HSDPA-Flat in England

  • Servus beinander,


    ab August werde ich mich für ca. 7 Monate aus beruflichen Gründen in England aufhalten.


    Für diese 7 Monate würde ich mir gern eine englische Handynummer zulegen, ob Prepaid (pay as you go) oder Vertrag (pay monthly) ist mir eigentlich egal. Allerdings hätte ich gern eine HSDPA-Flat bzw. Fairflat/3GB inklusive als Option dazugebucht - ist ja nicht viel teurer als Kabel-DSL. Hintergrund: ich will mein E90 sowohl als Modem fürs Notebook als auch direkt als mobiles Internetzugangsgerät nutzen.


    Man könnte meinen das wäre kein Problem, schließlich gibts das Alles und das auch zu vertretbaren Preisen. Problem:


    vodafone: HSDPA-Flat gibts nur einzeln für 20 GBP ("Mobile Broadband"), das Dazubuchen zu einem Sprachtarif hingegen gibts scheinbar nicht.
    T-Mobile: HSDPA-Flat gibts einzeln oder als Zubuchoption. Während beide Varianten selbst ohne Vertragslaufzeit sind, kann die Zubuchoption nur zu einem bestimmten Sprachtarif (Flext) hinzugebucht werden, der nur mit Mindestvertragslaufzeit >12 Monate erhältlich ist. Soll mal einer verstehen. :rolleyes:
    o2: Heilloses Chaos. Flat gibts als Option, ist aber laut Support "currently not available for new customers, only for existing customers" - ja wie jetzt? Wenn ich einen neuen o2-Vertrag nehm, bin ich doch auch ein existing customer!?
    orange: hat keine Lust auf 7 Monate, hat mir der Kundensupport freundlich zu verstehen gegeben.


    Der Kundensupport ist quasi unbrauchbar. Jeder Netzbetreiber hat mir freundlich geantwortet, dass ich bitte die Hotline anrufen sollte - kostenlos aus dem Festnetz der British Telecom. Ganz toll, bringt mir hier in Deutschland viel. :rolleyes:
    Kennt sich zufällig jemand von Euch mit den britischen Netzbetreibern bzw. HSDPA-Tarifen aus? Ist mein Tarifwunsch wirklich dermaßen unrealistisch und nicht durchführbar? :confused:


    Danke für Eure Hilfe!

  • Schau Dir vielleicht mal diese Pay-As-You-Go Angebote an:


    http://www.o2.co.uk/mobilestariffs/tariffs/paygo/o2webbolton (Onlinetarif)


    http://www.o2.co.uk/mobilestariffs/tariffs/paygo/yourcountry (Grundtarif)


    Zu Letzterem: Das 'Your Country'-Angebot ist eine sehr günstige Möglichkeit in ein Auslandsland zu telefonieren, zum Beispiel eben nach Deutschland. Ich weiß nicht, ob sich die Konditionen verändert haben, aber Anfang des Jahres zahlte man pro Minute und pro SMS 10p in das Wunschland und hatte darüber hinaus je nach Aufbuchshöhe noch zusätzlich ein monatliches Inklusivvolumen von 100 oder 200 Minuten. Und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch unabhängig davon, in welches Netz man telefonierte. Wirklich sehr fair.


    O2 nutzt in Großbritannien das frühere Netz von BT Cellnet. Die Netzabdeckung ist daher wirklich sehr gut.

  • Danke für den Tip! Das Angebot von o2 mit dem Web Bolt-On hab ich mir schon angesehen, aber das entspricht ja eher einer Surfflatrate mit stark beschränktem Volumen. Ich hab schon vor die Verbindung intensiv zu nutzen, inklusive gelegentlichen Voip-Gesprächen...


    Wie siehts mit dem Anbieter Three aus, der hat sowas offensichtlich im Angebot - qualitativ auch in Ordnung?

  • Da kann ich leider nichts zu sagen, ich kannte keinen, der bei three war. Aber das heißt überhaupt nichts. three machte immerhin offensiv Werbung im Frühjahr.


    Möglicherweise bietet Dir BT auch eine Lösung an. Etwas in der Richtung habe ich in letzter Zeit gelesen, kann aber sein, dass das auch nur ein reiner Blackberry-Service ist. Eine Überprüfung ist es jedenfalls wert. Denn BT will wieder zurück ins Mobilfunkgeschäft, wenn auch nicht mehr mit eigenem Netz.


    BT ist inzwischen Serviceprovider, nachdem sie ihr Netz verkauft haben. Wenn ich das richtig erinnere, nutzen sie das Netz von Vodafone, das in UK ähnlich gut ist wie O2 (auch wenn sich meine deutsche Karte immer zuerst bei O2 und erst dann bei Vodafone eingebucht hat, wenn ich sie manuell dazu gezwungen habe - habe die ersten Monate dort idiotischerweise mit dem Vodafone Reiseversprechen telefoniert und dabei Unsummen an Geld ausgegeben).


    Auch einen Versuch wert ist Virgin mobile, das bei T-Mobile funkt. Dort hatten einige meiner Bekannten ihre Pay&Go-Karte. Über die Datentarife weiß ich da leider nichts.

  • Hmmm, Virgin bietet scheinbar nix dergleichen an, jedenfalls hab ich nix auf deren Webseite gefunden....


    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Nimm doch "3" - da kosten 3GB 15 Pfund (auch als Pay as you go)


    Three ist vom Angebot her ziemlich interessant, 15 Pfund als Pay as you go ist eigentlich unschlagbar. Fraglich ist halt, ob der Anbieter qualitativ was taugt...

  • Fahr hin und teste erst mal, welcher Anbieter gescheit vor Ort verfügbar ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Netzabdeckungskarten in UK teilweise extrem geschönt sind und in Städten gibt es manchmal immernoch Bereiche, wo es indoor kein UMTS gibt. Wenn Du dann weißt, welche Netze ok sind, würde ich die Angebote durchgehen, am Ende hast Du eine günstige Datenflat, aber kein Netz oder nur GPRS.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!