

• Hallo,

auch wenn das Thema nichts mit Mobilfunk zu tun hat, paßt es zu den Öl und Benzindiskussionen.

Mein regionaler Gaslieferant hat den Grundpreis mal soeben über 700% verteuert.

Ich muss sagen, daß ich sehr wenig Gas für die Heizung benötige und bisher einen Grundpreis von 2€/ Monat und einen Verbrauch von 2€/Monat habe.

Also gesamt 4€/ Monat.

Früher gab es 3 Grundpreise in die man je nach Verbrauch eingestuft wurde.

Jetzt soll ich mal eben 15€ im Monat nur an Grundgebühr zahlen.
    Das ist sogar über meinen Gesamtkosten samt Verbrauch.

Ich bin nicht kleinlich, aber diese Erhöhung halte ich für übertrieben, und möchte über den Sommer Gas abmelden, da ich Gas nur für die Heizung brauche und die Grundgebühr ca 7 Monate völlig unnötig bezahlen würde.

Es handelt sich um eine Mietwohnung und ich habe einen Vertrag direkt mit dem Gasversorger, also wird es nicht über die Miete bezahlt.

Muss ich Gas beziehen, oder darf ich das ohne den Vermieter zu benachrichtigen abmelden. (Den sollte es eigentlich nicht interessieren, denn wenn ich die Gasrechnungen nicht bezahlen würde, dann würden die das eh automatisch abstellen) Es gibt da nur diese bekannten Emissionsmessungen und wenn da kein Gas vorhanden ist, kann diese ja nicht durchgeführt werden.

So wie ich es nach meinem Verbrauch ausgerechnet habe, würde ich sogar mit einem Heizkörper, den ich über Strom betreibe dieselben Kosten haben.

Dann würde ich ganz auf Strom umsteigen, bevor Gas unbezahlbar wird.

PS: Für alle Flamer, in der Wohnung herrschen immer über 18 Grad, somit sollte kein Schimmel entstehen.

• Schonmal nach einem anderen Anbieter geschaut? Wobei 2 Euro Grundgebühr schon extrem wenig ist. Und: ~ 300 kWh Gas im Jahr - deine Hütte muss ja mordsmäßig gut abgedichtet sein ;)

• vielleicht wohnt er ja auch in einem Haus mit sehr vielen Parteien, nebenan, unter und über ihm wird geheizt -> dann braucht man sehr wenig zu heizen.
    BTT: sollte imho kein Problem sein, das Gas abzumelden. Mal versucht, bei deinem Versorger anzurufen?
    Nicht, daß die ne Anschlussgebühr verlangen für den Wiederanschluss.
    Das Kündigen des Vertrages sollte kein Problem sein, im Falle einer Preiserhöhung hast du ohnehin ein Sonderkündigungsrecht (Jehova :D)

• Einfach der Erhöhung widersprechen und in Ruhe abwarten was der Gasversorger macht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wenn Du Deinen Liefervertrag fürs Gas Kündigst, muß bei einer Wiederinbetriebnahme Eine Vor und Hauptprüfung gemacht werden. Ob Die Gasanlage auch auf den neusten Stand gebracht werden muß, weiß ich nicht. Und ob diese Kosten dann billiger sind, wie die paar mark Grundgebühr wage ich zu bezweifeln.
    Bei Deinen Gasverbrauch würde ich komplett auf Flüssiggas oder Strom umschwenken. Aber dazu muß der Vermieter zustimmen.

• 700%????
    Das hängt wohl immer davon ab, durch welche Brille man guckt ...

Den Tarif, den Du da bisher hattest, erinnert mich stark an einen Leerstandstarif, den normalerweise nur Wohnungsbaugenossenschaften etc. bekommen.

Aber vielleicht kannst Du einfach mal den Link zur Preisliste Deines Anbieters posten.
    Irgendwie traue ich nämlich Deinen Preisschilderungen nicht ganz - ich glaube da ist was durcheinander geraten oder Du bist schlicht in einem falschen für Dich ungünstigen Tarif gelandet.
    Ne Grundgebühr von 2 € ist vergleichsweise echt gering ...

Um mal ne Relation aufzuzeigen. Für ein absolutes Miniappartement, welches nur sprärlich geheizt wurde, habe ich vor 2 Jahren 100 € zahlen müssen (Verbrauch 700 KWh)

PS: Die Elektroheizgeräte sind absolute Stromfresser!!!! Und Strom ist per kWh teurer als Gas!

... ach so was das Abmelden angeht: Das handhaben die Versorger unterschiedlich. Die Idee hatte ich nämlich auch mal. Aber zumindest bei den SW Bochum herrscht quasi "Vertragszwang". Die wären gekommen und hätten den Zähler ausgebaut!!! So etwas erfreut den Vermieter mit sicherheit nicht.
    Wird der Gaszähler normal gesperrt, muss bei der Inbetriebnahme zumindest eine Druckprüfung durch einen Installateur vorgenommen werden.

Aber wie gesagt: ich kann im moment nicht so ganz an die 15€ Zählergebühr glauben und die 2 € vorher scheinen mir definitiv gering gewesen zu sein

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!