freihafen in hamburg wie weit EuSt -frei ?

• Hi leute,

ich will mir eine uhr bestellen aus der USA Orient

wie weit beträgt der freibetrag für den man keine zoll gebühren mehr zahlt.

Was ist wenn ihc in den freihafen liefern lasse kommen dann steuern hin zu ?

ah ja wenn immer zollfrei wäre gut zu wissen :D

Mfg

• Tja, die Frage ist nur: Wie bekommst du das Ding aus dem Freihafen raus?

Oder möchtest du für immer dann im Hafen bleiben?

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Tja, die Frage ist nur: Wie bekommst du das Ding aus dem Freihafen raus?

Oder möchtest du für immer dann im Hafen bleiben?

ich gebe das einfach jmd. mit :D

• 4,5% Zoll + 19% EuSt.

Obergrenze für eine kostenlose Einfuhr aus einem Drittland ist 45 EUR (Warenwert inkl. Versandkosten).

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von kuru
    ich gebe das einfach jmd. mit :D

Super Idee, Steuerhinterziehung und Schmuggel wg. ein paar Euro fünfzig...
    Warum glauben eigentlich immer alle die beim Zoll sind auf den Kopf gefallen?

By the way haben wir auch einen sehr umfangreichen und informativen Zoll/Importbeitrag und entsprechende FAQ`s von Printus.

• Noch ein ganz heißer Tip von mir: Warte bis Dezember dann kriegst du das Ding gänzlich ohne Steuern und Zoll rein....auch ohne Freihafen ;) ....Da steigt die Freigrenze nämlich beträchtlich auf 150€.

• D-Love

Die Freigrenze liegt doch bereits bei 22 Euro.
    45 Euro gelten nur bei Geschenken.

rebel1982

Letzte Woche war ich beim Zoll in Mannheim. Dort wurde mir gesagt, dass das stimmt, jedoch wird weiterhin die EUSt fällig. Nur die Steuer des Zolls fällt weg. Sprich weiterhin 19% latzen...

• Zoll FAQ.

Solange die Uhr im Freihafen ist muss sie nicht verzollt und versteuert werden, sie befindet sich dann zwar auf deutschem Boden, wird aber zollrechtlich behandelt als wäre sie noch nicht eingeführt worden.

Sobald sie den Freihafen verlässt muss eine normale Importverzollung laufen.

Freigrenze momentan 22 EUR, 45 EUR nur bei Geschenken unter bestimmten Bedingungen, siehe FAQ.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Und wer sich denkt, ach ich spaziere einfach zu Fuss durch den Freihafen und dann am Zollamt mit unschuldigem Gesicht durch den Ausgang: Es klappt nicht.

Ich gehe öfters mal abens im Freihafen spazieren und bin schon einige Male vom Zoll angehalten worden, mit der Bitte doch mal einen Blick in meinen Rucksack zu werfen. Die Zöllner fanden dann bei mir nur etwas Marschverpflegung und ich fragte dann mal nach, wieso sie eigentlich Spaziergänger kontrollieren. Kam als Antwort, dass immer wieder versucht wird, zu Fuß etwas herauszuschmuggeln. In Freihafen rein, bei einer Firma steuerfrei einkaufen und dann mit der Tasche voller Zigaretten bzw. Kaffee raus :eek:

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

• Ja, man darf sowas nicht unterschätzen. Dieser saublöde Fall, man rennt mit irgendwelchen neuwertigen oder gerade gekauften Sachen in / durch den Freihafen, vielleicht sogar nur weil der Weg kurz ist. Im Hinblick auf alle Habseligkeiten, die man mitführt, ist das eine zollrechtliche Bestimmung, nämlich "Verbringen in eine Freizone" und macht die mitgeführten Waren zu Nichtgemeinschaftwaren.

Wer den Freihafen dann wieder verlässt macht seinen Krempel damit wieder zu Gemeinschaftswaren und unterliegt denselben Regeln wie derjenige, der aus einem Nicht-EU-Land zurück in die EU reist. Zollrechtlich ist "mal gerade durch den Freihafen gurken" im Prinzip gleichbedeutend mit einer China-, USA oder sonstwas-Reise. Zumindest unterliegen alle mitgeführten Waren denselben Regeln wie bei der Rückkehr von einer Fernreise, bei der man die EU verlassen hatte.

Mag einem sehr komisch erscheinen wenn man nur mal eben aus dem alten Elbtunnel nach oben kommt, aber so schaut's aus.

Tarifchaos, trotzdem seltsam von den Zöllnern. Solange man noch im umzäunten Freihafengebiet ist, kann man ja mitschleppen was man will. Brenzlig bzw. illegal wird es erst wenn man heraus geht. Wobei das Theorie ist, denn wozu läuft man wohl spätabends mit unverzollter Ware herum? Sicher nicht um damit zum Zollamt am Ausgang zu latschen... ;) Insofern wiederum: verständlich, was der Zöllner sagt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!