E51 - Neue Firmware 200.34.36

  • also ich hab nur probleme mit der neuen firmware, bereue es sie aufgespielt zu haben... am meissten wurmt mich, dass ich so probleme mit dem wlan habe... einloggen ins wlan dauert ewig und drei tage, egal welche verschlüsselung (sogar ohne!). hat vorher in sekunden gelappt, eben so wie das voip mit freenet. klick und da..
    und jetzt..? verbindung mit verbindungsnetz nicht möglich, egal was ich auch einstelle und verändere, ist zum wahnsinnig werden! vor allem weil es ja , wie vorher schonmal erwähnt, mit dem e90 mit identischen einstellungen absolut zuverlässig und schnell funktioniert, so wie mit dem e51 vor dem update.
    zu dämlich das man nicht downgraden kann :mad:

    troubleshooting begins at layer one.... ;)


    e65 + e90 + blackberry curve

  • Router schon mal neugestartet oder das Gerät formatiert?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • ja klar, habs mit 3 verschiedenen routern getestet, die firmware bisher 3 mal neu geflasht, mit und ohne verschlüsselung, lange und kurze ssid...wie gesagt, mit dem e90 und exakt den gleichen einstellungen läufts ohne probleme...

    troubleshooting begins at layer one.... ;)


    e65 + e90 + blackberry curve

  • das klingt ja bei Dir sehr merkwürdig, gibt es denn noch weitere E51 besitzer mit der 2er Firmware, die W-lan Probleme haben?


    Dinge die mir noch einfallen:
    -Funkkanal des Routers vielleicht mal wechseln,
    -mal testen, ob mit fester IP die verbindung besser klappt
    -MAC filter wird ja hoffentlich aus sein


    besteht das Problem auch, wenn Du in "fremde" Netze per W-lan gehst, oder war der Test schon beim Routerwechsel eingeschlossen?


    gruss mayba

  • also ich habe auch die neue Firmeware drauf. Ich merke keinen Unterschied bis auf zwei Dinge.


    1. Öfter Verbindungsabbrüche mit einem Headset
    2. Wenn ich im Menü Anrufeinstellungen "Gesprächsdauer anzeig." aus stelle, wird die Zeit trotzdem angezeigt.

    --------------------------------------------------------------------------
    Blackberry Bold mit Genion XL für 50,- Euro
    + 2 x Multicards
    + 3 x Genion S,
    + 200 MB Internetpaket
    + BlackBerry-Option
    + 1 x Base 2
    + 1 x Simyo


  • Ja, gibt es. Ich habe 2x die genau identische Anlage, gleicher Router, alles gleich, nur 1x mit fester IP u MAC Filter. Funktioniert bestens. Bei der 2. Anlage nur Verschlüsselung. Vor dem Update lief alles bestens, auf beiden Anlagen. Nach dem Update habe ich bei Anlage 2 keine Chance mehr. Entweder findet das Handy Router nicht, oder endlos langsam und bei Verbindungsaufbau stürzt es bei 8 von 10 Versuchen völlig ab. Vor dem Update hatte ich nie Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von fearomoon
    ja klar, habs mit 3 verschiedenen routern getestet, die firmware bisher 3 mal neu geflasht, mit und ohne verschlüsselung, lange und kurze ssid...wie gesagt, mit dem e90 und exakt den gleichen einstellungen läufts ohne probleme...



    Alos mit Routern habe ich keine Probleme. Funktioniert alles bestens mit AMV 7270 und Netgaer MR814

    --------------------------------------------------------------------------
    Blackberry Bold mit Genion XL für 50,- Euro
    + 2 x Multicards
    + 3 x Genion S,
    + 200 MB Internetpaket
    + BlackBerry-Option
    + 1 x Base 2
    + 1 x Simyo

  • Zitat

    Original geschrieben von ThorstenN
    Ja, gibt es. Ich habe 2x die genau identische Anlage, gleicher Router, alles gleich, nur 1x mit fester IP u MAC Filter. Funktioniert bestens. Bei der 2. Anlage nur Verschlüsselung. Vor dem Update lief alles bestens, auf beiden Anlagen. Nach dem Update habe ich bei Anlage 2 keine Chance mehr. Entweder findet das Handy Router nicht, oder endlos langsam und bei Verbindungsaufbau stürzt es bei 8 von 10 Versuchen völlig ab. Vor dem Update hatte ich nie Probleme.


    Warst du nicht derjenige, der seinen Produkt-Code gewechselt hat, um das Update zu machen?
    Vielleicht ist das die Gemeinsamkeit aller, die Probleme mit dem W-Lan haben.


    Vielleicht hat das Handy durch den Code wechseln einen neue MAC-Adresse bekommen?


    Die WLAN-MAC-Adresse kann mit folgenden Code angezeigt werden:


    *#62209526#

  • Genau, der war ich ;-). Adresse blieb gleich, und an dem Router an dem ich feste IP und Macfilter habe, funktioniert ja auch alles tadelos. Nur an dem Router, der alles zuweist, also nur verschlüsselt ist, macht Probleme.



  • ja alles probiert, bin selber netzwerktechniker und hab getestet bis der arzt kommt. ebenso in fremdnetzen, ist überall das selbe verhalten. vergebe ich ne feste ip im telefon verbindet es sich rasend schnell, das ist chon richtig , aber dann, beim versuch des login ins voip bricht er sofort ab, da geht gar nix.
    also ich denke statt wlan und voip improvements hat nokia eher das gegenteil erreicht.
    ach ja , product code wurde nicht geändert, ist ein freies..
    werd jetzt wohl nochmal flashen und wieder von vorne anfangen...zum 4ten mal...





    edit:
    resumé nach dem 4ten versuch..
    connect bei fester ip super schnell, aber voip bricht sofort ab mit verbindung zu verbindungsnetz nicht möglich. getestet mit gmx, sipgate und freenet auf fritzbox und apple airport extreme basestation.


    connect mit dhcp dauert 1-2 minuten, aber funzt, voip rödelt auch ca. 2 minuten und bricht dann ab mit verbindung zu verbindungsnetz nicht möglich.



    kurios: verbindung zum voip über umts statt wlan klappt tadellos, also kann ich den voipclient als fehlerquelle ausschliessen. bleibt also nur das wlan übrig... frag mich echt was nokia da für nen driss programmiert hat, ich will zurück zu meiner alten firmware :-(




    edit 2: muss die fritzbox sein, habs gerad bei nem bekannten über nen dreytek versucht, klappte auf anhieb ohne probleme...mist

    troubleshooting begins at layer one.... ;)


    e65 + e90 + blackberry curve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!